Alleine einschlafen?
Moderator: Giraeffchen
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Alleine einschlafen?
Hallo,
Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt und von Geburt an brauchte sie immer Hilfe beim Einschlafen, normalerweise in Form von Stillen. Alleine einfach eingeschlafen ist sie noch nie, zumindest zu Hause. Das ist bis jetzt für mich aber auch in Ordnung und ich hab auch von anderen Müttern gehört, dass Einschlafen jahrelang schwierig sein kann.
Nun hat mir aber meine Schwiegermutter erzählt, dass ihre Kinder von Geburt an selbst eingeschlafen sind, wenn sie sie ins Bett gelegt hat. Sie hätte auch einfach nicht die Zeit gehabt dabeizubleiben bis sie eingeschlafen sind. Daraufhin hab ich meine Mutter gefragt und die sagt auch, dass sowas wie in den Schlaf wiegen bei ihr nicht drin war. Und Schnuller hatten wir auch nicht.
Jetzt frage ich nur interessehalber, ob mir das jemand erklären kann. Was haben unsere Mütter anders gemacht?
Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt und von Geburt an brauchte sie immer Hilfe beim Einschlafen, normalerweise in Form von Stillen. Alleine einfach eingeschlafen ist sie noch nie, zumindest zu Hause. Das ist bis jetzt für mich aber auch in Ordnung und ich hab auch von anderen Müttern gehört, dass Einschlafen jahrelang schwierig sein kann.
Nun hat mir aber meine Schwiegermutter erzählt, dass ihre Kinder von Geburt an selbst eingeschlafen sind, wenn sie sie ins Bett gelegt hat. Sie hätte auch einfach nicht die Zeit gehabt dabeizubleiben bis sie eingeschlafen sind. Daraufhin hab ich meine Mutter gefragt und die sagt auch, dass sowas wie in den Schlaf wiegen bei ihr nicht drin war. Und Schnuller hatten wir auch nicht.
Jetzt frage ich nur interessehalber, ob mir das jemand erklären kann. Was haben unsere Mütter anders gemacht?
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Re: Alleine einschlafen?
Sie haben uns schreien lassen, bis wir eingeschlafen sind.
Das ist der Unterschied
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Das ist der Unterschied
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Jatsah
- Herzlich Willkommen
Hast Du sie gefragt, wie ihr dann eingeschlafen seid? Ob ihr geweint habt und das dann bis ihr eingeschlafen seid? So erzählen es nämlich die Mütter meiner Verwandtschaft: ab in die Küche, mehrere Türen bis zum Schlafzimmer zu und dann war das Problem nach einigen Nächten "gelöst". 
Tragfähige Mama mit großer Ballerina (2007), mittlerem Biologen (2009), kleinem Wortminimalisten (2013) und MuMiMä (2015).
-
Lola85
Das kann man aber (zum Glück) nicht über alle unsere Eltern sagen!Pelufer hat geschrieben:Sie haben uns schreien lassen, bis wir eingeschlafen sind.
Das ist der Unterschied
Meine Geschwister und ich schliefen zwar in eigenen Betten, wurden aber trotzdem lange begleitet (als Babys gewogen, später wurde vorgelesen oder gesungen (meine Mama) oder selbsterfundene Geschichten erzählt (Papa). Allerdings ist schreien lassen in meinem Heimatland extrem verpöhnt. Hätten Eltern dies getan, hätte man ihnen nachgesagt, sie vernachlässigen ihre Kinder... Das war auch vor 30, 40 Jahren schon so bei uns...
Tapatalking
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Bei meinen Geschwistern und mir war das völlig normal. Genau wie viele andere Dinge, die man heute nicht mehr macht. Es war einfach eine andere Zeit mit anderen Empfehlungen und anderem Wissensstand.
- 4mm
- alter SuT-Hase
Meine Mutter hat gar nichts anders gemacht. Meine Geschwister und ich (alle zwischen 30 und 45 Jahren alt) haben alle jahrelange Hilfe beim einschlafen gebraucht und die haben wir auch bekommen. Teilweise Familienbett bis der Jüngste 7 war.
Meine Mutter erzählt aber sehr wohl von der "Tür zu Methode" aus ihrem Bekanntenkreis.
mobil
Meine Mutter erzählt aber sehr wohl von der "Tür zu Methode" aus ihrem Bekanntenkreis.
mobil
Liebe Grüße,
4mm
ClauWi®-Trageberaterin
4mm
ClauWi®-Trageberaterin
-
Mamorea
Ich weiß, dass schreien lassen bei beiden Müttern nicht in Frage kam. Meine Mutter meint leider, sich nicht mehr genau erinnern zu können. Die Schwiegermutter sagt, die Tochter wäre einfach so eingeschlafen, mein Mann hatte immer leise "äääh" gemacht bis er eingeschlafen war.
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
Lösche Benutzer 17774
Ich glaube, da kam auch schon viel durchs Krankenhaus, da waren wir ja gleich nach der Geburt in so Säuglingszimmer... Aller 4h gings kurz zu Mama, nachts auch alleine da... Ich glaube, da hatten viele Babys großen Kummer und niemand war da...
Ansonsten: mein Bruder hat wohl auch die ersten 3 Tage nach der Geburt nachts geschrien, aber es war einfach nicht so, dass meine Mama auf die Idee gekommen wäre, ihn aus seinem Gitterbett zu nehmen... Unvorstellbar für mich, wenn ich an all die Nächte denke, in denen ich mitm Räubi nachts durch die Wohnung tigerte, aber ich glaube schon, dass das daran liegt, dass wir oft nicht gehört wurden mit unseren Bedürfnissen und dann verstummt sind...
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Ansonsten: mein Bruder hat wohl auch die ersten 3 Tage nach der Geburt nachts geschrien, aber es war einfach nicht so, dass meine Mama auf die Idee gekommen wäre, ihn aus seinem Gitterbett zu nehmen... Unvorstellbar für mich, wenn ich an all die Nächte denke, in denen ich mitm Räubi nachts durch die Wohnung tigerte, aber ich glaube schon, dass das daran liegt, dass wir oft nicht gehört wurden mit unseren Bedürfnissen und dann verstummt sind...
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
-
SpicyChili
Darf ich mal fragen, woher du kommst?Lola85 hat geschrieben:Das kann man aber (zum Glück) nicht über alle unsere Eltern sagen!Pelufer hat geschrieben:Sie haben uns schreien lassen, bis wir eingeschlafen sind.
Das ist der Unterschied
Meine Geschwister und ich schliefen zwar in eigenen Betten, wurden aber trotzdem lange begleitet (als Babys gewogen, später wurde vorgelesen oder gesungen (meine Mama) oder selbsterfundene Geschichten erzählt (Papa). Allerdings ist schreien lassen in meinem Heimatland extrem verpöhnt. Hätten Eltern dies getan, hätte man ihnen nachgesagt, sie vernachlässigen ihre Kinder... Das war auch vor 30, 40 Jahren schon so bei uns...
Tapatalking
Ich habe nämlich mal gelesen, dass es in Deutschland bis ca. 1933 auch nicht empfohlen wurde, Kinder schreien zu lassen. Erst mit dem Nationalsozialismus soll die Idee geboren worden sein, das Kind schreien zu lassen. Hintergedanken soll unter anderem gewesen sein, dass das Kind sich nicht allzu sehr an die Mutter bindet, es dazu lernt, dass sein persönliches Unwohlsein keine Rolle spielt und es fürs Leben hart gemacht wird.
Ich habe gestaunt, dass diese "Erziehungsmethode" tatsächlich ein Relikt aus der Nazi-Zeit sein soll und kann das nicht ganz glauben. Ich dachte bis dahin, dass das in vielen Ländern Sitte ist....
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Aus dem tiefsten Ostwestfalen. Also Deutschland. Und die einzige Person, die sich immer um mich gekümmert hat und mir gezeigt hat, dass ich wichtig bin , war meine Uroma. Baujahr 1908. Da durfte ich auch mit 5 Jahren noch on ihrem Bett schlafen. Alle anderen haben sich an das System gehalten, was für Kinder halt vorgesehen war. Eigenes Zimmer, feste Essensmenge und Zeiten, schreien lassen und so weiter