dann musst du erst die sauce kochen, d.h. einreduzieren lassen und gibst die empfindlicheren zutaten danach zu und kochst fertig. da kommt immer noch genug geschmack ins gemüse.Maryam+Leo hat geschrieben:Cuisine geht gut (cocos hab ich allerdings och nicht probiert)
länger einköcheln lassen falls das eine Möglichkeit ist ? Aber dann wirds matchig ?
Soßenbinder - was nehmt Ihr?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- annikki
- Dipl.-SuT
Re: Soßenbinder - was nehmt Ihr?
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
Lösche Benutzer 1828
Also - ich brate das Gemüse an, lösche dann in diesem Fall mit Kokosmilch ab - da ist nichts mit einreduzieren, wenn ich keine Pampe will...........und das Gemüse wird mit Gewürzen, Ingwer usw. eben kurz angebraten.annikki hat geschrieben:dann musst du erst die sauce kochen, d.h. einreduzieren lassen und gibst die empfindlicheren zutaten danach zu und kochst fertig. da kommt immer noch genug geschmack ins gemüse.Maryam+Leo hat geschrieben:Cuisine geht gut (cocos hab ich allerdings och nicht probiert)
länger einköcheln lassen falls das eine Möglichkeit ist ? Aber dann wirds matchig ?
Überlege gerade, was ich noch mal hatte.........ich meine, das war auch ein Gericht mit Kokosmilch, auch was "asiatisches".
Ich kaufe einfach mal Mondamin und schaue, ob das beim nächsten Mal funktioniert.
Ach, es war mal etwas mit Sahne - also aus Kuhmilch. Und das war auch so flüssig geblieben. Und da Pilze drin waren, konnte ich das auch nicht ewig kochen.
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
und wenn du statt Sahne Schmand nimmst?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- Thistle
- ist nicht mehr wegzudenken
Speisestärke, mit ein bisschen Wasser angerührt. Nie was anderes - und ich schmecke da auch nix Komisches...
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
- annikki
- Dipl.-SuT
du brätst das gemüse an, gut. du nimmst das gemüse aus der pfanne und stellst das warm. jetzt gibst du die kokossahne/-milch in den bratensud des gemüses rein. das alles würzen und einreduzieren lassen. hat die sauce fast die gewünschte konsistenz (ggf mit stärke), gibst du das gemüse dazu und läßt das noch ein bissel mitköcheln. fertig.
so habe ich das von meiner mama gelernt und das funktioniert immer und es matscht auch nix.
so habe ich das von meiner mama gelernt und das funktioniert immer und es matscht auch nix.
Liebe Grüße Anni
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Hier auch Speisestärke...früher Mondamin, aber das war Lactose, Milchzucker, Milcheiweiß oder so drin und das hat mein Sohn nicht vertragen
- annikki
- Dipl.-SuT
würde denn auch tahin, also sesammus zu deinem curry passen? damit ließe sich bestimmt auch die soße abbinden.
Liebe Grüße Anni
- Talgaro
- Universaldilettantin
Tomatenmark bei tomatigen Sachen,
Speisestärke (kalt angerührt) bei fast allem anderen und in dem genannten Fall hätte ich
eine pürierte Kartoffel mitgekocht, eventuell noch einen Apfel. Das dickt beides an und gibt ein leckeres Aroma.
Speisestärke (kalt angerührt) bei fast allem anderen und in dem genannten Fall hätte ich
eine pürierte Kartoffel mitgekocht, eventuell noch einen Apfel. Das dickt beides an und gibt ein leckeres Aroma.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
xiongmao
- alter SuT-Hase
Re: AW: Soßenbinder - was nehmt Ihr?
Genau so mach ich es auch immer. Weil ich auch keine Pampe will. Ist halt ein Arbeitsschritt mehr..annikki hat geschrieben:du brätst das gemüse an, gut. du nimmst das gemüse aus der pfanne und stellst das warm. jetzt gibst du die kokossahne/-milch in den bratensud des gemüses rein. das alles würzen und einreduzieren lassen. hat die sauce fast die gewünschte konsistenz (ggf mit stärke), gibst du das gemüse dazu und läßt das noch ein bissel mitköcheln. fertig
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck
Großmaus (05/12) | Minimaus (09/14)
Pearl S. Buck
Großmaus (05/12) | Minimaus (09/14)
-
Weidenfee
- ist mit Leidenschaft dabei
Manchmal kann man die Saucen gut reduzieren, also köcheln bis es eindickt. manchmal kann man sie gut pürieren, dann dickt sie auch ein oder du könntest es ganz aufwendig mit kalter Butter versuchen. Aber passt irgendwie nicht so zu Curry. hm. in Thailand waren die Curries, die ich gegessen habe aber schon alle eher suppig.
Lieben Gruß von Weidenfee. Und dem großen Kind 04/2010, dem kleinen Kind 09/2012 und dem kleinen Wunder 12/2015