Zu viel Milch, Riss, Vasospasmen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sternenstaub1
ist gern hier dabei

Re: Zu viel Milch, Riss, Vasospasmen

Beitrag von Sternenstaub1 »

Liebe Deidamaus,

nachdem kurzfristig eine Besserung eingetreten war, ist es nun so schlimm wie nie. Mittlerweile schreit sie beide Brüste an und an die rechte bekomme ich sie kaum noch angelegt. Da schreit sie schon aus Leibeskräften, wenn ich sie nur in die Nähe davon bringe. Ich bin echt verzweifelt gerade. Ich habe gestern mit Blockstillen angefangen in der Hoffnung, dass das was bringt. Aber ich bekomme sie ja nicht mal an die leer gepumpte Brust. Selbst auf dem Pezziball oder im Stehen und Wippen oder Rumgehen nicht. Derzeit kann ich sie nur brüllen lassen, bis sie eingeschlafen ist und dann nach dem aufwachen klappt es meist. Aber das macht uns beide fertig.
Wenn sie doch andockt, schluckt sie sehr schnell und geräuschvoll, verschluckt sich total oft und weint dann wieder. Aber sie saugt auch total wild. Ich habe schon ganz oft versucht sie anzulegen bevor sie Hungerzeichen macht, damit sie nicht so gierig ist, aber da macht sie den Mund nicht auf und dreht sich weg. Hast du noch irgendeinen Tipp? Ich bin echt fertig mit den Nerven und frage mich, ob für die Maus nicht pumpstillen stressfreier wäre. Ich dachte, dass sie mit 14 Wochen langsam mal lernen müsste mit dem Milchfluss umzugehen.

Soor habe ich auch noch leicht. Da wollte die Gynäkologin aber nix machen. Ich soll nur weiter cremen.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sternenstaub,

das klingt danach, als ob dein Baby ein Problem mit der Stillposition hat. Normalerweise docken Babys von Müttern mit einem starken MSR und/oder zu viel Milch problemlos an und erst wenn der MSR einsetzt, gibt es Probleme. Dein Baby fängt aber schon an zu schreien, wenn es nur in Stillposition gebracht wird. Meine Vermutung ist, dass ihm die Lage unangenehm bzw. unbequem ist.

Ist das Verhalten in allen Positionen so? Liegend (obere und untere Brust), Rückengriff, Wiegehaltung, Hope-Reiter-Sitz,....?

Hat dein Baby beim Liegen eine Lieblingsseite? Warst du mal beim Osteopathen gewesen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sternenstaub,

das klingt danach, als ob dein Baby ein Problem mit der Stillposition hat. Normalerweise docken Babys von Müttern mit einem starken MSR und/oder zu viel Milch problemlos an und erst wenn der MSR einsetzt, gibt es Probleme. Dein Baby fängt aber schon an zu schreien, wenn es nur in Stillposition gebracht wird. Meine Vermutung ist, dass ihm die Lage unangenehm bzw. unbequem ist. Ursache könnten z.B. Verspannungen oder Blockaden sein.

Ist das Verhalten in allen Positionen so? Liegend (obere und untere Brust), Rückengriff, Wiegehaltung, Hope-Reiter-Sitz,....?

Hat dein Baby beim Liegen eine Lieblingsseite? Warst du mal beim Osteopathen gewesen?

ModTeam-Stillberatung

Sternenstaub1
ist gern hier dabei

Liebe Deidamaus,

danke für die Antwort. Sie macht das in allen Positionen. Wir sind in osteopathischer Behandlung, aber es gab keine Blockade.

Allerdings ist es wieder besser geworden, seit ich wieder Miconazol gebe. Sie hatte wieder Punkte im Windelbereich und ich hatte ja auch noch Probleme. Auf der Zunge hat sie nur ganz leicht weißlichen Belag. Könnte es tatsächlich daran liegen? Ich gebe ihr jetzt dreimal eine erbsengroße Menge und mache das Zeug viermal täglich auf die Brustwarzen, aber da wird nix wirklich besser. Wir behandeln jetzt seit fünf Wochen.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sternenstaub1 hat geschrieben:Liebe Deidamaus,

danke für die Antwort. Sie macht das in allen Positionen. Wir sind in osteopathischer Behandlung, aber es gab keine Blockade.
Okay, dann liegt es schon mal nicht daran.
Allerdings ist es wieder besser geworden, seit ich wieder Miconazol gebe. Sie hatte wieder Punkte im Windelbereich und ich hatte ja auch noch Probleme. Auf der Zunge hat sie nur ganz leicht weißlichen Belag. Könnte es tatsächlich daran liegen? Ich gebe ihr jetzt dreimal eine erbsengroße Menge und mache das Zeug viermal täglich auf die Brustwarzen, aber da wird nix wirklich besser. Wir behandeln jetzt seit fünf Wochen.
Das kann sehr gut sein. Mundsoor kann sehr schmerzhaft sein. Du solltest möglichst nach jeder Stillmahlzeit deine Brust und den Mund deines Kindes behandeln. Ebenfalls sehr wichtig ist eine gute Hygiene, d.h. das du alle Gegenstände, die mit dem Mund des Kindes in Berührung kommen auskochen oder desinfizieren, sowie deine Wäsche auskochen oder mit Hygienespüler waschen solltest. Sinnvol ist es auch Einmalstilleinlagen zu verwenden. Ob eine Ernäherungsumstellung mit weniger Zucker etwas hilft, weiß man noch nicht so genau, schaden tut es aber auf keinen Fall.

Wenn es damit nicht besser wird, kann der Umstieg auf einen anderen Wirkstoff (Nystatin) sinnvoll sein.

Hilft dir das weiter?

ModTeam-Stilberatung

Sternenstaub1
ist gern hier dabei

Liebe Deidamaus, danke, das hat mir sehr geholfen. Wir cremen jetzt regelmäßig mit Nystatin und es wird endlich besser. Sie brüllt jetzt nur noch, wenn sie müde ist.
Mein nächster Schritt wäre das Stillen woanders als im Bett. Da nimmt sie nur links ein paar Schlucke und schreit dann. Rechts sofort, wenn ich sie in Wiegehaltung bringe. Hast du da noch eine Idee, wie wir das am besten angehen?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sternenstaub1 hat geschrieben:Liebe Deidamaus, danke, das hat mir sehr geholfen. Wir cremen jetzt regelmäßig mit Nystatin und es wird endlich besser.
Super. Das freut mich.
Mein nächster Schritt wäre das Stillen woanders als im Bett. Da nimmt sie nur links ein paar Schlucke und schreit dann. Rechts sofort, wenn ich sie in Wiegehaltung bringe. Hast du da noch eine Idee, wie wir das am besten angehen?
Kannst du sie im Bett in der Wiegehaltung stillen? Oder im Liegen woanders als im Bett?

ModTeam-Stillberatung

Sternenstaub1
ist gern hier dabei

Im Bett in der Wiegehaltung geht nicht. Aber im Liegen hat am Strand am See funktioniert. Rechts nicht, aber das war vor drei Wochen, wo rechts auch im Bett kaum ging. Rechts ging ab und zu mal in Footballhaltung, aber auch meist nur ein paar Schlucke.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Da hilft nur immer wieder andere Positionen und andere Orte testen. Manche Babys weigern sich sehr hartnäckig an einem anderen Ort oder in einer anderen Position zu stillen.
Manchmal liegt auch körperlich ein Problem vor (Verspannung, Blockaden).

ModTeam-Stillberatung

Sternenstaub1
ist gern hier dabei

Danke, deidamaus! Dann werde ich einfach weiter testen. Zur Zeit ist sie tagsüber sowieso zu abgelenkt, um ausgiebig zu stillen. Das holt sie sich dafür nachts wieder. Uff. :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“