Hoppediz Ring- sling jacquard
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
RonjaR
- ist mit Leidenschaft dabei
Hoppediz Ring- sling jacquard
Hallo,
ich würde meinen zur Zeit 5 Wochen alten Sohn gerne (auch) im Sling tragen.
Im Moment ist es mir noch nicht so geheuer, dass er dabei keinen Steg zwischen den Beinen hat, daher ist die Anschaffung eines Sling zumindest auch für spätere Monate gedacht.
Rein optisch habe ich mir das im Betreff genannte Modell ausgesucht.
Hat da jemand Erfahrungswerte mit und teilt sie mit mir? Bin auch sehr offen für Alternativvorschläge!
Einsatzgebiet soll kurzes tragen im Haus, Garten und Büro sein. Wir haben für längere Strecken hier ein Frl. Hübsch mei-tai und ein Hoppediz "das leichte", wobei mir das tragen mit dem Tuch besser bekommt, das einbinden mit mei tai besser gelingt (Bewegungs- Legastheniker)
Danke für eure Tipps!
ich würde meinen zur Zeit 5 Wochen alten Sohn gerne (auch) im Sling tragen.
Im Moment ist es mir noch nicht so geheuer, dass er dabei keinen Steg zwischen den Beinen hat, daher ist die Anschaffung eines Sling zumindest auch für spätere Monate gedacht.
Rein optisch habe ich mir das im Betreff genannte Modell ausgesucht.
Hat da jemand Erfahrungswerte mit und teilt sie mit mir? Bin auch sehr offen für Alternativvorschläge!
Einsatzgebiet soll kurzes tragen im Haus, Garten und Büro sein. Wir haben für längere Strecken hier ein Frl. Hübsch mei-tai und ein Hoppediz "das leichte", wobei mir das tragen mit dem Tuch besser bekommt, das einbinden mit mei tai besser gelingt (Bewegungs- Legastheniker)
Danke für eure Tipps!
Pieps *06.2015
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Re: Hoppediz Ring- sling jacquard
Ich kann dir nur meine persönliche Meinung hier lassen. Mein erster Sling war ein neuer Streifen-Hoppediz, mit dem kam ich gar nicht klar. Wollte schon aufgeben, bis mir ein eingekuschelter Didymos Streifensling in die Finger kam - damit klappte es auf Anhieb super. Gebrauchte Hoppediz habe ich noch nicht probiert.
-
RonjaR
Mmh, das hab ich jetzt schon öfter über hoppe Stoffe gelesen.. Vielleicht kaufe ich ihn einfach schonmal und lasse ihn die nächsten 2 Monate in jeder Wäsche mitfahren 
Pieps *06.2015
- posy
- Mod a.D.
Aber Jacquard kann auch weniger störrisch sein.
Übrigens hilft da Waschen weniger, sondern viel mehr das Durch die Ringe ziehen und einkuscheln.
An sich gibt es kein Risiko beim Tragen eines Slings, wenn du dein Baby einhockst und die Pokante anziehst. Da muss ein Baby ganz schön strampeln, um sich daraus zu arbeiten - das schafft ein Neugeborenes nicht.
Hier findest du auch ein gutes Anleitungsvideo. Und falls du dich dann noch immer unsicher fühlst, gibt es ja auch nich die Möglichkeit ener Trageberatung.
Viel Spaß mit dem Sling - im Alltag ist das schon ein sehr nützliches Ding!
Übrigens hilft da Waschen weniger, sondern viel mehr das Durch die Ringe ziehen und einkuscheln.
An sich gibt es kein Risiko beim Tragen eines Slings, wenn du dein Baby einhockst und die Pokante anziehst. Da muss ein Baby ganz schön strampeln, um sich daraus zu arbeiten - das schafft ein Neugeborenes nicht.
Hier findest du auch ein gutes Anleitungsvideo. Und falls du dich dann noch immer unsicher fühlst, gibt es ja auch nich die Möglichkeit ener Trageberatung.
Viel Spaß mit dem Sling - im Alltag ist das schon ein sehr nützliches Ding!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
mamoto
- Profi-SuTler
Ich wollte auch gerade einwerfen, dass es mit kleinem Baby Viel leichter ist den Sling zu binden als mit größerem Kind, was vielleicht auch noch gerade lieber krabbeln lernen will und dadurch mehr zappelt oder sich gegen das binden erst mal wehrt 
Den Sling kannst du ab Geburt nutzen und er ist gerade fürs schnelle einbinden einfach genial.
Ich, obwohl alter Bindehase
, bevorzuge weiterhin streifenslings, weil man dann so leicht sieht, von wo der Stoff kommt bzw wo ich noch nachziehen muss! Beim hoppediz Sling hat mich alleine die Länge gestört, ansonsten war ich mit hoppediz eigentlich immer zufrieden ( noch ein Nachteil für mich, ich finde die Tücher nicht Brockentauglich, also nicht unbedingt für schwerere Kinder geeignet, bzw nur mir unbequem)
Didymos und girasol waren so meine Favoriten, auch von den bindeeigenschaften her.
Trau dich jetzt schon, dein Baby im Sling zu tragen, du wirst es sicher nicht bereuen.
Den Sling kannst du ab Geburt nutzen und er ist gerade fürs schnelle einbinden einfach genial.
Ich, obwohl alter Bindehase
Didymos und girasol waren so meine Favoriten, auch von den bindeeigenschaften her.
Trau dich jetzt schon, dein Baby im Sling zu tragen, du wirst es sicher nicht bereuen.
-
RonjaR
Danke für Eure Tipps!
Apropos einhocken: Eine Sache, die mein Mann einwandte: Muss das Baby die Beine nicht je nach Umfang des Tragenden viel zu weit spreizen?
Und zu den Streifen: das einzige Geheimnis davon ist doch, dass man obere und untere Tuchkante besser findet und so gleichmäßig fest ziehen kann, oder?
Apropos einhocken: Eine Sache, die mein Mann einwandte: Muss das Baby die Beine nicht je nach Umfang des Tragenden viel zu weit spreizen?
Und zu den Streifen: das einzige Geheimnis davon ist doch, dass man obere und untere Tuchkante besser findet und so gleichmäßig fest ziehen kann, oder?
Pieps *06.2015
-
Lösche Benutzer 20453
Ich lass dir auch mal meinen Senf, ähm, Erfahrungen da...
- ich besitze nämlich sowohl ein Hoppe-Jacquardtuch als auch einen Hoppe-Streifensling.
Zunächst mal: das Jacquard (es ist das Chicago) gilt als schwer zu binden, es ist recht rutschig und muss öfters nachgestrafft werden. Ich kam damit gut klar, allerdings ist es absolut nicht brockentauglich, daher kann ich es nicht mehr nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rutschigkeit für das Slingbinden auch nicht ideal ist.
Zum Sling: hier bin ich mit dem Hoppe (Brest) überhaupt nicht zufrieden, auch wenn er optisch wunderschön ist. Ich finde einerseits die Ringe recht klein und hab Schwierigkeiten, die Strähnen darin zu sortieren. Das führt beim Festziehen natürlich dazu, dass alles mitrutscht, auch die Ringe nach vorn auf die Brust etc. Der Stoff an sich ist eher dünn. Insbesondere, seit ich den Vergleich mit Girasol habe - im Vergleich mit dessen Fluffigkeit wirkt das Hoppe fast papierartig.
Langer Rede kurzer Sinn : ich würde eher zu einem anderen Hersteller raten.
Zum Slingtragen allgemein : da die Belastung ja einseitig ist, ist es mit einem kleinen Tragling umso einfacher. Und in der Trageberatung habe ich jetzt gehört, dass die Haltung des Traglings im Sling am allerbesten ist, stimmt das, Nina/Posy? Insofern also noch ein Argument, gerade ein junges Baby schon im Sling zu tragen.
Zunächst mal: das Jacquard (es ist das Chicago) gilt als schwer zu binden, es ist recht rutschig und muss öfters nachgestrafft werden. Ich kam damit gut klar, allerdings ist es absolut nicht brockentauglich, daher kann ich es nicht mehr nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rutschigkeit für das Slingbinden auch nicht ideal ist.
Zum Sling: hier bin ich mit dem Hoppe (Brest) überhaupt nicht zufrieden, auch wenn er optisch wunderschön ist. Ich finde einerseits die Ringe recht klein und hab Schwierigkeiten, die Strähnen darin zu sortieren. Das führt beim Festziehen natürlich dazu, dass alles mitrutscht, auch die Ringe nach vorn auf die Brust etc. Der Stoff an sich ist eher dünn. Insbesondere, seit ich den Vergleich mit Girasol habe - im Vergleich mit dessen Fluffigkeit wirkt das Hoppe fast papierartig.
Langer Rede kurzer Sinn : ich würde eher zu einem anderen Hersteller raten.
Zum Slingtragen allgemein : da die Belastung ja einseitig ist, ist es mit einem kleinen Tragling umso einfacher. Und in der Trageberatung habe ich jetzt gehört, dass die Haltung des Traglings im Sling am allerbesten ist, stimmt das, Nina/Posy? Insofern also noch ein Argument, gerade ein junges Baby schon im Sling zu tragen.
- posy
- Mod a.D.
Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Wir sind gerade umgezogen... *ächz*
Zu den Streifen: Im Grunde schon - Streifen erleichtern die Orientierung beim Binden und helfen, gleichmäßig festzuziehen.
Eine häufige aufkommende Frage, die allerdings auf einem Missverständnis beruht: Die Beine des Kindes sollen nicht um den Rumpf des Tragenden liegen. Wichtig ist der Winkel, in dem sie abgespreizt sind. Der soll etwa einem rechten Winkel entsprechen. Und so kann es durchaus sein, dass in der ersten Zeit die Knie Eures Babys Euch etwas in Euren Bauch drücken. Das gibt sich aber mit der Zeit, wenn die Beine des Babys wachsen.RonjaR hat geschrieben:Danke für Eure Tipps!
Zu den Streifen: Im Grunde schon - Streifen erleichtern die Orientierung beim Binden und helfen, gleichmäßig festzuziehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- posy
- Mod a.D.
Richtig!Nanulak hat geschrieben: Zum Slingtragen allgemein : da die Belastung ja einseitig ist, ist es mit einem kleinen Tragling umso einfacher. Und in der Trageberatung habe ich jetzt gehört, dass die Haltung des Traglings im Sling am allerbesten ist, stimmt das, Nina/Posy? Insofern also noch ein Argument, gerade ein junges Baby schon im Sling zu tragen.
Im Sling können schon ganz kleine Babys, auch Frühchen getragen werden, da hier eine minimale Spreizung möglich ist. Eine Wickelkreuztrage geht da oft nicht, zum einen, weil das Tuch so dick ist und zum anderen, weil diese Bindeweise "konstruktionsbedingt" eine Tendenz zur stärkeren Spreizung mit sich bringt.
Also nur Mut!
-
RonjaR
Oje, Ich hoffe, ihr habt jetzt alles geschafft, posy?
Aber wo kommen die Beinchen denn dann hin? Sie sind doch rechts und links meines Oberkörpers und damit weiter gespreizt, als im Tuch vor dem Bauch?
Ich durfte mir von Freunden noch ein Geschenk zur Geburt wünschen und habe mich für den Sling entschieden und ziehe doch nochmal in Erwägung, mir eine Trageberatung zu gönnen..
Aber wo kommen die Beinchen denn dann hin? Sie sind doch rechts und links meines Oberkörpers und damit weiter gespreizt, als im Tuch vor dem Bauch?
Ich durfte mir von Freunden noch ein Geschenk zur Geburt wünschen und habe mich für den Sling entschieden und ziehe doch nochmal in Erwägung, mir eine Trageberatung zu gönnen..
Pieps *06.2015