Die Modelle, die Du nennst habe ich jetzt natürlich nicht ausprobiert und da es da um wenige Zentimenter geht, lässt sich das so auch schlecht sagen. Wir haben beim Autokauf aber einfach gefragt: Passen da hinten drei Kindersitze? Und haben da auch sehr klare Antworten bekommen (meistens war die leider: nein!
Die Autofrage ab 3 Kindern
-
08u11
- Profi-SuTler
Re: Die Autofrage ab 3 Kindern
Gute Frage. Wir haben auch keinen Bus, sondern 'nur' einen Citroen Picasso. Bei uns passen hinten drei Sitze rein. Im Augenblick Fahren wir mit lauter Cybex-Sitzen, von links nach rechts: GrI-III, Reboarder (Gr0-I), und großer Sitz (GrII-III). Das passt zum Sitzen gut, nur das Gurtschließen ist etwas pfriemelig und der Reboarder lässt sich nicht mehr drehen. Wir hatten in der Mitte auch schon einen zweiten großen Sitz (Römer Gr II-III) stehen, das ging auch.
Die Modelle, die Du nennst habe ich jetzt natürlich nicht ausprobiert und da es da um wenige Zentimenter geht, lässt sich das so auch schlecht sagen. Wir haben beim Autokauf aber einfach gefragt: Passen da hinten drei Kindersitze? Und haben da auch sehr klare Antworten bekommen (meistens war die leider: nein!
) Sprich: Es gibt durchaus solche Autos, aber nicht so sehr viele. Für uns wären noch Opel Zaphira oder ein Kia in Frage gekommen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- Mera
- Power-SuTler
Im Ford Galaxy passen drei Sitze rein. Mit drei Kindern ist der auch komfortabel. Aber da Sharan nicht in Frage kommt, dürfte der ebenfalls rausfallen
.
------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007), Nr.3 (2011) & Nr.4 (2015)
------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007), Nr.3 (2011) & Nr.4 (2015)
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Bei Test gibt es eine schöne Übersicht, in welche Autos prinzipiell drei Sitze hinten passen. Nur: Die haben halt auch mit unterschiedlich großen Sitzen getestet. Unsere jetzige Mischung passte auch überall rein, nur wenn halt in ein paar Jahren alle Kinder einen großen Sitz brauchen, möchten wir uns deswegen nicht schon wieder ein neues Auto kaufen müssen...08u11 hat geschrieben:Die Modelle, die Du nennst habe ich jetzt natürlich nicht ausprobiert und da es da um wenige Zentimenter geht, lässt sich das so auch schlecht sagen. Wir haben beim Autokauf aber einfach gefragt: Passen da hinten drei Kindersitze? Und haben da auch sehr klare Antworten bekommen (meistens war die leider: nein!) Sprich: Es gibt durchaus solche Autos, aber nicht so sehr viele. Für uns wären noch Opel Zaphira oder ein Kia in Frage gekommen.
Aber Citroen Picasso müssen wir uns vielleicht auch nochmal genauer anschauen.
Na ja, bevor wir in vier Jahren wieder auf Autosuche sind, beissen wir halt in den sauren Apfel und nehmen doch gleich ein großes Auto. Aber noch hoffe ich auf AlternativenMera hat geschrieben:Im Ford Galaxy passen drei Sitze rein. Mit drei Kindern ist der auch komfortabel. Aber da Sharan nicht in Frage kommt, dürfte der ebenfalls rausfallen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
08u11
- Profi-SuTler
Verstehe. Wir haben uns letztlich auf die Aussage der Autohändler verlassen. Da wir vorher überhaupt kein Auto und auch das Baby noch nicht hatten, war ausprobieren keine wirkliche Option. Bisher hat's gepasst.
Was mir allerdings gerade noch eingefallen ist: Das sieht bei uns auch kleiner aus, als es letztlich ist. Wir haben dem Opa im Herbst stolz das Auto vorgeführt, damals noch mit zwei großen Sitzen hinten rechts und links. Seine erste Reaktion: Und wo soll das Baby hin. Wir hinten in die Mitte. Er - ganz spöttisch: Und ihr meint das passt?
. Ja, das hat gepasst. Babyschale mit Isofix war gar kein Problem.
Vor ein paar Wochen die nächste Reaktion von anderen Mamas. Ich schnalle gerde die Kinder hinten an und prompt: Aber wenn die kleine in einen richtigen Sitz kommt, passt das nicht mehr!
Doch, auch das passt.
Was mir allerdings gerade noch eingefallen ist: Das sieht bei uns auch kleiner aus, als es letztlich ist. Wir haben dem Opa im Herbst stolz das Auto vorgeführt, damals noch mit zwei großen Sitzen hinten rechts und links. Seine erste Reaktion: Und wo soll das Baby hin. Wir hinten in die Mitte. Er - ganz spöttisch: Und ihr meint das passt?
Vor ein paar Wochen die nächste Reaktion von anderen Mamas. Ich schnalle gerde die Kinder hinten an und prompt: Aber wenn die kleine in einen richtigen Sitz kommt, passt das nicht mehr!
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Nora
- alter SuT-Hase
@doro: Wir haben einen Kangoo - sogar den älteren kleineren von 2006 und es passen hinten drei Kindersitze rein. Das Anschnallen ist etwas fummelig, aber die beiden Großen bekommen es nun nach drei Wochen mit Baby oft auch schon allein hin.
Wir haben drei Cybex Sitze drin: pallas, solution x und aton 4 mit base.
Mein nächstes Auto wird aber definitiv ein 7 Sitzer. Aber verkaufen lohnt bei meinem eben auch nicht mehr und er hat auch viele Vorteile. Vor allem braucht er auch im Stadtverkehr nur 5 Liter Diesel auf 100 km. Ich liebe die Schiebetüren, den hohen Kofferraum, die nicht lackierten Stoßstangen etc.
Klar ist es kein schönes Auto sondern hat Lieferwagenstyle, aber das finde ich nicht schlimm.
Wir haben drei Cybex Sitze drin: pallas, solution x und aton 4 mit base.
Mein nächstes Auto wird aber definitiv ein 7 Sitzer. Aber verkaufen lohnt bei meinem eben auch nicht mehr und er hat auch viele Vorteile. Vor allem braucht er auch im Stadtverkehr nur 5 Liter Diesel auf 100 km. Ich liebe die Schiebetüren, den hohen Kofferraum, die nicht lackierten Stoßstangen etc.
Klar ist es kein schönes Auto sondern hat Lieferwagenstyle, aber das finde ich nicht schlimm.
Viele Grüße
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
So ich Reihe mich hier jetzt auch mal ein.
Wir sind aktuell auf Autosuche.
Es soll bei uns ein 7 Sitzer werden, weil wir evt. 4 Kinder wollen (aktuell sind es 2 und Nr. 3 ist in Planung)
Ab Nr. 3 brauchen wir ein neues Auto weil wir keine 3 Kindersitze in die 2te Reihe bekommen.
In der engeren Auswahl sind im Moment:
Citroen C4 Grand Picasso (punktet bei uns gerade durch den etwas günstigeren Anschaffungspreis und die etwas niedrigeren Haltungskosten)
Ford Galaxy (finden wir super weil mein Mann noch auf Sitz 6 und 7 ohne Probleme sitzten kann, ohne den Kopf einziehen zu müssen, nachteil wie beim Citroen, kein Isofix in der 3ten Sitzreihe)
Seat Alhambra bzw. VW Sharan (super aber sehr teure. Mein Mann muss auf den Sitzen 6 und 7 den Kopf einziehen, dafür gibt es hinten auch Isofix).
Vielleicht hat jemand erfahrung mit den genannten Autos und kann berichten oder evt. noch ein neues Auto noch hinzufügen.
Am liebsten wäre uns ja was gebrauchtes, aber ich denke es wird schwierig einen vernünftigen Van gebraucht zu bekommen.
Busse sind uns im Moment noch zu groß. Wir sind ein paar Probegefahren, aber die Scheiden im Moment noch aus.
Vielen Dank euch.
Wir sind aktuell auf Autosuche.
Es soll bei uns ein 7 Sitzer werden, weil wir evt. 4 Kinder wollen (aktuell sind es 2 und Nr. 3 ist in Planung)
Ab Nr. 3 brauchen wir ein neues Auto weil wir keine 3 Kindersitze in die 2te Reihe bekommen.
In der engeren Auswahl sind im Moment:
Citroen C4 Grand Picasso (punktet bei uns gerade durch den etwas günstigeren Anschaffungspreis und die etwas niedrigeren Haltungskosten)
Ford Galaxy (finden wir super weil mein Mann noch auf Sitz 6 und 7 ohne Probleme sitzten kann, ohne den Kopf einziehen zu müssen, nachteil wie beim Citroen, kein Isofix in der 3ten Sitzreihe)
Seat Alhambra bzw. VW Sharan (super aber sehr teure. Mein Mann muss auf den Sitzen 6 und 7 den Kopf einziehen, dafür gibt es hinten auch Isofix).
Vielleicht hat jemand erfahrung mit den genannten Autos und kann berichten oder evt. noch ein neues Auto noch hinzufügen.
Am liebsten wäre uns ja was gebrauchtes, aber ich denke es wird schwierig einen vernünftigen Van gebraucht zu bekommen.
Busse sind uns im Moment noch zu groß. Wir sind ein paar Probegefahren, aber die Scheiden im Moment noch aus.
Vielen Dank euch.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
suri
- alter SuT-Hase
Sucht ihr denn jetzt schon für vier Kinder oder erstmal für drei, wenn Nr. 3 noch in der Planung ist?
Mit drei Kindern ist m.E. der Alhambra die beste der verfügbaren Alternativen, wenn man keinen Bus will (ich wollte auch keinen)
Wir hatten Glück einen gut ausgestatteten Jahreswagen zu einem guten Preis zu bekommen.
Mit vier Kindern wäre mir zumindest der neue alhambra aber zu eng. Wenn die Sitze hinten hochgeklappt sind, passt nix mehr rein.
Mit drei Kindern ist m.E. der Alhambra die beste der verfügbaren Alternativen, wenn man keinen Bus will (ich wollte auch keinen)
Wir hatten Glück einen gut ausgestatteten Jahreswagen zu einem guten Preis zu bekommen.
Mit vier Kindern wäre mir zumindest der neue alhambra aber zu eng. Wenn die Sitze hinten hochgeklappt sind, passt nix mehr rein.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
- Schokoflocke
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben auch den Alhambra und haben ein gutes Angebot als Tageszulassung bekommen. Wir lieben ihn sehr. Ich glaube den Ford Galaxy gibts nicht mit Schiebetüren und die finde ich bei so einem Schiff Gold wert.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Danke euch schon mal für die Antworten.
Wir suchen jetzt schon was das im Zweifelsfall auch mit 4 Kindern geht. Wir wissen noch nicht sicher ob es wirklich 4 werden und es besteht ja auch die Möglichkeit von Zwillingen, nicht das wir dann nur einen 5 Sitzer haben.
Wir suchen jetzt schon was das im Zweifelsfall auch mit 4 Kindern geht. Wir wissen noch nicht sicher ob es wirklich 4 werden und es besteht ja auch die Möglichkeit von Zwillingen, nicht das wir dann nur einen 5 Sitzer haben.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Lösche Benutzer 18954
wir haben einen sharan und meine freundin den galaxy, die sind komplett gleich auch hinten... also von wegen raumhöhe.