Wie viele Tragehilfen habt Ihr?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Lösche Benutzer 20986
Re: Wie viele Tragehilfen habt Ihr?
Wenn ich erstmal ein gewebtes Tuch (neben Mei Tai und Sling) haben möchte, welche Größe wäre die richtige?
-
Pfefferoni
- hat viel zu erzählen
Ich hab 3 Tücher (2 5er, 1 6er), einen Ergo noch vom Großen, einen Mei Tai (selbst genäht weil ich neugierig war, ich nutz ihn so gut wie nie) und seit kurzem einen Sling.
3 Tücher wurden schon aussortiert, weil sie bei meinem Brocken zu nachgiebig sind.
Einen Onbu möchte ich mir noch nähen, aber das hat Zeit.
3 Tücher wurden schon aussortiert, weil sie bei meinem Brocken zu nachgiebig sind.
Einen Onbu möchte ich mir noch nähen, aber das hat Zeit.
lg
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
- HippieGrufti
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hab zwei Tücher, nen Flytai, Sling ist auf dem weg hierher und im Auto liegt ne fast zu kleine Fräulein Hübsch. Oh, und mein Mann hat ne Buzzidil.
-
mamoto
- Profi-SuTler
Wir brauchen immer eine Papatrage ( ihm passen andere Dinge als mir), mindestens eine Mamatrage ( davon mei tai oder half buckle und fullbuckle, wie schon erwähnt für schlechtes Wetter oder schlecht einzubindenes Wutanfallkind;-)), mindestens einem Sling ( eher mehr. Einer für meinen Mann noch, einer der dauerhaft im Auto wohnen darf usw), mindestens zwei verschieden lange Tücher für verschiedene Bindeweisen. Das ist so mein persönliches trageminimum bzw auch das was in Urlaub mit kommt
Tatsächlich wohnen hier aber dann doch mehrere Tücher in verschiedenen Größen und blends..
Zur Tuchlänge: Schau mal zb bei Didymos beim Größenfinder. Je nach Bindeweise und Körpergröße brauchst du ne andere Länge. Meine Lieblingsgröße ist zb eine 3 ( Känguru, Rucksack, hüftsitz). Binde ich double hammock brauche ich mittlerweile eine 6, Kind ist so groß geworden
Tatsächlich wohnen hier aber dann doch mehrere Tücher in verschiedenen Größen und blends..
Zur Tuchlänge: Schau mal zb bei Didymos beim Größenfinder. Je nach Bindeweise und Körpergröße brauchst du ne andere Länge. Meine Lieblingsgröße ist zb eine 3 ( Känguru, Rucksack, hüftsitz). Binde ich double hammock brauche ich mittlerweile eine 6, Kind ist so groß geworden
-
Munis
"Brauchen"... Äh, uns würde wohl ein Onbu und ein langes Tuch reichen.
"Haben"... 3 lange Tücher (zwei 6er und ein 7er), ein kurzes Tuch (2er), das wird überwiegend zum Tragen auf der Hüfte mit "Slipknot" genutzt und ab und an, an heißen Tagen, mal als Rucksack mit Knoten unterm Babypo, die Mysol und einen Onbu.
Onbu nutze ich immer, wenn ich mit Töchterchen allein unterwegs bin oder für kurze Strecken (geplante Tragedauer unter 3 Stunden etwa und höchstens eine Stunde am Stück). Länger ist's mir einfach nicht so bequem. Langes Tuch nutze ich überwiegend für Wickelkreuztrage und Rucksack (da knote ich einfach nicht vorne, sondern geh mit den Strängen nochmal nach hinten und knote dann hinten), meistens abwechselnd - vorne zum Schlafen, hinten zum Gucken
Und ab und an, wenn die Kleine knatschig ist, binde ich damit eine Variante der Hüftschlinge.
Mysol nutzen wir aktuell garnicht mehr. Evtl. dann bei Nr. 2... Lieblingsgröße bei Tüchern ist hier definitiv 6-7, da am vielseitigsten.
"Haben"... 3 lange Tücher (zwei 6er und ein 7er), ein kurzes Tuch (2er), das wird überwiegend zum Tragen auf der Hüfte mit "Slipknot" genutzt und ab und an, an heißen Tagen, mal als Rucksack mit Knoten unterm Babypo, die Mysol und einen Onbu.
Onbu nutze ich immer, wenn ich mit Töchterchen allein unterwegs bin oder für kurze Strecken (geplante Tragedauer unter 3 Stunden etwa und höchstens eine Stunde am Stück). Länger ist's mir einfach nicht so bequem. Langes Tuch nutze ich überwiegend für Wickelkreuztrage und Rucksack (da knote ich einfach nicht vorne, sondern geh mit den Strängen nochmal nach hinten und knote dann hinten), meistens abwechselnd - vorne zum Schlafen, hinten zum Gucken
Mysol nutzen wir aktuell garnicht mehr. Evtl. dann bei Nr. 2... Lieblingsgröße bei Tüchern ist hier definitiv 6-7, da am vielseitigsten.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)
Regenbogenbaby-Blog
Regenbogenbaby-Blog
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich denke, DIE Kombi, die MAN haben muss, gibt es nicht. Da ist jedes Kind, jeder Träger, jedes Tragepaar anders. Es gehen ja schon die Meinungen auseinander, welche Trage speziell bequem ist. Aber auch über die groben Arten kann man schlecht was ins Blaue sagen, was zu euch passt. Das ist ganz individuell. Ich könnte z.B. mit meinen Tragen gerade meine Wände tapezieren, aber mein Kind mag keine einzige davon so wirklich. Also tragen wir sie gar nicht. Andere Mütter würden am liebsten haufenweise Tücher um sich scharen, aber das Kind lässt sich einfach nicht einbinden, sodass nur ein Fullbuckle geht. Und bei den meisten hängt es sehr vom Träger ab, was er gerne mag und warum. Das können verschiedene Sachen sein, müssen aber nicht.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
-
Feuerkatze
Ich habe: 1 Luemai, 1 Milamai, 1 Sling, 1 Onbu, 1 langes Tuch, 3 mittellange Tücher, 1 kurzes Tuch
Ich nutze (überwiegend): Luemai, Milamai, das kurze Tuch
Ich nutze (überwiegend): Luemai, Milamai, das kurze Tuch
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
- meikili
- ist mit Leidenschaft dabei
Also ich bin ja immer für ein 6er bei normaler Statur. Es ist für mich ideal lieber ein langes Tuch und einen Sling zu haben, als zig verschiedene. Ich wechsle die Bindeweisen, wie ich gerade lustig bin und mit zu langen Enden ist mir Bus jetzt immer etwas eingefallen. Die Kinder werden auch nicht kleiner und am Ende ärgert man sich, wenn das Tuch zu kurz geworden ist.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maimädchen (05/16)
- meikili
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Wie viele Tragehilfen habt Ihr?
Und so sieht ein Rucksack mit tibetanischem Abschluss mit einem Tuch Länge 6 und großem Kind aus. Man kann die Enden dann noch verknoten und schon stören sie nicht mehr.

Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maimädchen (05/16)
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
So unterschiedlich sind die Empfindungen.
Ich finde 6er total schrecklich! Ich trage meistens 4er und hab da schon genug übrig. Aber 4 ist an sich ne gute Größe.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)