Alleine einschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Linda89
Power-SuTler

Re: Alleine einschlafen?

Beitrag von Linda89 »

Wenn ein kleines Baby/Kind alleine einschläft, heißt das noch lange nicht, dass es geferbert wurde. Ich hab mal die Tochter von meinem Chef gebabysittet (und die sind wirklich sehr liebevoll, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie geferbert wurde), da war sie glaube ich etwa ein halbes Jahr alt. Die hab ich ins Bett gelegt, hab die Spieluhr angemacht und bin rausgegangen und sie ist direkt eingeschlafen, das war super :-D
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Ellimorelli
gut eingelebt

Beitrag von Ellimorelli »

Linda, natürlich trifft das nicht auf alle zu. Das wäre ja schlimm. Ich hatte damals in der Krabbelgruppe auch einen Mama deren Tochter problemlos (und ohne Ferbern) eingeschlafen ist - das macht dann schon ein wenig neidisch :wink:
mit kleiner großer Prinzessin (03/13)

"Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen,
während die Beine wachsen"

[französisches Sprichwort]
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caitrionagh »

Ich glaube auch nicht, dass man pauschal sagen kann, dass man alle Kinder hat schreien lassen. Meine Mama berichtet auch, dass ich gut geschlafen hätte. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch oft das "Flaschenfresskoma" schuld war, außerdem benutzten ja auch viele Schnuller. Meine Mama meinte, dass Kinder sich auch oft in den Schlaf quengeln (wohlgemerkt nicht schreien). Hab ich auch schon erlebt: Maus fing an zu quengeln, ich kam, aber sie hatte gleich wieder aufgehört. Also hab ich geguckt, es war alles in Ordnung und ich bin wieder raus (ich hatte im Haushalt zu tun und sie hatte sich zu der Zeit ausgiebig mit ihren Händen beschäftigt). Das hat sie mehrmals nacheinander gemacht und war dann eingeschlafen.
Und da denke ich, dass quengeln vielen als nicht besonders schlimm vorkam und vielleicht auch als "gut" einschlafen interpretiert wurde.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Nana

Beitrag von Nana »

Ich kenne zum Glück im direkten Bekanntenkreis ein Stillbaby, das sehr früh durchgeschlafen hat und bei dem auch das Einschlafen (an der Brust) immer problemlos war.
Außerdem habe ich noch Bekannte, deren Sohn von Geburt an die Flasche bekam und gaaanz schlecht schlief.
Gibts alles.
Beide wurden allerdings nicht schreien gelassen. Ich wollts nur erwähnen, weil ja das Thema Fläschchenkoma aufkam.
Ich hab von diesen beiden auch immer erzählt, wenn mir doch wiedermal jemand zum Fläschchen geraten hat, wenn ich erzählte, dass mein Sohn oft wach war.

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn wird diese Woche 6 und wird immer noch einschlafbegleitet, aber es war nie ein Problem, weil er von Geburt an (begleitet, bis zum 4. Geburtstag an der Brust) immer innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen ist. Ich habe das alleine einschlafen also nie als was erstrebenswertes angesehen. Wobei er mittlerweile bestimmt alleine einschlafen könnte, aber wozu? Ist doch so viel schöner...
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Ich hab zwei Kinder die unterschiedlicher nicht sein können.

Meine Tochter ist niemals einfach so eingeschlafen, immer nur mit stillen oder tragen. Das ist bis heute meistens so, sie wird diese Woche 2.

Mein sohn, 9 Wochen alt jetzt, kann alleine einschlafen, einfach so. Nicht immer, ist ja klar. Aber kommt immer wieder vor.

Er hält auch (leider) nichts davon zum einschlafen zu stillen. Wenn er Hilfe braucht, dann bitte tragen im Tuch oder wippen auf dem Küchenstuhl.

Meine Geschwister und ich wurden in den 80er und Anfang 90er auch nur getragen im tuch, familienbett und nach bedarf gestillt.
Haben auch nicht schneller durch geschlafen.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich denke auch, dass da viel schon im KH passiert ist. Meine Mutter sagt auch, ich sei von Anfang an alleine eingeschlafen. Nur war der "Anfang" der 6. Tag nach der Geburt, davor lag ich im KH im Säuglingszimmer und wurde ihr nachts nicht mal zum füttern gebracht (eine Krankenschwester fütterte nach Plan). Sie sagt auch, sie hätte uns nie Schreien lassen. Allerdings war das auch gar nicht mehr nötig, wir haben das schon im Krankenhaus abtrainiert bekommen.

Aber natürlich sind Kinder verschieden, ich kenne tatsächlich ein (!) Baby, dass von seinen Eltern einfach hingelegt werden kann und friedlich einschläft. Ohne Schlaftraining o.ä.

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Ich dachte auch erst, natürlich ist kein Kind wie das andere und es gibt sicher auch welche, die wirklich alleine einschlafen können. Aber da mir das zwei Mütter von zusammen fünf Kindern erzählen, liegen die Ursachen denke ich doch woanders.
Die Begründung mit dem KH klingt schon einleuchtend, aber ich meine, dass zumindest die Schwiegermutter nur kurz im KH war. Es wird sicher das Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren und Erziehungsmethoden der damaligen Zeit gewesen sein.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ganz ganz kleine Babys geben das Protestieren sehr schnell auf. In meinem Bekanntenkreis sind viele Babys, die allein einschlafen. Rate mal, wie die in ihrer ersten Lebensmonat abends ins Bett gebracht werden. Der Knackpunkt ist der Anfang. Immer schön konsequent bleiben. Dann spart man sich die ganzen Probleme und das ganze Zinnober hinten raus.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Linchen1988

Beitrag von Linchen1988 »

Meine Mutter hat zwar nicht gestillt, aber bei allen 3 Kindern Familienbett (ich sicher 5 Jahre, Schwester 1 Jahr, dann im selben Zimmer, Bruder 1 Jahr, dann selbes Zimmer bis 5) und wir waren wohl alle super Schläfer (spätestens mit 5 Monate durch geschlafen), meine Oma hat auch bei allen Kindern fb gemacht (trotz großer Gegenwehr) und manche schliefen besser, manche schlechter. Manchmal ist es wohl doch Glückssache.
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“