Bin ich auf dem falschen Weg?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Navinia
ist gern hier dabei

Re: Bin ich auf dem falschen Weg?

Beitrag von Navinia »

Huhu sorry waren im Urlaub. :)

Also bei uns ist es jetzt so:
-Er schläft da halbe Nacht im Beistellbettchen und iwann jammert er,dann hole ich ihn rüber. Er trinkt bestimmt 1-2 richtig nachts,will manchmal aber auch nur nuckeln.Ich glaube,er träumt mittlerweile manchmal schlecht,oder verarbeitet viel,jedenfalls wirft er sich öfter mal hin und her. An erholsames Durchschlafen komme ich auch noch nicht. :wink:
-Das Einschlafen geht zum Glück meist,ich hatte befürchtet,dass wegen dem Urlaub alles Kopf steht. Einschlafbegleitung ist für mich was wirklich übles,wenn ich grad selber dringend ne Pause/Schlaf bräuchte,daher bin ich heilfroh darüber,wenn´s relativ schnell klappt. 45-60min sind aber hier aber auch keine Seltenheit.
-Tagsüber hängt er nach wie vor sehr an mir und und wehe ich gehe einfach aus dem Zimmer,oder beachte ihn nicht rechtzeitig! Ich versuche seit ein paar Wochen wieder mehr das einfach hinzu nehmen,auch wenn ich es hasse,wenn Dinge liegen bleiben. Sind dann einfach beide entspannter. Ich vermute,dass wird mit dem Krabbeln iwann vielleicht nochmal anders.
-Beikost hat er zwar Interesse dran,aber von der Menge her isst er noch sehr wenig und so Fleisch/Gemüsekram kaum bis gar nicht. Das nächtliche Stillen wird also erstmal bleiben.

So... bei uns müsste Schubzeit sein (in der 36.Woche isser) und man sieht,dass da "jeden Moment" neue Zähnchen durch brechen. Bin gespannt,ob sich in 2-3 Wochen was ändert.
Solange ich nicht unbedingt dies und das erledigen will,kommen wir grad eigentlich ganz gut klar zusammen.Irgendwie ist es spannend,ich habe das Gefühl,er wird grad mehr zu einem eigenständigen Persönchen. :)

Diese Angst,dass im Elternbett doch was passiert.ist mies,kann mich da auch nicht völlig von befreien.
Wie ging es mit eurem Einschlafproblem weiter?
Der Tagesschlaf beieinflusst das bei uns auch kaum. Spontan würde ich nochmal spazieren gehen,bevor das Einschlafen und runter kommen Stunden geht,glaube ich.
Wenn das Kind Einschlafen beim Tragen gewohnt ist,ist das wahrscheinlich einfacher.
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Hmmmm. Das klingt bei Euch auch jetzt nicht so wunderbar. Wie fühlst du dich ansonsten? Wie war denn euer Urlaub?

Hier versuche ich im Moment tagsüber doch 2 Schläfchen durchzusetzen. Der Vormittagsschlaf bis ca. 12 Uhr läuft problemlos wie von selbst. Das Nachmittagsschläfchen braucht leider intensive Einschlafbegleitung, aber wenn sie es dann mal schafft, schläft sie auch nachmittags nochmal 2 Stunden. Wenn das geklappt hat, dann ist es mit dem Abendschläfchen doch etwas einfacher. Sie braucht allerdings manchmal doch ne gute Stunde Einschlafbegleitung. Wenn das Nachmittagsschläfchen zu kurz gekommen ist, braucht sie paradoxerweise noch länger. Ich habe dann den Eindruck, dass sie dann suuuuuper überdreht ist vor lauter Müdigkeit. Sie krabbelt jetzt ununterbrochen. Ist nur in Bewegung. Da braucht sie abends jetzt auch total lange, um sich zu beruhigen.

Aaaaaaaaaber, was jetzt super geil ist: Sie stillt ja noch zum Einschlafen, wobei sie dabei zwar furchtbar viel zappelt. Aber irgendwann dreht sie sich dann weg von mir und schläft ein, ohne die Brust im Mund haben zu müssen. Das war früher nicht so. Da schlief sie mit Brust im Mund ein und man musste sich ganz vorsichtig abdocken. Uuuuuuuund, was noch besser ist: Seitdem sie das macht, übersteht sie den ersten Schlafphasenwechsel alleine!!!!! Sonst musste ich nach 45 Minuten wieder zu ihr rein. Aber seit geraumer Zeit schläft sie ganz lieb fast durch. Mitten in der Nacht wird sie leider immernoch zwei-drei Mal wach. Da will sie aber nichts mehr wirklich trinken. Nur noch nuckeln. Sie findet dann aber auch wieder ohne Brust im Mund in den Schlaf. Ich würde das als wohltuenden Fortschritt verbuchen!
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

PS: Diese Veränderung habe ich nach dem 36-Wochen-Schub bemerkt. Ich will dir aber keine allzu großen Hoffnungen machen.
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

PPSS: Aber wer weiß???????? ;-)
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

:D :D :D das klingt ja super!
Zurzeit (schon eine Weile) schläft er Abends nur auf dem Arm ein und mal mit mal ohne Brust. Ich lege ihn dann ab nach ein bissl Zeit und häkel Sternendecke oder sowas. Er meldet sich dann bis ich schlafe allein 1-2 x und "riecht" es,wenn ich aufstehe.
Was hier aber auch so ist,dass er sich seit einer Weile auch mal von mir Weg dreht. (Er ist seit 2 Wochen oder so überhaupt viel mobiler,krabbelt noch nicht,aber kommt schon gut durch die Zimmer.)
Mal sehen vom Datum her müsste der Schub ja bald rum sein. :wink:
Ich genieße das abendliche Kuscheln schon auch ein wenig an den abenden,,an denen es halbwegs ruhig läuft,aber es bindet mich natürlich sehr fest.
Nachts läuft es wie gehabt mal so mal so.

Also mit den Tagesschläfchen ist es hier ähnlich,das am Nachmittag fällt schwerer,aber er braucht das auch noch. Ohne läuft der Rest des Tages und der Abend ziemlich doof. Aber meist ist es wenigstens eine halbe Stunde oder so.
Und aufdrehen tut er kurz vor der Schlafenszeit und dann an deren Anfang auch nochmal richtig!

Ach eigentlich geht es mir ganz gut! Ich hab halt immer mal Phasen,wo ich es unangenehm finde,so stark gebunden und unflexbel zu sein und das zieht dann natürlich runter. Ich bin auch jemand,der sehr schlecht abschalten kann. Ich müsste echt einfach mal wieder einen Abend raus können oder so. Wir haben aber niemanden,dem wir ihn in dem Alter schon anvertrauen möchten,oder der die Zeit hätte,dass der Zwerg sich langsam gewöhnen kann.
Aber gut,man muss sich dann ja für einen Weg entscheiden und es wird ja auch wieder anders.
Der Urlaub war sehr schön,aber wir hätten eine Woche mehr brauchen können. :wink:
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

46-Wochen Schub. Es ist so furchtbar
So schrecklich. Die Nacht war ein Grauen. Ich wünschte, ich hätte sie geferbert, als es noch ging. Dann hätte ich jetzteine Ruhe gehabt. Keine durch wachte Nacht, keine zernuckelten Brustwarzen, kein schreiendes Kind. Soll das so echt besser sein, als das Kind ins eigene Zimmer zu legen und es da selbst schlafen zu lassen????? Ich kann nicht mehr. Ich könnte nur heulen.
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

An solchen Tagen half mir DAS Mantra: EsistnureinePhase EsistnureinePhase.

Ehrlich, es wird irgendwann besser.

Ausheulen im Forum hilft übrigens auch super. :)

Ihr übersteht das gemeinsam. Wirklich. ((()))
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Danke, Becca!!! Im Moment bin ich einfach nur durch und komme mir so verlassen vor. Dabei ist die Kleine so süß. :-(
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Schlafe viel mit Kind, lass den Haushalt ruhen und versuche, das Beste aus der Zeit zu machen.
Als ich nicht aufstehen durfte, weil unsere Große Mama brauchte, habe ich mit Kopfhörer auf dem Tablet die Mediatheken entdeckt. Und ich habe viel in der Onleihe ausgeliehen und gelesen. Später war ich bei Pinterest und zwischenzeitlich hielt ich bei vielen Tabletspielen den Highscore. :)

Na ja, geschlafen habe ich auch recht viel, vor allem tagsüber. ;)
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Mittlerweile ist unsere Tochter drei und schläft abends alleine ein. Sie hat ihr Bett neben meinem und krabbelt morgens zum Wachkuscheln zu mir.

Auf mir schläft sie nicht mehr und durch schläft sie auch.

Also, es wird.
Liebe Grüße,
Becca
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“