Wie viele Tragehilfen habt Ihr?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Lösche Benutzer 20986

Wie viele Tragehilfen habt Ihr?

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Liebe Tragemamas,

in den letzten Tagen informiere ich mich intensiv übers Tragen. Meine zweite Tochter (6 Monate, fast 7 kg) ist ein absoluter Tragling, das elastische Tuch passt bald nicht mehr und ich schaue nach Alternativen. Viele von Euch haben mehrere Tragehilfen.

Mit welcher Kombination seid Ihr gut gefahren? Ich denke an einen Mei Tai, einen Sling und evtl. noch ein klassisches gewebtes Tuch. Ersteren werde ich neu kaufen, die anderen beiden gebraucht (sie sind dann eh schon "eingekuschelt" wie ich hier lernen durfte).

Gibt es Erfahrene unter Euch, die mir Tipps geben könnten?

Schönen Gruß,

Marie
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie viele Tragehilfen habt Ihr?

Beitrag von Fchen »

autriche hat geschrieben:Ich denke an einen Mei Tai, einen Sling und evtl. noch ein klassisches gewebtes Tuch.
Für mich persönlich ist das die perfekte Kombination.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir haben genau das. Bondo, Manduca, Slings und Tücher. Allerdings habe ich in anderer Reihenfolge damit getragen.

Neugeborene im Sling und fest gewebtem Tuch. Nach ein paar Monaten im Bondo, und ab 6/8 Monaten nur noch auf dem Rücken in der Manduca. Sling dann nur noch zu Hause für kurze Zeiten.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Fchen hat geschrieben:
autriche hat geschrieben:Ich denke an einen Mei Tai, einen Sling und evtl. noch ein klassisches gewebtes Tuch.
Für mich persönlich ist das die perfekte Kombination.
Für mich würde noch ein Full Buckle fehlen. Finde es schon immer mal praktisch keine langen Bändel o.ä. zu haben, die bei Matschwetter auf dem Boden baumeln können beim Reintun und Rausholen. Gut, da geht auch der Sling, aber darin mag ich persönlich nicht so lange am Stück tragen.

Viele, die hier schreiben haben aber deutlich mehr Tragehilfen, aber nötig ist das nicht.
Praktisch fürs ausschließliche Tragen finde ich allerdings auch Tragetücher in mind zwei Längen- bei mir wären das Gr. 4 und 6/7.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

hier wohnt nicht viel

2 tücher in unterschiedlichen längen
1 sling
1 manduca

aber bald soll noch eine emei einziehen, weil die mir bequemer ist.

mit einer mei tai oder HB komm ich nicht zu recht. die ist mir zu unbequem entweder richtig tuch oder FB.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von catmastah »

Ich hab 3 6er TTs, 2 slings, und 1 buzzidil xl. 2 der TT hab ich nach der intensiven Tragezeit angekauft weil sie hier in der KK angeboten wurden und ich einfach nicht wiederstehen konnte... [emoji15] [emoji16]

Ich trage momentan am liebsten im sling, mein zwuck wird aber in kürze 3 ;)
Anfangs nur im TT, ab ca 4monaten im Bondolino, mit 12+monaten hab ich zum buzzidil gewechselt, letzten Sommer fast ausschließlich damit getragen, jetzt eben sling :)

Man wächst eben mit :)

Es reichen wohl je 1 von jeder Sorte, eine Freundin von mir will aber alles doppelt, damit sie nix vermisst, wenn es mal in die Wäsche muss
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Lösche Benutzer 20986

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Bisher habe ich nur im elastischen Tuch getragen und einige Tragehilfen probiert, die mir nicht gefielen (Manduca, Beco, Emei, Ruckeli).
Nach einer Beratung im Geschäft, Foren lesen und Youtube gucken habe ich meine Wahl auf Bondolini bzw. Frl. Hübsch eingegrenzt. Ärgerlich nur, dass es schon so spät ist (die Kleine ist fast 7 Monate alt und wiegt knapp 7 kg).
Für unterwegs hätte ich gerne etwas, das schnell geht und wenig Platz wegnimmt, also einen Sling.
Ein gewebtes Tragetuch dazu zum Experimentieren, weil ich beim Thema Tragen einfach auf den Geschmack gekommen bin und Lust habe, verschiedene Sachen auszuprobieren.
Ob dann noch ein Fullbuckle dazukommt, weiß ich noch nicht. Die bisher ausprobierten waren mir alle zu unbequem mit ihren Gurten und Schnallen.
Gibt es einen Mei Tai für größere Kinder, der den Bondolino ablösen könnte, wenn er mal zu klein wird? Manche rangieren ihn bei Gr. 80 schon aus, andere nutzen deutlich länger.
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

autriche hat geschrieben:Bisher habe ich nur im elastischen Tuch getragen und einige Tragehilfen probiert, die mir nicht gefielen (Manduca, Beco, Emei, Ruckeli).
Nach einer Beratung im Geschäft, Foren lesen und Youtube gucken habe ich meine Wahl auf Bondolini bzw. Frl. Hübsch eingegrenzt.

so verschieden sind die menschen. ich habs mit meinem elastischen bei meiner tochter glaub nur wenige wochen ausgehalten, weils einfach zu unbequem wurde.
einen bondolino hab ich mal probiert und fand ich schrecklich unbequem, vorallem als rückentrage. eine luemai durfte ich mal testen, aber das ist auch nicht meins. zwar nicht so schlimm unbequem wie der bondo, aber zufriedenstellend auf dauer wars eben auch nicht.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Nur zwei Hübsch, Babysize und Toddler für zwischendurch im Haus mal eben schnell.
Die Babysize habe ich mehr benutzt, aber mit zunehmenden Gewicht fand ich Tücher einfach bequemer.
Einen Bondolino hatte ich mal, aber er war mir einfach zu wuchtig und farblos, daher hab ich ihn verkauft.

Finde aber die Kombination Tuch, Sling und Mei Tai aber auch die beste.
Am liebsten trag ich im Sling, Mausi wird darin auch am liebsten getragen, aber für längere Strecken knickt man dann doch zu sehr ein und dann lieber das Tuch.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Jatsah
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jatsah »

Wir haben auch klassisch gewebte TT (3) in unterschiedlichen Längen, zwei habenwollen TT, einen Sling, einen Halfbuckle (den unser drittes Kind am Träger durchgebissen hat :roll: ) und in den nächsten Tagen soll noch ein Mei Tai einziehen. Einen Mei Tai Toddler haben wir ebenfalls.

Ich denke, dass wir mit einem klassischen TT in guter Länger, dem Sling und einem Mei Tai, der von klein bis größer funktioniert, sehr gut hinkommen würden.
Tragfähige Mama mit großer Ballerina (2007), mittlerem Biologen (2009), kleinem Wortminimalisten (2013) und MuMiMä (2015).
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“