Autositz, ich brauch mal eure Meinung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Melli2
gehört zum Inventar

Autositz, ich brauch mal eure Meinung

Beitrag von Melli2 »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Meinung. Wir wollen uns einen neuen Sitz für unser Auto kaufen und überlegen nun hin und her.
Aber von vorn:
Unser Kleiner ist jetzt 9 Monate alt.
Wir möchten gern einen Sitz der nach vorne "schaut", also keinen Reboarder (das Kind mag Rückwärtsfahren einfach nicht so und finanziell ist es auch einfach nicht drin...).
Wir würden gern einen haben, den wir bis 11 oder 12 Jahre nutzen können. Also einen der für alle drei Gruppen geeignet ist.
Soweit unsere Wünsche.
Jetzt überlegen wir ob wir einen 5- Punkt- Gurt oder einen mit Fangkörper nehmen sollen. Bei denen mit Fangkörper gibt es ja nicht all zu viele Firmen, ich in jetzt aber verunsichert, weil ich hier jetzt einiges negatives gelesen hab. Bei den 5- Punkt- Gurten bin ich von der Auswahl schlicht überfordert. Es darf schon was kosten, aber bei maximal 250€ ist einfach Schluss.
Also, habt ihr Empfehlungen, Nicht- Empfehlungen, Tipps, Ratschläge?
Vielen Dank schon mal. :)
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
swimfan
Dipl.-SuT

Re: Autositz, ich brauch mal eure Meinung

Beitrag von swimfan »

Du kannst nicht wissen ob er einen reboarder mag. Die babyschale ist sehr niedrig, da sieht das Kind nix. Im reboarder sitzt es hoch und hat einen guten ausblick. Im reboarder Thread gab es mal einen link zu fangkörper sitzen. Sie haben sehr schlecht abgeschnitten. Im alter deines Kindes ist der fangkörper vermutlich viel zu hoch. Und irgendwie finde ich 250€ auf 11-12 Jahre sehr sehr wenig. Verglichen mit dem Auto das keine Ahnung 20.000€ kostet. Wir haben kein Auto aber den axkid minikid. Der kostet glaube 370€ also vergleichsweise günstig. Der geht bis 25kg. Ihr habt den 1. Geburtstag doch noch vor euch, vielleicht Geld für den sitz schenken lassen?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube von 1-3 gibt es keine mit 5 punkt gurt und vorwärts
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Liebe Melli,
auch wenn es noch eine Übergangsfrist gibt, so sollen doch nach der neuen Isize Norm Kinder bis einschließlich 15 Monate rückwärts fahren. Vielleicht gibt Dir das zu denken. Der Kopf ist in dem Alter riesig im Verhältnis zum Körper und der Nacken viel zu empfindlich. ICh würde wirklich einene Reboarder empfehlen. ODer wenigstens einen Pseudo, der bis 13 Kilo geht, das wäre das Mindeste.
Fangkörpersitze (ich kenne den Kiddy aus eigener Anschauung) sind frühestens ab 1,5 Jahren, eher später, geeignet - wenn überhaupt, siehe die schlechten Testergebnisse. Bei kleineren Kindern sitzt der FK viel zu hoch.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass es unmöglich einen Sitz geben kann, der über eine derart große Altersspanne wirklich gut schützen kann. Wie soll das gehen, wenn das Kind schätzungsweise 80 Zentimeter wächst und irgendwas zwischen 10 und 20 Kilo zunimmt?
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Melli2 hat geschrieben:das Kind mag Rückwärtsfahren einfach nicht so
Es kann durchaus einfach die Babyschale sein, die dein Ḱind nicht mag. Die Wochen vor Anschaffung unseres Reboarders hat meine Tochter schon beim Versuch des Reinsetzens angefangen, sich zu winden und wie am Spieß geschrien (es hatte sich langsam gesteigert mit dem Unmut). Wir haben Auto fahren dann vermieden, wenn es irgendwie ging.
Zum ersten Mal im Reboarder hat sie sich auch noch gewehrt (wusste ja auch nicht, was auf sie zukommt), aber seitdem fährt sie gerne. Mittlerweile verkündet sie lauthals, wenn wir an Baggern, Bussen, Tunneln und sonstwas vorbeikommen.

Letztlich, finde ich, geht die Sicherheit vor. Wenn das Kind sich nicht anschnallen wollen würde, würde man da ja auch nicht "nachgeben".
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Zum Thema 11-12 Jahre nutzen. Kein Kindersitz sollte länger wie 6 Jahre in Gebrauch sein, da auch diese Materialien Verschleiß mit den Jahren aufweisen und die Sicherheit irgendwann nicht mehr gewährleistet ist. Auswechseln solltet ihr den Sitz also definitiv sowieso nach spätestens 6 Jahren.

Passt dein Kind denn jetzt nicht mehr in den MaxiCosi? Ansonsten lasse ihn wenigstens so lange wie irgendwie möglich im MaxiCosi. Vorwärts mit 9 Monaten kann bei einem Unfall wirklich übel ausgehen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Der Britax Two Way kostet um die 250€, und ist vorwärts und rückwärts nutzbar, mit 5-Punkt-Gurt.

Wir haben nen Kiddy Sitz, und ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Kind mit 9 Monaten SINNVOLL reinpasst. Geschweige denn bei einem Unfall sicher ist.

Gebrüll in der Babyschale gab es hier auch, im Reboarder war schlagartig Ruhe.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Melli2
gehört zum Inventar

Beitrag von Melli2 »

Danke schon mal für eure Antworten und Denkanstöße. Der Keks passt noch wunderbar in die Babyschale und wir haben uns jetzt auch drauf geeinigt ihn erst mal so lange drin zu lassen wie es geht. Wir haben also keinen Druck JETZT etwas kaufen zu MÜSSEN.
Der Keks saß gestern mal Probe in einem Kiddy und einem Cybex. Der Fangkörper reichte ihm tatsächlich bis fast unters Kinn. Ich fand, das sah fies aus, auch weil er keine Möglichkeit hatte, etwas zu spielen in die Hand zu bekommen oder so. Er sah aus, wie erschlagen...
Ach so, mein Mann möchte unbedingt einen Sitz mit Isofix. Ich hatte es jetzt immer so, dass die Sitze die ich ganz gut fand (vom aussehen) keinen Isofix hatten...
Also bitte weiter immer her mit euren Meinungen und Erfahrungen!
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich wollte noch ergänzen, dass ich keine Skrupel hatte, einen gebrauchten Reboarder zu kaufen. Da war der Minikid dann gute hundert Euro billiger (ein dreiviertel Jahr alt).
Isofix wird total überschätzt meiner Meinung nach. Der Einbau mit Gurt geht schnell und man ist viel flexibler, kann den Sitz also mit viel oder weniger Beinfreiheit einbauen, so wie es eben im jeweiligen Auto passt. Und weniger sicher ist es auch nicht. Und er kann auch mal bei den Großeltern oder sonstwem eingebaut werden, der vielleicht kein Isofix im Auto hat.
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ach so, noch eine Ergänzung. Wenn Dein Sohn noch gut in die Babyschale passt, lass ihn drin. Dann werden auch die meisten Reboarder noch zu groß sein, die bis 25 Kilo definitiv.
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Wir hatten den kiddy (der bis 12 Jahre) mit unserem Sohn (10 Monate, für sein Alter normal groß) getestet und ich war schon ein bisschen schockiert dass er dafür viel zu klein war. Verstehe einfach die Herstellerangaben nicht (da steht ja ab 9kg), denn ich kenne einige die ihre Kinder bereits mit 10 Monaten in diesem Sitz herumfahren. Wie oben schon angesprochen sind diese Sitze erst sehr viel später als angegeben sicher nutzbar.

Wir haben uns dann doch für einen Reboarder entschieden, auch wenn der etwas mehr gekostet hat (haben ein bisschen Geld aus der Verwandtschaft zusammengesammelt, dann mussten wir nicht mehr sooo viel zahlen :wink:). Haben den Cybex Sirona und den kann man auch vorwärts gerichtet fahren. Meinen Sohn stört das rückwärts sitzen übrigens gar nicht.
mit einem Sohn 08/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“