Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
08u11
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von 08u11 »

Gute Frage. Wir haben auch keinen Bus, sondern 'nur' einen Citroen Picasso. Bei uns passen hinten drei Sitze rein. Im Augenblick Fahren wir mit lauter Cybex-Sitzen, von links nach rechts: GrI-III, Reboarder (Gr0-I), und großer Sitz (GrII-III). Das passt zum Sitzen gut, nur das Gurtschließen ist etwas pfriemelig und der Reboarder lässt sich nicht mehr drehen. Wir hatten in der Mitte auch schon einen zweiten großen Sitz (Römer Gr II-III) stehen, das ging auch.
Die Modelle, die Du nennst habe ich jetzt natürlich nicht ausprobiert und da es da um wenige Zentimenter geht, lässt sich das so auch schlecht sagen. Wir haben beim Autokauf aber einfach gefragt: Passen da hinten drei Kindersitze? Und haben da auch sehr klare Antworten bekommen (meistens war die leider: nein! :D ) Sprich: Es gibt durchaus solche Autos, aber nicht so sehr viele. Für uns wären noch Opel Zaphira oder ein Kia in Frage gekommen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5678
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von Mera »

Im Ford Galaxy passen drei Sitze rein. Mit drei Kindern ist der auch komfortabel. Aber da Sharan nicht in Frage kommt, dürfte der ebenfalls rausfallen ;) .

------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007), Nr.3 (2011) & Nr.4 (2015)
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2566
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von Doro31 »

08u11 hat geschrieben:Die Modelle, die Du nennst habe ich jetzt natürlich nicht ausprobiert und da es da um wenige Zentimenter geht, lässt sich das so auch schlecht sagen. Wir haben beim Autokauf aber einfach gefragt: Passen da hinten drei Kindersitze? Und haben da auch sehr klare Antworten bekommen (meistens war die leider: nein! :D ) Sprich: Es gibt durchaus solche Autos, aber nicht so sehr viele. Für uns wären noch Opel Zaphira oder ein Kia in Frage gekommen.
Bei Test gibt es eine schöne Übersicht, in welche Autos prinzipiell drei Sitze hinten passen. Nur: Die haben halt auch mit unterschiedlich großen Sitzen getestet. Unsere jetzige Mischung passte auch überall rein, nur wenn halt in ein paar Jahren alle Kinder einen großen Sitz brauchen, möchten wir uns deswegen nicht schon wieder ein neues Auto kaufen müssen...
Aber Citroen Picasso müssen wir uns vielleicht auch nochmal genauer anschauen.
Mera hat geschrieben:Im Ford Galaxy passen drei Sitze rein. Mit drei Kindern ist der auch komfortabel. Aber da Sharan nicht in Frage kommt, dürfte der ebenfalls rausfallen ;) .
Na ja, bevor wir in vier Jahren wieder auf Autosuche sind, beissen wir halt in den sauren Apfel und nehmen doch gleich ein großes Auto. Aber noch hoffe ich auf Alternativen :mrgreen:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
08u11
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von 08u11 »

Verstehe. Wir haben uns letztlich auf die Aussage der Autohändler verlassen. Da wir vorher überhaupt kein Auto und auch das Baby noch nicht hatten, war ausprobieren keine wirkliche Option. Bisher hat's gepasst.
Was mir allerdings gerade noch eingefallen ist: Das sieht bei uns auch kleiner aus, als es letztlich ist. Wir haben dem Opa im Herbst stolz das Auto vorgeführt, damals noch mit zwei großen Sitzen hinten rechts und links. Seine erste Reaktion: Und wo soll das Baby hin. Wir hinten in die Mitte. Er - ganz spöttisch: Und ihr meint das passt? :evil: . Ja, das hat gepasst. Babyschale mit Isofix war gar kein Problem.
Vor ein paar Wochen die nächste Reaktion von anderen Mamas. Ich schnalle gerde die Kinder hinten an und prompt: Aber wenn die kleine in einen richtigen Sitz kommt, passt das nicht mehr! :twisted: Doch, auch das passt.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Nora
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 18.12.2006, 16:43
Wohnort: ich kumm us dä Stadt met K...

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von Nora »

@doro: Wir haben einen Kangoo - sogar den älteren kleineren von 2006 und es passen hinten drei Kindersitze rein. Das Anschnallen ist etwas fummelig, aber die beiden Großen bekommen es nun nach drei Wochen mit Baby oft auch schon allein hin.
Wir haben drei Cybex Sitze drin: pallas, solution x und aton 4 mit base.
Mein nächstes Auto wird aber definitiv ein 7 Sitzer. Aber verkaufen lohnt bei meinem eben auch nicht mehr und er hat auch viele Vorteile. Vor allem braucht er auch im Stadtverkehr nur 5 Liter Diesel auf 100 km. Ich liebe die Schiebetüren, den hohen Kofferraum, die nicht lackierten Stoßstangen etc.
Klar ist es kein schönes Auto sondern hat Lieferwagenstyle, aber das finde ich nicht schlimm.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Benutzeravatar
bella27
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10055
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von bella27 »

So ich Reihe mich hier jetzt auch mal ein.
Wir sind aktuell auf Autosuche.
Es soll bei uns ein 7 Sitzer werden, weil wir evt. 4 Kinder wollen (aktuell sind es 2 und Nr. 3 ist in Planung)
Ab Nr. 3 brauchen wir ein neues Auto weil wir keine 3 Kindersitze in die 2te Reihe bekommen.

In der engeren Auswahl sind im Moment:
Citroen C4 Grand Picasso (punktet bei uns gerade durch den etwas günstigeren Anschaffungspreis und die etwas niedrigeren Haltungskosten)
Ford Galaxy (finden wir super weil mein Mann noch auf Sitz 6 und 7 ohne Probleme sitzten kann, ohne den Kopf einziehen zu müssen, nachteil wie beim Citroen, kein Isofix in der 3ten Sitzreihe)
Seat Alhambra bzw. VW Sharan (super aber sehr teure. Mein Mann muss auf den Sitzen 6 und 7 den Kopf einziehen, dafür gibt es hinten auch Isofix).

Vielleicht hat jemand erfahrung mit den genannten Autos und kann berichten oder evt. noch ein neues Auto noch hinzufügen.

Am liebsten wäre uns ja was gebrauchtes, aber ich denke es wird schwierig einen vernünftigen Van gebraucht zu bekommen.
Busse sind uns im Moment noch zu groß. Wir sind ein paar Probegefahren, aber die Scheiden im Moment noch aus.

Vielen Dank euch.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
suri
alter SuT-Hase
Beiträge: 2033
Registriert: 25.06.2010, 22:09

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von suri »

Sucht ihr denn jetzt schon für vier Kinder oder erstmal für drei, wenn Nr. 3 noch in der Planung ist?

Mit drei Kindern ist m.E. der Alhambra die beste der verfügbaren Alternativen, wenn man keinen Bus will (ich wollte auch keinen)
Wir hatten Glück einen gut ausgestatteten Jahreswagen zu einem guten Preis zu bekommen.

Mit vier Kindern wäre mir zumindest der neue alhambra aber zu eng. Wenn die Sitze hinten hochgeklappt sind, passt nix mehr rein.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1195
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von Schokoflocke »

Wir haben auch den Alhambra und haben ein gutes Angebot als Tageszulassung bekommen. Wir lieben ihn sehr. Ich glaube den Ford Galaxy gibts nicht mit Schiebetüren und die finde ich bei so einem Schiff Gold wert.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Benutzeravatar
bella27
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10055
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von bella27 »

Danke euch schon mal für die Antworten.
Wir suchen jetzt schon was das im Zweifelsfall auch mit 4 Kindern geht. Wir wissen noch nicht sicher ob es wirklich 4 werden und es besteht ja auch die Möglichkeit von Zwillingen, nicht das wir dann nur einen 5 Sitzer haben.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 18954

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

wir haben einen sharan und meine freundin den galaxy, die sind komplett gleich auch hinten... also von wegen raumhöhe.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“