kochfrust...
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Wie wärs denn mit Couscous oder Bulgur, und vielleicht noch Gemüse dazu? Das ist nicht sooo weit weg von Nudeln (weil Hartweizengrieß) und wird vielleicht von den Kindern gemocht? Wenns so warm ist greife ich gerne auf mediterrane/arabische Gerichte zurück.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Re: kochfrust...
Oh das klingt gut. Kannst du bedt. Arrab. Gerichte empfehlen, die schnell gehen.
Mediterran. Tomaten und Mozzarella? Irgendwie fällt mir nix ein und die koch Bücher, die ich habe enthalten speisen von 1h Vorbereitungszeit.
Es müsste ein buch geben.veggi Essen für babys flink und schnell in 10 min fertig. ..
Mediterran. Tomaten und Mozzarella? Irgendwie fällt mir nix ein und die koch Bücher, die ich habe enthalten speisen von 1h Vorbereitungszeit.
Es müsste ein buch geben.veggi Essen für babys flink und schnell in 10 min fertig. ..
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
co+lu
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: kochfrust...
Was bei uns auch immer geht, ist rösti. 2 bis 3 Kartoffeln sind schnell gerieben. Ggf. wenig Salz dazu und in der Pfanne reichlich 10 min von jeder Seite braten. Um es ein wenig gesünder zu machen, kann man Möhre oder Zucchini o.ä. mit ran reiben. Kann nur sein, dass dann für den halt etwas Ei, Mehl oder Käse noch nötig sind (mein Kind mag leider kein Gemüse im Puffer).
... vom Handy
... vom Handy
co mit lu (01/11)
-
co+lu
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: kochfrust...
Das weiter oben beschriebene Ofen-Gemüse (oder auch Kartoffeln) gibt's bei uns auch aus der Pfanne (mit Deckel), zumindest bei kleineren Portionen. (Kann man dann auch prima Käse drüber schmelzen lassen, wenn man das mag.) Hast du schon mal probiert, ob deine kleine Fenchel mag?
Dinkel-Grießbrei gab es bei uns in dem Alter auch oft.
Vielleicht wäre es auch möglich große Portionen Kartoffel-oder Gemüse-(Creme-)Suppe zu kochen und portionsweise einzufrieren.
Ich hatte oft Hühnersuppe eingefroren und hab dann bloß noch Gemüse und Nudeln ran geschmissen. Geht sicher auch mit ner schönen Gemüsebrühe.
Mag dein Kind Reis? (Sorry, falls ich es überlesen habe.) Couscous ging hier auch gut. Dauerrenner sind auch Erbsen.
... vom Handy
Dinkel-Grießbrei gab es bei uns in dem Alter auch oft.
Vielleicht wäre es auch möglich große Portionen Kartoffel-oder Gemüse-(Creme-)Suppe zu kochen und portionsweise einzufrieren.
Ich hatte oft Hühnersuppe eingefroren und hab dann bloß noch Gemüse und Nudeln ran geschmissen. Geht sicher auch mit ner schönen Gemüsebrühe.
Mag dein Kind Reis? (Sorry, falls ich es überlesen habe.) Couscous ging hier auch gut. Dauerrenner sind auch Erbsen.
... vom Handy
co mit lu (01/11)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich versuch mal ein paar Empfehlungen zusammenzukramen. Wenns heiß ist, mag ich gerne Dips für Fladenbrot, wie Baba Ganousch (aus Auberginen) oder Hummus (Kichererbsen). Salate wie Taboulé auch. Letztens hab ich Mozzarella in carrozza gemacht, das sind Mozzarellas, in Sandwichscheiben durch eine Milch-Ei-Mischung gezogen und in heißem Öl ausgebacken/frittiert. Falafel sind auch lecker, allerdings mag ich die auch nur frittiert, es gibt auch eine Backofenvariante, aber die wird eher trocken imho. Spanakopita - sind Blätterteigteilchen mit Feta und Spinat. Allerdings brutzelt einem dann wieder der Backofen die Wohnung heiß... Gazpacho (kalte Tomatensuppe), kalte Gurkensuppe oder Minestrone. Panzanella (Brotsalat) ist auch lecker. Oder marokkanischer Linsensalat. Ansonsten gegrilltes Gemüse (oder mit Knobi in der Pfanne angebratenes, so Antipasti-like), oder Halloumi. Risotto oder Paella (wobei die beide dauern...). Türkischen Pilaw. Yogurtlu Eriste. Oder Sucuk Bulgur Pilavi (hatte ich glaub ich mal von chefkoch, die Sucuk kann man ja weglassen / durch Gemüse ersetzen). Pide. Oder Pizza natürlich. Gefüllte Paprika, Auberginen (das Gericht dazu heißt Imam Bayildi) oder Zucchini. Gigantes plaki (griechische Riesenbohnen mit Tomatensauce). Nudeln mit Fenchel und Zitrone (gibt ein tolles Rezept von Hugh Fearnley-Whittingstall).
Was davon jetzt schnell geht und was nicht... Hm... Schwer zu sagen - wenn viel Gemüse dabei ist, dauert ja meist das Schnippeln schon lang. Oder man nimmt TK-Gemüse.
Was davon jetzt schnell geht und was nicht... Hm... Schwer zu sagen - wenn viel Gemüse dabei ist, dauert ja meist das Schnippeln schon lang. Oder man nimmt TK-Gemüse.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Oh tausend Dank für die vielen tipps. Die nächsten Wochen sind gerettet. Die kartoffel gemuse rosti sind der renner. Gemüse ist hier heiß geliebt. Besonders brokkoli. Danke 
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Fenchel haben wir noch nie probiert. Weiß gar nicht was ich damit machen soll. Bin allergisch dagegen und habe mich deswegen nie damit auseinander gesetzt
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---