Stillprobleme bei 5 Monate altem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Stillprobleme bei 5 Monate altem Baby

Beitrag von Teazer »

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Beikost der Auslöser war.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Ich inzwischen auch. :(
Zwei Tage war es supertoll und schon fängt es wieder an. :( Langsam drehe ich echt durch. Ich weiß, dass ich verglichen mit vielen anderen hier Luxusprobleme habe, mein Kind nimmt mehr als genug zu und weint nicht und ist soweit zufrieden, aber es erschwert den Alltag so ungemein. Kein "ich still mal schnell, bevor ich ein paar Stunden außer Haus bin" o.ä. Kein Schlafenszeit-Stillen.. Kein Schlechte-Laune stillen.. Sondern nur ständig anbieten und hoffen, dass er iiiiirgendwann mal ein paar Schlucke trinkt.
Lange hält meine Geduld nicht mehr an. :( Die Alternative wäre vermutlich, ihn größtenteils nachts zu stillen, aber das kann und will ich nicht.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das tut mir leid.

Und wenn Du einfach mal nicht anbietest und ihn nur stillst, wenn er es signalisiert? Manchmal verweigern Babys die Brust, wenn sie ihnen "aufgedrängt" wird.

Zwei gute Methoden die Brust ohne Druck anzubieten ist obenrum nackig im Bett zu kuscheln oder im Tragetuch zu tragen. So ist die Brust verfügbar und er riecht die Milch.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Die zwei Methoden probiere ich mal, danke! :)

Ich biete ihm schon nur an, wenn er gnaddelig wird, meist endet es dann damit, dass er einfach nur müde ist, aber mit Stillen vorher sicher besser (und länger) schlafen würde. Dass er oft lange Abstände hat (4h), kenne ich ja schon, ich hab schon als er 6 Wochen alt war manchmal nur 5 oder 6 x gestillt in 24h.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Puh, das ist selten. Due meisten Stillpaare brauchen 8-12x stillen in 24h um eine gute Milchbildung und gutes Gedeihen zu garantieren. Gab es da mal Grund zur Sorge?

Viele Grüße,

Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Bezüglich der beiden Dinge? Nein, nie. Er hat schon immer sehr gut (!) zugenommen und ich bin immer geplatzt vor Milch. Keine Ahnung, ob ich da einfach Glück hatte, dass das trotzdem unkompliziert geklappt hat.

Heute Nacht hat er sich natürlich alles geholt, was er tagsüber nicht trinken konnte, warum auch immer. Sehr sehr anstrengend. Ich hoffe, das wird wieder besser, wir haben quasi gar nicht geschlafen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, da habt Ihr wirklich Glück. Bei vielen Stillpaaren gäbe es Probleme.

Ich kann nachvollziehen, dass das viele Stillen in der Nacht anstrengend ist. Wie sieht denn Euer Schlafumfeld aus? Kannst Du im Liegen stillen?

Viele Grüße,

Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Ja und noch dazu hatte ich anfangs mit dem Stillen einen tierischen psychischen Stress, dass ich da trotz des wenigen Stillens und der starken Probleme keine Probleme mit der Milchbildung hatte, wundert mich heute noch. Er wiegt übrigens mit 5,5 Monaten jetzt ca. 8,6 kg auf ca. 70cm, ich denke, deswegen muss ich mir keinen Stress machen oder? Zusätzlich hat er mind. 1 x tgl. Stuhlgang und mindestens 5-6 nasse Windeln, eher deutlich mehr.

Allerdings hänge ich inzwischen sehr am Stillen und fühle mich auch so schwach, weil ich wegen dieser superschlechten Nacht gleich ans Abstillen denke, aber es ist halt nicht so, dass er trinkt und dann weiterschläft, sondern quasi dauerwach ist. Mit x Mal stillen hab ich eigentlich keine Probleme, er schläft direkt neben mir im Beistellbett und ich stille im Liegen, genau. Inzwischen stille ich sogar beide Seiten von einer Seite aus, damit wir noch weniger "Bewegung" haben und lasse ihn oft dann eh bei uns liegen. Aber wenn er dann zwischen dem Stillen nichtmal schläft, das macht mich echt fertig. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und studiere auch noch nebenher und so ein paar Stunden Schlaf täten mir schon echt gut. :( (Klar, ob das mit Flasche besser wäre, ist natürlich nicht gesagt, aber ich habe schon das Gefühl, dass der schlechte Schlaf enorm damit zu tun hat, dass er tagsüber eben nicht trinken mag oder kann).
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Puh, das ist echt anstrengend. Aber es gibt auch "Flaschenstreiks". Von daher ist wirklich nicht gesagt, dass sich durchs Abstillen irgendetwas verbessert.

Kannst Du Dir tagsüber Kraftoasen schaffen? Kann Dir jemand den Kleinen mal abnehmen, so dass Du Dich hinlegen (nicht arbeiten!) kannst?

Viele Grüße,

Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Ja, zum Glück kann mein Freund ihn mir viel abnehmen.

Die Nacht heute war besser, er hat um 20 Uhr, um 23, um 3.30 relativ gut getrunken (normalerweise schläft er mindestens von 20-4 -.-) und ein ganz bisschen um 6 und dazwischen einigermaßen geschlafen. Dann nochmal ein ganz bisschen gegen 12. Davon ab wird die Brust konsequent angebrüllt, wenn ich ihn schon in die Nähe nehme, fängt er an zu weinen. Eigentlich wollten wir soweit es geht schnullerfrei bleiben, aber er brüllt sich bei jedem Versuch, ihn an die Brust zu bekommen, total in Rage. Ich bin nun auch total verzweifelt und nur am Weinen, hab Angst, dass meine Milch zurückgeht, dass er nie wieder trinkt und ich abstillen muss, dass er eine Essstörung später entwickelt, wenn ich ihn immer mit der Brust so "nerve". Hungeranzeichen hat er halt nie. Er wird gnatschig, dann ist es entweder müde oder Hunger. Komplexer hat es bei uns noch nie funktioniert.

Er trinkt gut aus dem Becher, wir könnten ihn also so füttern, aber unterstütze ich damit nicht auch sein "Abstillen"? Ist er dann wirklich saugverwirrt? Ich verstehe das einfach nicht, er hat monatelang super getrunken, auch parallel mit Flasche, tausend andere Babys haben auch einen Schnuller und werden vollgestillt. Und nun hat er seit Ewigkeiten keine Flasche mehr bekommen und der Schnuller wird ausschließlich zum Schlafen genutzt und trotzdem ist er saugverwirrt? Oder wieso KANN er nicht trinken? :( Zumal es ja zwei Tage jetzt zwischendurch wieder total super war und es keinerlei Probleme gab.

Rückblickend geht sein Stillstreik eigentlich seit Montag vor 1,5 Wochen mit einer Unterbrechung von Freitag-Sonntag. Das ist schon ziemlich lang oder?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“