Ich bin so verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Lösche Benutzer 7240

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Wohl eher Abstillberaterin ... :roll:

Klopf dir auf die Schulter und fühl dich ganz gross! Und wenn Du den Ratschlägen einer Ärztin folgen möchtest, dann folge doch lieber Mondenkinds Ratschlägen, die sind kompetenter und netter formuliert :)

Was mich ja doch interessieren würde ist diese Theorie mit: zu wenig Milch - das Kind schluckt Luft. Diese Luft kommt aus der Brust raus anstatt der Milch oder wie? Leider werdet ihr ja vermutlich keinen Kontakt mehr haben, aber wie das technisch gehen soll, würde ich wirklich gerne hören.
Ich kenne hier nur die Version mit "zu viel Milch und megaMSR - Kind schluckt Luft" (durch's Verschlucken und das gefrustete schreien, da ständig MilchMilchMilch kam). Was war ich froh, als meine Kinder endlich trocken nuckeln konnten!
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Du warst echt stark bei dem Telefonat! Hast du super gemacht!

Und meine (unprofessionelle) Meinung hast du ja auch der Kinderärztin mitgeteilt. Diese mal 50ml, mal 60ml usw. Macht meine auch. Zur Beruhigung wenn nicht ihr Daumen hilft, um bisschen Durst zu stillen, um einfach zu sehen dass Mama noch da ist.
Mama stillt nicht nur hunger, sondern auch alle anderen Bedürfnisse (Nähe, nuckeln, kuscheln)

Ich bin fast schon geschockt wie schnell zum Zufüttern geraten wird :( OBWOHL das Baby doch satt wird! Sonst würde sie nachts nicht so seelig schlummern!
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Ich möchte dir auch auf die Schulter klopfen, dass du dieser"Abstillberaterin" (ich seh bei tapatalk grad nicht mehr wer das geschrieben hat) Paroli geboten hast :D Kann man sich nur wünschen dass das öfter passiert, dann würde die Dame ja vll mal eine gute (aktuelle) FoBi zum Thema Stillen besuchen, wenn sich viele Mütter über falsche Ratschläge hinwegsetzen :)

Ich wünsche dir dass das Stillen bald wieder entspannt bei euch läuft!
mit einem Sohn 08/2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Leider ist der Begriff Stillberaterin nicht geschützt. Daher darf sich jede/r so nennen. Wichtig sind daher Zertifikate wie IBCLC, LLL, AFS.

Das hier:
Die Ärztin setzte sich dann und fragte mich ob ich denke mein Kind ist satt. Ich konnte diese Frage nicht mit ja beantworten, da ich ja gesehen habe das sie unzufrieden war.
Naja die Ärztin sagte dann. Frau L. ihr Kind ist kerngesund, aber es hat Hunger. Und durch das ewige genuckele an der Brust hat es Luft im Bauch. Also morgens und Abends scheint ja alles zu klappen , aber tagsüber haben sie ein Problem. Wenn sie Hunger haben und immer nur nen Schokoladenriegel essen, dann Bunkern sie zwar Kalorien , aber sind nicht satt . So ist das bei Ihrer Tochter Wenn Sie jede Stunde nur 50 ml oder gar weniger trinkt, dann reicht das Un zuzunehmen aber nicht um satt zu sein. So, Sie holen sich jetzt eine Waage und sie ziehen ihr Kind langsam auf 2-3 Stunde Abstand . Dann kann sich ihre Brust füllen und ihr Kind nimmt Mahlzeiten zu sich. Das wäre jetzt alles eine Erziehungssache. Durch das Wiegen vorher und nachher sehen wir wieviel ihr Kind dann trinkt und können Montag dann schauen ob meine Milch reicht. Und sonst füttern wir zu.
schließt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus, dass diese Kollegin eine Ausbildung zur Stillberaterin hat. Denn was sie da von sich gibt, ist a) inhaltlich falsch und b) beratungstechnisch unter aller Kanone. Auch übrigens für eine Ärztin, unabhängig von Stillberatung, ist das ganz schlechter Stil. Wirklich mies.

Ich bin hier nur die Internetstillberaterin. Ich kann verstehen, wenn Du Personen im Real life mehr Vertrauen schenken kannst als mir- aber bitte bitte such Dir jemanden, der dieses Vertrauen verdient hat! Gibt es in Deiner Nähe eine Stillgruppe, die von einer ausgebildeten Beraterin geleitet wird? Wo wohnst Du (gerne per PN)?

Und wie geht es Euch jetzt?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ineken hat geschrieben:So,die KIA hat gerade nochmal angerufen . Sie hat die Stuhlprobenergebnisse angefordert. Milena hat keinen Pilz, alles ok. Nystatin soll ich nun absetzen und dafür habe ich Bigaja Tropfen aufgeschrieben bekommen. Mein Mann hat das Rezept schon abgeholt.
Dann fragte Sie ob ich Proben gemacht hätte . Darauf habe ich ja gesagt und ihr die Ergebnisse. Sie meinte dann , genau was sie vermutet hätte , immer nur kleine Schokoriegel. Ich soll max 7 Mahlzeite , keine Mahlzeit länger als 20 min.davor und danach wiegen, und dann den Rest zufüttern.Und absolut kein Nuckeln mehr an der Brust Ich bräuchte nicht weiter Proben machen, es wäre ja eindeutig.
Ich habe dann (obwohl ich im Moment kleiner als klein mit Hut bin ) gesagt, dass ich mich mit den Proben nicht wohl fühle und ich ehrlich gesagt nicht weiss, wie ich Milena strecken soll. Und das ich ja nach Bedarf stille und wenn ich dieses Schema durchführe ja komplett am Bedarf vorbei schlittern würde.
Das sie zunimmt und ggenügend ausscheidet und das meine Stillberatung sagt es sei alles ok.
Daraufhin wurde sie dann patzig und meinte ich müsse mich nicht wundern wenn mein Kind dann wieder so Bauchschmerzen bekommt,wwenn ich nicht das mache was sie sagt. Daraufhin meinte ich dann, dass dieses häufige Stillen seit ungefähr der 4. Woche besteht,die heftigen Bauchschmerzen aber erst seit kurzem.
Frau L. ich diskutiere doch hier nicht mit Ihnen, sagte sie dann. Ich will auch nicht diskutieren meinte ich ,aber ich füttere auch nicht zu und ich Strecke mein Kind nicht und verwehre ihr nicht ihr Saugbedürfnis an meiner Brust zu stillen. (Ich war sehr stolz auf mich und mir ging es wahrlich besser danach. )
Sie müssen wissen was sie machen,sschönes Wochenende . Joa da muss ich wohl nicht mehr hingehen. Die Waage habe ich weggepackt und mein Kind schläft gerade friedlich neben mir . Heute scheint es besser zu sein mit dem Bauch.

LG Ineken
Wuahh, das Posting hab ich grad erst gelesen (sorry, hier ist so viel passiert über den Nachmittag). Ja, kannst stolz auf Dich sein! Echt! Die Ärztin leider nicht. Ihr Verhalten --> siehe oben. Geht gar nicht.

Strecken ist übrigens überhaupt nicht empfehlenswert beim Vollstillen, das hat Dir Dein Gefühl schon gut gesagt. Kommt erstmal zur Ruhe. Viel aufrecht tragen, wenn sie sich durchs Stillen gar nicht beruhigen lässt, mach sie ruhig ab und versuche sie durch Tragen zu beruhigen. Aber nicht aktiv strecken.

Ruhige Nacht Euch!

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ineken hat geschrieben:Also es kommt ja dann auch irgendwann keine Milch mehr . Sie saugt eigentlich schon oft ohne das Milch fließt. Man hört ja ob Sie richtig Flüssigkeit schluckt oder nicht.
Hier mal meine Ergebnisse bis jetzt.
7.20 Uhr 160 g
9.25 Uhr 60 g
10.45 Uhr 50 g
11.45 Uhr 40 g
Ich finde übrigens, dass diese Stillproben ein völlig normales Stillverhalten zeigen- sie kann große und kleine Portionen. So wie wir mal 2 Teller Spaghetti und mal nur nen Apfel essen. Aber ich denke, der Ärztin hättest du es eh nicht Recht machen können.

Milch kommt übrigens, auch nach längerem Stillen am Stück. Nur weniger dann halt und langsamer.

Sei ein Mensch! M. Reif

Ineken
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ineken »

Danke für die Antworten , Mondenkind.
Bei mir ist gestern glaube ich endgültig der Hebel umgefallen. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und ich weiß, dass Du kein Kind Hungern lassen würdest und ich vertraue Dir.
Wenn ich letztendlich das Verhalten der KKinderärztin reflektiere, dann merke ich auch , dass diese Person absolut keine Ahnung vom Stillen hat. Und mal ehrlich, wie lange hat Milena jetzt ihren Stillrhytmus und wie lange die Bauchschmerzen . Diese Bauchschmerzen können also gar nicht vom Stillen kommen.
Ich lasse mir da auch jetzt von keinem mehr in das Stillverhalten reinreden ( ausser durch Euch :wink: ).Milena und ich müssen damit zufrieden sein und sonst niemand . Wem unser Stillverhalten nicht passt, dem passt es halt nicht .
Ich gebe ihr jetzt die Bigaja Tropfen und hoffe das diese ein wenig helfen.
Zudem suche ich mir nun eine andere Kinderärztin und ich würde auch wirklich gerne eine Still Gruppe besuchen. Gerne gehe ich auf dein Angebot, dass Du mal schaust ein und schicke dir eine PN.
So, ein schönes Wochenende Lg Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Stillgruppen sind so unglaublich hilfreich. Es ist einfach schön zu hören, dass es bei den anderen genauso läuft :D
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Winterwunschkind

Beitrag von Winterwunschkind »

:D Ineken, du bist eine tolle Löwenmama!
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
Ineken

Beitrag von Ineken »

Danke ihr Lieben :) , ich bin soooo froh das ich dieses Forum und Euch habe .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“