Autositz, ich brauch mal eure Meinung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Autositz, ich brauch mal eure Meinung

Beitrag von Sakura »

Melli, wenn es günstig UND sicher sein soll, würde ich auch raten, OHNE isofix zu kaufen. Isofix ist überbewertet.

@ Preis: Du darfst auch nicht den reinen Preis des Reboarders betrachten. Ein Kiddy würde auch ca. 250€ kosten, mit Isofix noch mehr. Dieses Geld werdet/würdet ihr also auf jeden Fall ausgeben. Der Besafe izi combi X3 kostet bei den Zwergperten 399€, also 150€ mehr. Darin könnte Dein jetziges Kind sitzen bis ca. 3 oder 4 Jahre (oder länger), und dann könnte zb ein kleines Geschwisterchen diesen Sitz erben. Ich persönlich finde auch gebrauchte Reboarder gut, und die kriegt man für deutlich unter 400€.

Könnt ihr Euch zum 1. Geburtstag des Kindes nicht Geld für einen ordentlichen Autositz wünschen? Zum 1. Geburtstag wird soviel geschenkt, und Spielzeug brauchen Kinder in dem Alter noch nicht. Da wäre Geld für einen Autositz echt ne gute Sache.

Melli, mein Mann war für Argumente auch nicht offen. Ich habe ihm einfach ein kurzes Crash-Test-Video auf youtube angemacht (einfach bei youtube nach "Reboarder" suchen, da findet sich sehr viel, was in wenigen Sekunden sehr überzeugend ist.) Man muss es einfach mal gesehen haben, was bei einem kleinen Kind mit dem Kopf passiert, wenn das Auto bremst.

Kucken können Kinder im Reboarder übrigens hervorragend. Im Vorwärts-Sitz können Kinder NICHT sehen, wo es hingeht, denn sie sitzen hinter den Vordersitzen, und schauen geradeaus nur auf eine Kopfstütze. Schauen können sie nur zur Seite, und das auch nur eingeschränkt wegen dem ausgeprägten seitlichen Kopfschutz der meisten Sitze. Schau mal: http://blog.baby-walz.de/wp-content/upl ... /Blog5.jpg

Selina79 hat geschrieben:Wenn hier gerade so viel Experten sind, ab wan kommt denn die nächste Sitzklasse ... ? Mein Kleinster ist 19 Monate und wiegt 13 kg. komtm erst mit 18kg oder sowas gell?
Je nach Sitz. Kriterium ist das Gewicht UND die Körperlänge. Meine Große wiegt 15 kg, überragt den Maxi Cosi Priori aber bald an der Oberkante, also ist ihr der Sitz zu klein, auch wenn sie vom Gewicht her noch lange reinpassen würde.

Selina, Reboarder für euch (und auch für Melli): Britax Two Way.
http://shop.carseat.se/car-seats/britax ... ite-1.html
Eben geschaut, der ist sogar günstiger als der Kiddy.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Selina79 der ADAC Auto test ist mit Vorsicht zu genießen. Sicherheit ist zwar ein Kriterium aber nur eines von vielen. Und da schneidet ein unsicher sitz der sich einfach einbauen lässt dann auch gern mal schlechter ab als ein etwas sicherer sitz der schwerer einzubauen ist.
Ich weiß es nur bei axkid weil ich mich damit beschäftigt habe. Diese haben den schwedischen plus Test bestanden der viel strenger ist als die deutschen tests.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Autositz, ich brauch mal eure Meinung

Beitrag von mrsmurphy »

Unserer (also der Dualfix) hat beim Adac auch mies abgeschnitten. Die meisten Minuspunkte gab es aber im Endeffekt dafür wie ein Neugeborenes im Sitz sitzt. Lässt man das außer Acht ist die Bewertung nicht mehr so übel.
Ich denke man muss sich die einzelnen Bewertungspunkte anschauen und dann sein eigenes Urteil fällen.

______
Rechtschreib"korrektur" lässt grüßen ;)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Selina79 hat geschrieben:Gibts auch nen guten Sitz/ (pseudo) reborder für 18kg Sohnemann so um die 250 Euro ???
Der Römer Max-Way ist bis 25 kg zugelassen und ab etwa 300 EUR zu bekommen. Allerdings finde ich ihn im Vergleich zu den Axkid-Sitzen relativ klein. Mein Vierjähriger passte mit Gr. 104/110 noch knapp hinein.

Manchmal gibt es bspw. bei Spielemax Aktionen, bei denen man 20% Rabatt auf ein Produkt erhält. Grundsätzlich halte ich es zwar für sinnvoller, zu einem Fachhändler zu fahren und dort nach guter Beratung einen wirklich passenden Sitz (zum Kind und zum Auto) zu kaufen, aber wenn die Entscheidung gegen einen Reboarder nur vom Finanziellen abhängt, dann lieber doch im Spielwarenladen kaufen als gar nicht.

Wir leisten uns übrigens weder Kabelfernsehen (oder gar Sky) noch teure Handyverträge noch den täglichen Kaffee beim Bäcker noch ein Auto (obwohl wir ländlich wohnen mit Busanbindung alle 30 Min.), haben aber für jedes Kind einen Reboarder. Ja, dafür haben wir tatsächlich gespart, weil uns die Sicherheit sehr wichtig ist. Es klingt vielleicht etwas schroff oder anklagend oder... Das soll es nicht! Ich möchte nur alle, denen Reboarder zu teuer erscheinen, anregen mal über die vielen Kleinigkeiten nachzudenken, für die viele täglich einige Euros ausgeben. Auf die Nutzungsdauer gerechnet sind die Sitze nicht so teuer, gerade wenn sie für zwei Kinder genutzt oder später weiterverkauft werden.
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Melli2 hat geschrieben:Jetzt isses raus... Mein Mann will lieber einen "nach vorne Sitz". Hatte ihm die Antworten hier vorgelesen und daraus entstand eine lebhafte Diskussion und dann tadaaa haute er das raus. Ein bisschen kann ich ihn verstehen, der Keks ist einfach ein "Gucker" und es würde ihm sicher gefallen zu sehen wo es hingeht. Für meine Argument, dass er im,Reboarder ja auch gucken könne ist er recht immun... Ich hab dann aber gleich gesagt, dass der Keks DANN so lange wie möglich in der Babyschale sitzt, wegen Kopf und Nacken und so. Mhm,... Ich hoffe, wir weden uns einig. Und wir sind jetzt auch schon überein, dass wir die Eierlegende Wollmilchsau, also einen der dann alle Altersklassen abdeckt nicht nehmen, sondern dann eben noch mal nach einem anderen gucken, wenn er das Alter bzw Gewicht hat.
So jetzt erst mal unser Stand. Ich hab im Laptops tausende Taps auf und guck und vergleiche bei allen Vorschlägen die von euch kommen, also gern immer weiter her damit. Ein dickes Danke noch mal.
Ich habe ja zwei Kinder, Kind eins fuhr lange zwangsläufig vorwärts, da ich nur einen Zweisitzer hatte und der Airbag nicht abschaltbar war. Der kleine fährt von Anfang an rückwärts. Der Große liebt es mittlerweile im reboarder vom Kleinen zu fahren! Weil er da viel mehr und besser sieht! ( er ist 7, kann sich also gut artikulieren)
Und der Kleine ist auch immer irritiert wenn er bei Oma mal vorwärts fährt und sagt, er gucke lieber hinten raus.
Ich habe die kopfstützen abgemacht und so können die beiden ( ach du, noch fürs Protokoll: sirona und axkid duofix) hinten und an der Seite rausschauen UND über den Spiegel, den ich in der Mitte montiert habe, auch nach vorne schauen und mit mir kommunizieren.
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Melli, "hört" Dein Mann auf den ARD Ratgeber Auto - Reise - Verkehr? Dieser Bericht hat wohl bei vielen Leuten zu größerer Akzeptanz von Reboardern geführt:
https://youtu.be/Ub5npKxDIcA

Im Reboarderforum müsstest Du noch mehr ähnliche "seriöse" Berichte finden, mit denen Du Deinen Mann vielleicht überzeugen kannst.

Und die Kinder sehen nach hinten raus nicht nur mehr, sie können es sich auch viel länger anschauen!
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Sakura hat geschrieben:Melli, wenn es günstig UND sicher sein soll, würde ich auch raten, OHNE isofix zu kaufen. Isofix ist überbewertet.

@ Preis: Du darfst auch nicht den reinen Preis des Reboarders betrachten. Ein Kiddy würde auch ca. 250€ kosten, mit Isofix noch mehr. Dieses Geld werdet/würdet ihr also auf jeden Fall ausgeben. Der Besafe izi combi X3 kostet bei den Zwergperten 399€, also 150€ mehr. Darin könnte Dein jetziges Kind sitzen bis ca. 3 oder 4 Jahre (oder länger), und dann könnte zb ein kleines Geschwisterchen diesen Sitz erben. Ich persönlich finde auch gebrauchte Reboarder gut, und die kriegt man für deutlich unter 400€.
Ganz ehrlich: Ich bin Gott-froh über unsere Iso-fix-Sitze! Habe mir gerade mal spaßeshalber die Bedienungsanleitung für den Besafe izi combi X3 angeschaut - ich habe nur 2 Minuten davon gesehen und mir ist schwindelig. :mrgreen: . Okay, klar: wenn jemand mit etwas mehr Begabung als ich so einen Sitz einmal richtig in's Auto einbaut und dann nie mehr bewegt von mir aus. Bei einem von mir eingebauten Sitz wäre mir himmelangst. Ich bin fast sicher, dass ich irgend etwas übersehen würde. :shock: Im Alltag passieren da leider viel zu schnell Fehler (mir jedenfalls). Wenn ich die vermeiden kann, ist mir das durchaus 100€ wert. Wir haben lange Zeit, weil ohne eigenes Auto, ganz simple Autositze immer wieder ein- und ausgebaut. Im Nachhinein kann ich einfach nur froh sein, dass nie was passiert ist :shock: .
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Mamoto, wie kannst du mit einem Spiegel beide Kinder sehen???
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

08u11 hat geschrieben:Habe mir gerade mal spaßeshalber die Bedienungsanleitung für den Besafe izi combi X3 angeschaut - ich habe nur 2 Minuten davon gesehen und mir ist schwindelig.
Das täuscht, weil es nur die abstrakte Anleitung für Dich ist. ich habe das in der Realität schon mehrfach gesehen, das Prinzip ist total einfach. Ich dagegen scheitere regelmäßig beim Einbau des Maxi Cosi Priori Fix. Da muss auch gegurtet werden, und Klappe auf, und Hebel runter und und und... dagegen ist der Izi Combi x3 ein Kinderspiel.

Beide Kinder in einem Spiegel kann man sehen, wenn der Spiegel sehr konvex ist, und in der Mitte montiert.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Habt ihr nen Link für einen sehr konvexen Spiegel? Ich hab einen (bzw. Ja zwei), der ein bisschen konvex ist, würde ich sagen und da klappt das nicht...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“