Leider ist der Begriff Stillberaterin nicht geschützt. Daher darf sich jede/r so nennen. Wichtig sind daher Zertifikate wie IBCLC, LLL, AFS.
Das hier:
Die Ärztin setzte sich dann und fragte mich ob ich denke mein Kind ist satt. Ich konnte diese Frage nicht mit ja beantworten, da ich ja gesehen habe das sie unzufrieden war.
Naja die Ärztin sagte dann. Frau L. ihr Kind ist kerngesund, aber es hat Hunger. Und durch das ewige genuckele an der Brust hat es Luft im Bauch. Also morgens und Abends scheint ja alles zu klappen , aber tagsüber haben sie ein Problem. Wenn sie Hunger haben und immer nur nen Schokoladenriegel essen, dann Bunkern sie zwar Kalorien , aber sind nicht satt . So ist das bei Ihrer Tochter Wenn Sie jede Stunde nur 50 ml oder gar weniger trinkt, dann reicht das Un zuzunehmen aber nicht um satt zu sein. So, Sie holen sich jetzt eine Waage und sie ziehen ihr Kind langsam auf 2-3 Stunde Abstand . Dann kann sich ihre Brust füllen und ihr Kind nimmt Mahlzeiten zu sich. Das wäre jetzt alles eine Erziehungssache. Durch das Wiegen vorher und nachher sehen wir wieviel ihr Kind dann trinkt und können Montag dann schauen ob meine Milch reicht. Und sonst füttern wir zu.
schließt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus, dass diese Kollegin eine Ausbildung zur Stillberaterin hat. Denn was sie da von sich gibt, ist a) inhaltlich falsch und b) beratungstechnisch unter aller Kanone. Auch übrigens für eine Ärztin, unabhängig von Stillberatung, ist das ganz schlechter Stil. Wirklich mies.
Ich bin hier nur die Internetstillberaterin. Ich kann verstehen, wenn Du Personen im Real life mehr Vertrauen schenken kannst als mir- aber bitte bitte such Dir jemanden, der dieses Vertrauen verdient hat! Gibt es in Deiner Nähe eine Stillgruppe, die von einer ausgebildeten Beraterin geleitet wird? Wo wohnst Du (gerne per PN)?
Und wie geht es Euch jetzt?
Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung