Ein Problem gelöst, das nächste steht vor der Tür :/

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Ein Problem gelöst, das nächste steht vor der Tür :/

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
banänsche hat geschrieben:nein, die Waage steht eigentlich gut.Werde vielleicht morgen mal schauen, ob ich eine Alternative besorgen kann.
Das wäre super. Habt Ihr evtl. einen Schwingboden? In unserer Wohnung kann ich auch kein Baby wiegen.
Bin leider nach gestern noch stärker verunsichert. Auch wenn wenige Tage nicht aussagekräftig sind: Ich wäre schon glücklich, wenn das Gewicht wenigstens ein bisschen nach oben gehen würde.
Das kann ich absolut nachvollziehen. Allerdings nehmen Kinder immer wieder auch schubweise zu. Davor stagniert das Gewicht. Die Ausscheidungen sind super und sprechen für viel Input. Und die Zunahme seit dem KiA-Besuch ist mit 140 g pro Woche absolut im Normalbereich.
Dazu kommt meine Schwiegermutter (die ich sehr schätze und die mich eigentlich in allem unterstützt und mit Kommentaren sehr zurückhaltend ist), die meinte, dass er ihrer Meinung nach auf jeden Fall Hunger habe (nuckelt nach dem stillen immer an seiner Hand rum)
Babys sind SÄUGlinge. Es ist völlig normal, dass sie an allem möglichen Herumnuckeln. Ein Hungerzeichen ist das nicht unbedingt.
und eine Freundin, die ihr Kind zwei Wochen vor mir bekommen hat, die sich fürs Stillen wirklich ein Bein ausgerissen hat (BES, Pumpstillen, Zufüttern - das ganze Programm) - und die meint, seitdem sie auf Fläschchen umgestiegen sei, sei alles sehr viel entspannter (und das Kind hat bombig zugenommen).
Mit Flasche kann man ja auch überfüttern. ;) Der Sauger stimuliert den Saugreflex automatisch (beim Stillen muss das Baby dafür die Brust aktiv einsaugen) und durch den starken Milchfluss trinken Babys auch noch einmal mehr, weil sie gar nicht anders können. Eine Zunahme, die über der für jedes Baby individuelle Wachstum liegt, ist ungesund. Von daher ist eine hohe Zunahme nur bei Vollstillbabys unproblematisch, bei mit Flasche ernährten Babys ist sie eher kritisch zu sehen.

Generell sollte man Babys nicht vergleichen. Geschlecht, Genetik und Ernährungsform sind einfach zu individuell. Jedes Baby ist einzigartig und muss daher individuell angeschaut werden. Und das tun wir hier.
Mein Kleiner weint, sobald man ihn abdockt - und ich frag mich mal wieder, ob das wirklich zu verantworten ist und wie lange meine Nerven das noch mitmachen :(((
Stillen ist nicht nur Ernährung, sondern auch Mama-Tanken, Sicherheit, Beruhigung. Viele Babys fühlen sich an Mamas Brust am wohlsten.

Stört es Dich, ihn einfach an der Brust zu lassen?

Ich kann verstehen, dass Du momentan sehr unsicher bist. Aber wir gucken ja erst ein paar Tage und die Waage ist komisch. Ich bin mir sicher, dass wir bald klarer sehen. Ich werde Dir zu Zufütterung raten, wenn es nötig sein sollte. Momentan sehe ich dazu jedoch keinen Grund.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Huhu Teazer, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - bin direkt viel beruhigter - u.a. auch, weil er im bondolino glücklich war und jetzt gerade auch ne halbe stunde bei opa aufm schoß *freu*
Habt Ihr evtl. einen Schwingboden? In unserer Wohnung kann ich auch kein Baby wiegen.

Leider nicht. Echt merkwürdig.
Allerdings nehmen Kinder immer wieder auch schubweise zu. Davor stagniert das Gewicht. Die Ausscheidungen sind super und sprechen für viel Input. Und die Zunahme seit dem KiA-Besuch ist mit 140 g pro Woche absolut im Normalbereich.
Das beruhigt mich wirklich sehr. Oh mann, ich hätte niemals gedacht, dass es so schwierig ist zu beurteilen, ob ein Kind satt ist oder nicht!!! :O
Stört es Dich, ihn einfach an der Brust zu lassen?
Eigentlich nicht. Allerdings frag ich mich dann immer, wo dann die Milch für die nächste Stillmahlzeit herkommen soll...ich lasse ihn im Moment meistens ne Stunde an der Brust, dann ist er ne halbe Stunde glücklich und ne halbe Stunde wird gequakt. An der Brust ist er dann wieder glücklich...
Ich kann verstehen, dass Du momentan sehr unsicher bist. Aber wir gucken ja erst ein paar Tage und die Waage ist komisch. Ich bin mir sicher, dass wir bald klarer sehen. Ich werde Dir zu Zufütterung raten, wenn es nötig sein sollte. Momentan sehe ich dazu jedoch keinen Grund.
Alles klar, das ist wirklich sehr beruhigend. Ich versuche dementsprechend, mich wieder einzukriegen :)
Hab ganz lieben Dank!!

banänsche
seit Mai 2015 Mama vom Pfläumchen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Allerdings frag ich mich dann immer, wo dann die Milch für die nächste Stillmahlzeit herkommen soll...
Die Milch wird rund um die Uhr und vor allem während des Stillens gebildet. Und bei Nuckeln stillt er ja auch nicht durchgehend effektiv. Er löst hin und wieder den MSR aus und bekommt so unterm Strich mehr Milch. Und auch trockenes Nuckeln stimuliert die Milchproduktion.

Wenn es Dich also nicht stört und es gerade in den Alltag passt, dann lass ihn einfach an der Brust. Und wenn das nicht geht, dann ab in die Trage o.ä. Beides ist völlig okay.

Schafft Ihr denn mittlerweile 20 min effektives Stillen, bei dem er konzentriert die Brust melkt und schluckt?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

... wegen der Waage: wir hatten nach einem Standort suchen müssen wo sie zuverlässig arbeitet...

Dabei war wohl einerseits das Problem, das sie nicht 100% gerade stand (Wasserwaage hilft :roll: ) und andererseits, das sie neben der Balkontür stand, die täglich (mehrfach) geöffnet wurde (Temperaturschwankungen?).

Liebe Grüße
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Huhu zusammen,

hier kommen die neuen Daten. Habs gestern leider schon wieder nicht geschafft, die tagesaktuell durchzugeben - Männe liegt mit Fieber im Bett und ich hab jetzt quasi zwei Babies XD
Schafft Ihr denn mittlerweile 20 min effektives Stillen, bei dem er konzentriert die Brust melkt und schluckt?
Ja, das haut hin, zumindest wenn er richtig Hunger hat. Abends clustert er auch gerne im Moment, da siehts dann ein bisschen anders aus. Außerdem lässt er momentan gerne die Brust los und dockt dann wieder neu an - das passiert meist so gegen Ende der Mahlzeit. Ich weiß nicht so genau, wie ich das verstehen soll...als Form von Spielen (quasi, weil er's kann), oder "ich bin satt". Naja.

12.05. 2995 Geburt KH
15.05. 2720 KH, niedrigstes Gewicht
08.07. 3935 (KiA), 2-Monatsgewicht
14.07. xxxx, 12x Stillen, 2x voll, 7x nass
15.07. 4140, 11x Stillen, 4x voll, 5x nass, eigene Waage
16.07. 4130, 10x Stillen, 4x voll, 2x nass
17.07. 4140, 11x Stillen, 6x voll, 6x nass
18.07. 4160, 10x Stillen, 5x voll, 5x nass
19.07. 4160, 12x Stillen, 6x voll, 6x nass
20.07. 4180, 10x Stillen, 3x voll, 5x nass
21.07. 4230

Ach ja, ich hab eine andere Waage inzwischen, die ist deutlich besser - das Gewicht wird eindeutig angezeigt.
Schöne Grüße vom
banänsche
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Hallo und gute Besserung für deinen Mann.

Teazer braucht wahrscheinlich auch die Info, seit wann du mit der neuen Waage wiegst. Am besten vermerkst du es in der Liste.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)

Oje. Ich hoffe, Dein Mann ist bald wieder fit.
Brianna hat geschrieben:Teazer braucht wahrscheinlich auch die Info, seit wann du mit der neuen Waage wiegst. Am besten vermerkst du es in der Liste.
Genau. :)

Viele Grüße,

banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Ajo, stimmt, hier nochmal die aktualisierte Version:

12.05. 2995 Geburt KH
21.07. 4230 neue eigene Waage

Ich hab die beiden Waagen allerdings miteinander abgeglichen, es kamen die gleichen Ergebnisse raus.

Viele Grüße vom
banänsche
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Hallöchen,

hier kommen kurz die neuesten Daten:

12.05. 2995 Geburt KH
21.07. 4230, 11x Stillen, 4x voll, 6x nass, neue eigene Waage
22.07. 4250

Schöne Grüße :)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo,

die Zunahme der letzten Woche ist altersgemäß und in den letzten zwei Wochen völlig unauffällig. :)

Da die Werte von drei unterschiedlichen Waagen stammen, wiegen wir noch eine Woche täglich weiter. Ich denke aber, dass die Verbesserung des Stillmanagements schon Früchte trägt. :)

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“