10 Monate alter Rohkostfan, was kann ich noch anbieten ?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Glöckchen
Power-SuTler

10 Monate alter Rohkostfan, was kann ich noch anbieten ?

Beitrag von Glöckchen »

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter liebt Rohkost!
Gekochtes Gemüse oder Obst wird zur zermatscht und abgelehnt.
Gemüsebrei hat sie eine Weile tatsächlich gemocht, von Griesbrei schüttelt sie sich vor Ekel regelrecht. Seit die Zähne kommen, möchte sie jedoch gar keinen Brei mehr.
Etwas Brot zerkrümelt und mümmelt sie auch, aber so richtig gut kommt nur Gemüse, vor allem Gurke, und Obst an. Von vielen Obstsorten bekommt sie jedoch schnell einen roten Popo, so dass die Mengen sehr klein halten muss.
Mit Ausnahme von Obst und Gurke isst sie wirklich noch kaum was, es wird zwar mit Freude abgebissen aber wieder ausgespuckt und weggeworfen oder zermatscht.
Sie lutscht und raspelt zwar mit Leidenschaft auf der Karotte herum, aber im Magen landet davon nun logischerweise quasi nichts.

Was kann ich ihr noch anbieten, was sie mit ihren drei halben Zähnchen wirklich essen kann ?
Bisher beläuft es sich auf Gurke, Paprika, Tomate, Möhre und Tomate.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
EhMibima

Re: 10 Monate alter Rohkostfan, was kann ich noch anbieten ?

Beitrag von EhMibima »

sehr vernünftig deine kleine. :) meine pieps zieht zzt auch melone einer scheibe brot vor.
avocados und bananen, heidelbeeren, himbeeren und melone finde ich mild.
oder geraspelten apfel-möhren salat
mag sie trockenfrüchte?
nita81
ist gern hier dabei

Re: AW: 10 Monate alter Rohkostfan, was kann ich noch anbiet

Beitrag von nita81 »

Spontan fällt mir nur zusätzlich noch Kohlrabi ein.
Aber davon wird wohl auch nicht soviel im Magen landen.
Zwerg 2/2014
Zwergin 6/2017
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Avocados mag ich überhaupt nicht, dafür gibt es sie hier nie und wäre nie drauf gekommen :oops:
Aber die Idee ist gut, denn sie sind ja auch schön weich, werde mal eine kaufen :)

Was für Trockenfrüchte meinst du ? Apfelchips könnte ich mir grad noch vorstellen aber sonst sind die doch mega zäh ? Bezweifel irgenwie arg, dass die ankommen.
Raspeln könnte ich probieren, habe aber große Bedenken, dass sie sich nur dran verschluckt, probier es aber mal aus.
An Kohlrabi könnte ich sie mal lutschen lassen, hab ich bisher nicht probiert, weil eben sehr hart und bitter.

Obst nimmt sie alles, Melone liebt sie mittlerweile auch, geht aber erst seitdem sie Zähne hat, vorher hat sie sich nur heftig dran verschluckt!
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Trockenfrüchte würde ich wegen des hohen Zuckeranteils weglassen. Hier wird auch immer noch nicht so richtig gegessen, auch mit fast 15 Monaten noch nicht. Meistens Obst, gerne auch Haferflocken und Joghurt, Gemüse, Salat. Avocado ist hier auch sehr beliebt und seit neustem Mais, am Kolben zum Abnagen.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

merkaeserka hat geschrieben:Trockenfrüchte würde ich wegen des hohen Zuckeranteils weglassen
warum? wegen der zähne? man kann ja nach dem essen zähne putzen.
und mit dem "zucker" kommen auch noch andere inhaltsstoffe mit. vitamine, mineralien, spurenelemente im natürlichen verhältnis, was die verdaulicheit verbessert.
meine kinder mögen gern datteln, aprikosen, rosinen, apfelringe(weicher als apfelchips)...und da wirklich gucken, die aus konventionellem anbau sind zt gezuckert.
avocado mögen unsere kinder gern mit banane, etwas vanille(gemahlen) und etwas zimt zum brei zerdrückt.
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Auch die aus Bioanbau sind z.T. gezuckert. Aber ich meinte eher den natürlichen Zuckergehalt und Zähneputzen nach Obstgenuss ist umstritten. Die darin enthaltenen Fruchtsäuren greifen den Zahnschmelz an. Ich denke als Süßigkeiten sind sie besser als Gummibärchen und das mit den Mikronährstoffen und Vitaminen stimmt.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

gezuckerte biotrockenfrüchte hab ich, außer cranberries, noch nicht gesehen.
aber zuckerzusatz steht ja auf der verpackung.
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Bei meiner Kleinen ist mit zehn Monaten kaum was im Bauch gelandet. Alles wurde mit Beigeisterung "kleingehäckselt" und wieder ausgespuckt. Ich habe es trotzdem weitergegeben und nach und nach bleibt nun immer mehr im Kind.. :D
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

So grad gabs Möhrensalat und ich sag nur Konfetti :konfetti
Der ein oder andere Schnipsel hat sich auch mal in den Mund verirrt, aber nur um direkt wieder ausgespuckt zu werden.
Da bleiben wir doch lieber bei der ganzen Möhre, daran hat sie mehr Spaß und ich muss weniger aufsammeln, auch wenns irgendwo lustig war :mrgreen:

Klar ist der Zuckergehalt in Trockenfrüchten hoch, aber es ist nun nicht Zucker zu gesetzt, sondern es fehlt Wasser...
Ob ich eine Aprikose esse oder eine Trockenaprikose und dazu 50ml Wasser trinke, es kommt aufs selbe raus.
Bananenchips sind auch fast immer gezuckert, oft sogar mit Honig, denn Sinn hab ich auch noch nicht verstanden.

Ich werde aber keine Trockenfrüchte geben, kann es ihr genauso gut frisch geben und das kann sie auch viel besser essen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“