1 Tag altes Baby wird schon zugefüttert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ennasus
schreibt ganz schön oft

1 Tag altes Baby wird schon zugefüttert

Beitrag von ennasus »

Hallo, ich brauche mal dringend euren Rat und echt gute Argumente.

Es geht um folgendes:

Meine Schwägerin hat am 21.07 und 21:25 spontan ihre Sohn geboren. Heute Nacht musste er laut ihr bereits zugefüttert werden da er so viel abgenommen hat. Sie solle ihn erst um 11 wieder stillen und dann wieder zufüttern. Vermutlich hatte sie noch nicht mal einen Milcheinschuss und wer weiß ob es überhaupt dazu kommt wenn sie ihn jetzt zwischendurch zufüttert...
was kann ich ihr denn alles als Argumente sagen dass sie sich dort im KH durchsetzt? es ist halt sehr schwierig wenn da Baby echt dauernd schreit weil es offensichtlich Hunger hat und die "Experten" einen zum Zufüttern raten...

Ich habe ihr eh schon geschrieben dass sie bitte nicht mehr zufüttern soll und einfach anlegen, anlegen, anlegen und auch wenn er gefühlt alle 30 min will dann ist es halt so. Sie hatte ja glaub ich noch nicht mal nen Milcheinschuss. Sie sagte zumindest gestern zu mir dass wenn sie ihn gehabt hätte sie es nicht gemerkt hat. also geh ich mal davon aus dass sie noch keinen hatte, denn das merkt man in der Regel schon oder? :wink:

danke euch schon mal! ich bin grad sooo auf 180 weil mich so eine Unwissenheit in der heutigen Zeit so dermaßen aufregt

Geburtsgewicht waren 3075 gr.
Stolze Mama vom kleinen Poppi (27.10.14)
Teazer
Mod a.D.

Re: 1 Tag altes Baby wird schon zugefüttert

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

ohne aktuelles Gewicht kann ich nichts sagen zur Zufütterindikation. Diese besteht bei 10% Abnahme. Weinen in den ersten Tagen sollte grundsätzlich mit Stillen beantwortet werden. Zusätzlich viel Hautkontakt und die Milch wird bald fließen. Kolostrum wird nur in kleinen Portionen (1-2 TL) gebildet. Daher ist häufiges Anlegen (mindestens 8-12x in 24h) wichtig.

Meine Große hatte damals auch angeblich Hunger, sie wollte aber bloß nicht alleine in ihrem Bettchen liegen ...

Hat Deine Schwägerin Internet, z.B. via Handy? Dann könnte ich sie hier beraten? Oder eine Stillberaterin vor Ort?

Gerade am Anfang ist die Fütterung von PRE ohne echte Indikation ein starker Eingriff in die Milchbildung. Und da häufig mit Flasche gefüttert wird, ist Saugverwirrung auch noch eine große Gefahr.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Hallo, dankeschön für die schnelle Antwort. echt super!

sie hat mir geschrieben dass sie halt jetzt beides macht weil es ja keinen Sinn hat, wenn er dauernd vor Hunger schreit und die Kinderschwester auch gesagt hat, dass das ja keinen Sinn hat so. Irgendwie verständlich aber ich habe einfach Angst dass das ihre Stillbeziehung zerstört. Anfangs wollte sie nicht stillen bzw war es ihr nicht so wichtig. Gestern sagte sie zu mir dass ich Recht hatte damit dass es echt einfacher ist und schön usw...

Ja, sie ist per Handy erreichbar. Warum? :)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Dann könnte sie mir hier direkt schreiben, wenn sie mag. Beratung über Dritte ist immer schwierig.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Lies bitte nochmal meine Antwort. Ich hatte noch etwas ergänzt.

Viele Grüße,

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Aktuelles Gewicht weiß ich leider nicht genau. Ob sie so häufig stillt weiß ich auch nicht genau, tut mir leid.

Okay, dann sage ich ihr das. Reicht es wenn ich ihr den Link von dem Thread schicke? Kann sie hier ohne Anmeldung schreiben?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Sie kann ohne Anmeldung schreiben. Dann müssen ihre Beiträge jedoch immer erst frei geschaltet werden.

Sie kann sich registrieren und nach Abschluss der Beratung wieder löschen lassen. Kein Problem.

Viele Grüße,

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Dankeschön! Ich hab ihr jetzt mal den Link geschickt und sie gebeten hier die genauen Gewichtsdaten usw zu Posten. Ich hoffe sie macht es :)

Danke nochmal für die schnelle Antwort!

Ich wollte auch nochmal anmerken dass ich es natürlich nicht schlimm finde dass er jetzt einmal zugefüttert wurde. Er wird es anscheinend echt gebraucht haben. Ich fände es nur sehr schade wenn es deshalb nicht klappen sollte...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, nötige Zufütterung muss gemacht werden. Stillfreundlichkeit sollte dabei im Vordergrund stehen, dann kann Zufütterung eine Unterstützung des Stillens sein und kein Verursacher von Stillproblemen.

Viele Grüße,

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Sie meinten jetzt dass man, sofern der Milcheinschuss nicht von selbst bald kommen sollte , den Milcheinschuss auch einleiten könnte? Das hab ich noch nie gehört?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“