Nicht müde?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

DolphinFFM
alter SuT-Hase

Re: Nicht müde?!

Beitrag von DolphinFFM »

Julimädchen, das war bei uns mit 11 Monaten ähnlich. Einschlafen war furchtbar und die Tagschläfchen waren auch ähnlich.
In der Zeit haben wir angefangen, dass sie abends nur noch in meinem Arm beim Stillen einschlief. Vorher ging es zumindest im Liegen. Uns hat geholfen, die Abendroutine komplett neu zu überdenken.

Bei uns hat schlechtes Einschlafen eher mit zuwenig Schlaf, bzw. zu späten einschlafen zu tun. Ich denke du musst da mal rumprobieren. Vielleicht könntest du dein Kind mal deutlich früher ins Bett bringen? Nur mal als Test...
Vielleicht ist es auch tatsächlich zu viel Schlaf, wie Sakura meint.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
memale
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von memale »

Ich hab leider auch kein Einschlafrezept, wollte dir aber einen solidarischen Drücker da lassen.
Hier war und ist es phasenweise genauso. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen gegen das einschlafen und dreht dann nochmal so richtig auf. :?
Keine Ahnung warum?! Aber manchmal denk ich sie hat Angst irgendwas zu verpassen und kämpft deshalb so vehement gegens schlafen :roll: Momentan liegts wahrscheinlich am laufen lernen...
Ich geh dann entweder aus dem Zimmer und laß sie alleine toben oder, meistens, nehm ich sie wieder mit zu uns ins Wohnzimmer und sie tobt und spielt nochmal ne Runde mit mir oder Papa (wer halt grad mehr Energie hat). Das ist für mich leichter als neben ihr zu liegen und die ganze Zeit zu denken: Kind, schlaaaaaf endlich.
Also durchatmen, durchhalten und immer dran denken: es ist nur eine Phaaaaaaase! :mrgreen:
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
Weidenfee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Weidenfee »

Bei meinen Kindern war das auch immer so. Oft hat dann noch eine ruhige Runde bei gedimmten Licht geholfen, oder mit dem Papa tauschen, wenn ich keinen Nerv mehr hatte. Und stillen war super. Und, ehrlich gesagt, für mich am Hilfreichsten war, zu akzeptieren, das es jetzt so ist und meine Tage ein bisschen danach auszurichten.
Ach ja, beim Kleinen habe ich mir dann das Tablett gekauft, er hat gestillt ist irgendwann eingeschlafen und ich habe gelesen.
Lieben Gruß von Weidenfee. Und dem großen Kind 04/2010, dem kleinen Kind 09/2012 und dem kleinen Wunder 12/2015
miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miracle »

Bei uns ist es gerade haargenauso! Muss wohl wirklich an der Entwicklung liegen, da unsere gerade das Laufen lernt. Seit 1 Woche ist das Einschlafen der reinste Krampf. Ich bring sie müde ins Bett, sie wird so lange gestillt, bis sie richtig eingeschlafen ist. Ich verlasse das Zimmer. Nach 1/2 Stunde ist sie wach und schläft einfach nicht mehr ein. Sie turnt dann im Bett rum, dreht sich auf den Bauch, krabbelt, das alles am liebsten noch nuckelnd ... Ich nehm' sie dann mit ins Wohnzimmer, wo sie noch spielen, laufen und krabbeln kann. Irgendwann wird sie wieder müde, aber trotz Einschlafstillen wird es jeden Abend 22 / 23 Uhr, bis sie endlich schläft! Sie muss jeden Tag 6:30 Uhr aufstehen und hat einen ereignisreichen Tag in der Kinderkrippe. Aber das Einschlafen wird einfach nicht besser ...
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Julimädchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Julimädchen »

Ich werde noch wahnsinnig, ich könnte schreien.
Es gab einige Fortschritte in Sachen Schlafen, aber jetzt ist es wieder viel schlimmer. Seit einiger Zeit ist meine Kleine nachts abgestillt, was wirklich problemlos über die Bühne gegangen ist. Zum Schlafen hingelegt habe ich sie in ihrem eigenen Bett, aber wenn sie nachts wach wurde, haben wir sie rüber in unser Bett geholt, wo sie dann weiter geschlafen hat (mit zwei oder drei kurzen Unterbrechungen, wo wir sie aber schnell beruhigen konnten). Sie hat in der letzten Woche sogar drei Mal (davon zwei Nachte hintereinander) durchgeschlafen.
Jetzt könnte man glauben, alles würde sich so langsam bessern, aber da haben wir die Rechnung ohne die Kleine gemacht. Seit einigen Nächten ist es wirklich, wirklich schlimm. Ich merke, wie ich ungeduldig und ungerecht werde zur Kleinen, aber die Situation stresst mich bzw. auch meinen Mann (der beruflich gerade extrem gefordert ist) tierisch.
Der Tagschlaf und das abendliche Ins-Bett-Gehen klappen eigentlich ganz gut, aber nach zwei bis drei Stunden Schlaf geht hier nachts die Post ab. Wobei ich das Gefühl habe, dass meine Kleine ebenfalls leidet unter der Situation.
Sie findet einfach nicht (wieder) in den Schlaf. Heute Nacht war es wieder so: ab 23.30 h war an Schlaf nicht mehr zu denken. Stattdessen klettert und krabbelt sie durch unser Bett, fummelt an meinen Ohren, in meiner Nase, meinen Haaren und kratzt und kneift mir in die Arme, den Hals und ins Gesicht. Diese Kneiferei ist das Schlimmste; das macht mich echt aggressiv. Und so rumort sie durch unser Bett (heute waren es zwei Stunden) und findet einfach nicht in den Schlaf. Dabei glaube ich, dass sie eigentlich schlafen möchte. Sie legt sich zwischendurch immer wieder hin, aber sobald sie einschlafen könnte, bäumt sie sich auf und weiter geht's. Das Wiederaufschrecken ist oft verbunden mit Weinen und/oder Schreien.
Das ganze wiederholt sich dann gerne nochmal in den frühen Morgenstunden.
So kann es echt nicht weitergehen, das schlaucht uns alle tierisch. Vorhin habe ich sie, da ich echt nicht mehr weiter wusste, 'ne halbe Stunde mit dem Auto kutschiert. Das ist zum Glück eine zuverlässige Einschlafhilfe, aber das soll jetzt echt die Notlösung bleiben.
So, hat jemand bis hierhin gelesen? Dann danke fürs Zuhören. Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Rat für mich?!
Mein Julimädchen (07/14) & mein Augustinchen (08/16)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ich drück dich mal, wenn ich darf. Das hört sich anstrengend an.
Das Verhalten kenne ich von meiner beim einschlafen und begann ungefähr im gleichen Alter in dem Deine jetzt ist.
Und bei meiner ist es haargenau das, sie KANN nicht einschlafen, will aber. Helfen tut dann nur sie in den Arm zu nehmen (richtig hoch nehmen, ich sitze dann) und halten. Wir stillen noch, damit kann ich meist erreichen, dass sie da bleibt. Das ganze geht immer nur mit etwas Geschrei, weswegen das nur die Notlösung ist, wenn alles andere gescheitert ist. Aber das ist halt zum abendlichen einschlafen, nachts ist das vielleicht nicht ideal.
Hat sie vielleicht eine Spieluhr die ihr Laufen lassen könnt?
Oder ich habe lange Zeit Nachtlieder auf dem Telefon gehabt, die habe ich auch nachts laufen lassen um sie zu beruhigen. Da musste ich dann nur immer wieder anschalten aber damit blieb meine Interaktion auf einem Minimum.
Ich habe bei meiner auch die Erfahrung, dass sie besser (wieder) einschläft, wenn wir auch ganz ruhig sind und schlafen. Die Interaktion muss dann wirklich auf ein Minimum beschränkt sein.
Das jetzt nur ein paar Gedanken. Vielleicht macht ihr das auch alles schon.

Vielleicht kündigen sich auch Zähne an - und daher das beißen? Wenn es das sein kann, könntest du es mal mit was Schmerzstillenden probieren.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Julimädchen
ist gern hier dabei

DolphinFFM hat geschrieben:Ich drück dich mal, wenn ich darf. Das hört sich anstrengend an.
Danke.
DolphinFFM hat geschrieben:Hat sie vielleicht eine Spieluhr die ihr Laufen lassen könnt?
Ja, aber die bringt nichts. Habe es gestern abend auch mit Meeresrauschen (gibt tolle, stundenlange Videos auf Youtube!) versucht. Das war aber auch nicht von Erfolg gekrönt bzw. schreckte sie da genauso hoch kurz vorm Einschlafen wie ohne Hintergrundrauschen.
DolphinFFM hat geschrieben:Ich habe bei meiner auch die Erfahrung, dass sie besser (wieder) einschläft, wenn wir auch ganz ruhig sind und schlafen. Die Interaktion muss dann wirklich auf ein Minimum beschränkt sein.
Ja, die Erfahrung haben wir auch schon gemacht. Aber das Kneifen und "Popeln" in meiner Nase und meinen Ohren ist teilweise wirklich schmerzhaft. Das KANN ich nicht ignorieren.

Vor einiger Zeit konnten wir endlich mal eine Verbesserung bemerken in puncto Schlafen. Umso frustrierender ist es jetzt mit diesen Nächten... Womöglich sind wirklich wieder Zähne unterwegs. *schulterzuck*
Syltfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Syltfee »

Hier läuft es genauso schwierig gerade. Mein Baby ist auch elf Monate alt. Wir wissen langsam auch nicht mehr weiter. Fühl dich gedrückt :-/

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
Julimädchen
ist gern hier dabei

Und wieder eine besch***ene Nacht. Seit gut einer Stunde ist sie wach und kommt einfach nicht zur Ruhe. Diesmal habe ich sie erst gar nicht lange in unserem Bett wüten lassen, sondern bin mit ihr runter ins Wohnzimmer. Nachdem sie jetzt eine Stunde auf dem Sofa Stehen geübt und mir diverse Spielzeuge gebracht hat, hocken wir nun im Kinderzimmer, und ich versuche gerade, sie in den Schlaf zu stillen. Ich bete, dass diese Phase schnell vorüber geht oder der Zahn schnell durch ist oder was auch immer der verflixte Grund für diese nächtlichen Eskapaden ist.
Der Tag heute war übrigens super, incl. eines über zweistündigen Mittagsschlafes
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Mir gehts genauso. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und kann seit fast 2 Wochen laufen. Seitdem ist an Schlaf weder tagsüber noch nachts zu denken. Ich mache mir total Sorgen, dass das ihre Entwicklung beeinträchtigt. Ich glaube, so auf 24 Stunden hat sie kaum 9 Stunden Schlaf. Was meint ihr? Was soll ich tun? Es gibt keine Möglichkeit, sie in den Schlaf zu bringen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“