gibts hier auch Outdoor-Freaks?
-
Kaktusblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?
lala, eine Dachbox haben wir nicht und sind dieses Jahr (erste Urlaub zu dritt) gut mit dem Kofferraum ausgekommen, inkl breiter Buggy. Das mit den Tagesausflügen lässt mich auch grübeln, weil man auch alles andere Gepäck mitnehmen muss. Wir wollen allerdings auch keine Woche an einem Platz bleiben wollen, sondern eher alle 1-2 Tage weiterziehen.
Ein Dachzelt mit über 160 cm gibt es nicht sooo oft, wenn ich das richtig sehe. Kann also knapp werden.
Mieten, um zu schauen, ob es was für uns ist, ist eine gute Idee. Bis zum nächsten Sommer/Frühjahr haben wir noch etwas Zeit.
Ein Dachzelt mit über 160 cm gibt es nicht sooo oft, wenn ich das richtig sehe. Kann also knapp werden.
Mieten, um zu schauen, ob es was für uns ist, ist eine gute Idee. Bis zum nächsten Sommer/Frühjahr haben wir noch etwas Zeit.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
- Rotschopf
Es gibt auch noch die Möglichkeit, einen Faltcaravan (Zeltanhänger) zu kaufen/leihen. Da bin ich vor kurzem mal drüber gestolpert. Ganz preiswert sind die allerdings auch nicht... Zum Glück habe wir aber ja kein Auto, so dass ich mir da gar keine Gedanken machen muss 
-
Kaktusblume
Anhänger geht leider nicht. Wir haben keine Anhängerkupplung und auch nur Führerschein Klasse B. Wäre sonst auch eine Lösung.
- lala
- Dipl.-SuT
Kaktusblume, jetzt erst sehe ich das Alter Deines Kindes.... In dem Alter hatten wir auch noch den Plan öfter den Stellplatz zu wechseln
Aber irgendwann wollten unsere Kinder nicht mehr (sie kannten sich dann dort aus, hatten teilweise Kontakte geknüpft), so dass wir dann eben auf weniger oft umziehen (ist auch weniger Packstress), dafür eher Ausflüge gewechselt haben. Und dafür haben wir ein echt tollen großes Baumwollzelt, das, wenn es dann einmal steht, einem ein wirklich schönes Urlaubszuhause bietet.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
ulrike81
- hat viel zu erzählen
Habe eben erstmal nach Dachzelt gegoogelt. Wußte nicht, dass es sowas gibt
Spontan fällt mir jetzt nicht ein, was für Vorteile ein Dachzelt im Vergleich zu einem normalen Zelt haben könnte. Kann mich jemand aufklären?
Spontan fällt mir jetzt nicht ein, was für Vorteile ein Dachzelt im Vergleich zu einem normalen Zelt haben könnte. Kann mich jemand aufklären?
- samsara
Vorteil des Dachzeltes/Hubdach vs. normalem Zelt: Schutz vor wilden Tieren und sonstigen Eindringlingen, die die 2m nicht so schnell hochgeklettert kommen.
Untergrund ist komplett egal, du kannst im matschigen, nassen, felsigen, eisigen, undurchlässigen, etc. Boden stehen (musst da keine Häringe reinbekommen), sondern die Hauptsache ist, dass das Fahrzeug einigermaßen eben kommt. Das fällt mir eigentlich so als Hauptvorteil ein. Aaaaber, ich merke auch gerade, es ist wohl sehr abhängig von der Art des Outdoor-Urlaubs. Wir stehen üblicherweise nicht auf einem komfortablen Campingplatz mit gemähter, ebener Wiese als Untergrund, wo nachts die Tore zur Sicherheit zu gehen.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
- amantedealmeria
Wir waren jetzt auch mit Kleinkind echt froh, den ganzen Krempel nur 1x und nicht mehrfach ein- und ausräumen zu müssen. Vorher waren wir auch immer eher Roadtrip-mäßig unterwegs, jetzt ist es mir den Stress nicht wert, soooo wahnsinnig viel sieht man von der Umgebung ja meist eh nicht.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
-
Kaktusblume
Mir graut es aber davor eine Woche an einer Stelle zu bleiben und da frag ich mich, ob ich die Arbeit in die Planung überhaupt stecken möchte. Vielleicht ändert sich das auch irgendwann. Zur Zeit klingt das noch völlig nach Langeweilelala hat geschrieben:Kaktusblume, jetzt erst sehe ich das Alter Deines Kindes.... In dem Alter hatten wir auch noch den Plan öfter den Stellplatz zu wechselnAber irgendwann wollten unsere Kinder nicht mehr (sie kannten sich dann dort aus, hatten teilweise Kontakte geknüpft), so dass wir dann eben auf weniger oft umziehen (ist auch weniger Packstress), dafür eher Ausflüge gewechselt haben. Und dafür haben wir ein echt tollen großes Baumwollzelt, das, wenn es dann einmal steht, einem ein wirklich schönes Urlaubszuhause bietet.
Wie schon samsara schrieb, vor allem wegen dem Untergrund. Da braucht man sich nicht mehr die Gedanken zu machen, Hauptsache Auto kann da stehen. An die Tiere hatte ich noch gar nicht gedacht. Auf einem Campingplatz für mehrere Tage, würde ich wohl auch eher ein Zelt mitnehmen.ulrike81 hat geschrieben:Habe eben erstmal nach Dachzelt gegoogelt. Wußte nicht, dass es sowas gibt![]()
Allerdings gibt es von Land zu Land wieder Unterschiede, ob man im Auto übernachten darf (Wildcampen). So wie ich das gelesen habe, darf man in Schweden zwar mit dem Zelt an vielen Stellen übernachten, allerdings nicht unbedingt im Wohnwagen.
- samsara
Bzgl. Wildcampen musst du dich echt vorher informieren, da kann es zu Recht saftige Strafen geben. Viele meinen, sie müssten in sensiblen Gebieten stehen und geschützte Tiere stören/Pflanzen kaputt fahren. In Schweden/Norwegen ist es sehr tolerant gehandhabt, außer Sichtweite von Wohnbebauung und wenn man nicht gerade ein mega Vorzelt aufbaut hatte dort echt noch nie jemand was dagegen. Man kann die Leute auch fragen, auf deren Land man übernachten will, oft sind sie sehr nett, insbesondere wenn man Kind/er dabei hat (und das sogar auch in Deutschland). Müll nimmt man natürlich mit, kein Feuer in Brandgebieten, keine Festbeleuchtung, kein unnötiger Lärm, "Hinterlassenschaften" werden ordentlich vergraben etc., sowas finde ich selbstverständlich. Oder ihr geht off season, wenn die Campingplätze noch geschlossen haben (zB dieses Jahr: Sardinien im Mai, dort hatten nur an der Ostküste schon Plätze auf, im Inselzentrum und im Westen haben wir wild übernachtet). Dann drücken die Ranger auch ein Auge zu bzw. es wird eh kaum kontrolliert. Oder eben touristisch unterentwickelte Regionen wie (jetzt nur mal als Beispiel) Albanien oder Rumänien, aber gerade in Transsilvanien schlaf ich schon lieber weiter oben wegen der Bären. In Norwegen wurden wir von den Elchen aber weitgehend in Ruhe gelassen, die waren nur neugierig. 
Wir nehmen bei Urlauben, wo wir eher an einem Platz bleiben, nicht ständig alles auf- und abbauen wollen und trotzdem tagsüber unterwegs sind, ein Materialzelt mit. Da kommen die Sachen tagsüber rein, die man dann nicht braucht, und man hat echt nur das dabei, was man unterwegs benötigt. Bei uns halt zB die ganzen Klettersachen, die sind nachts im Materialzelt und tagsüber im Auto, dafür sind Tisch/Stühle und Campinggeraffel tags dann ggf. im Materialzelt.
Wir nehmen bei Urlauben, wo wir eher an einem Platz bleiben, nicht ständig alles auf- und abbauen wollen und trotzdem tagsüber unterwegs sind, ein Materialzelt mit. Da kommen die Sachen tagsüber rein, die man dann nicht braucht, und man hat echt nur das dabei, was man unterwegs benötigt. Bei uns halt zB die ganzen Klettersachen, die sind nachts im Materialzelt und tagsüber im Auto, dafür sind Tisch/Stühle und Campinggeraffel tags dann ggf. im Materialzelt.
- samsara
...meine Ausführungen zum Wildcampen beziehen sich auf meine Erfahrungen mit Landy, Bully und Pkw+Zelt, bei größeren Gefährten wie Wohnmobil oder Wohnwagen kann es wahrscheinlich schon sein, dass es schwieriger wird. Aber die finde ich eh so unhandlich, dass ich mich damit nicht in die Pampa trauen würde.