Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von Atsitsa »

Wäre es eine Möglichkeit, morgens bei ihr liegen zu bleiben (sie zu stillen oder wie auch immer Du sie wieder in den Schlaf bekommst) und Dich dann rauszuschleichen? Könntet Ihr das Pensum so laaaangsam erweitern? Prima, dass der Nachmittagsschlaf so gut im Kinderwagen klappt. Das ist hier ja auch so.

Ich habe ja das ebook und habe gerade die weiteren Protokolle ausgedruckt. Das erste haben wir ja schon vor längerer Zeit geschrieben, sind aber nie zum Vergleich gekommen. Der steht jetzt mal an, finde ich. Wobei Junior gerade schnupft, hm. Das verwischt das Ergebnis vielleicht. Hihi.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Julimädchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Julimädchen »

EvaE hat geschrieben:Wäre es eine Möglichkeit, morgens bei ihr liegen zu bleiben (sie zu stillen oder wie auch immer Du sie wieder in den Schlaf bekommst) und Dich dann rauszuschleichen? Könntet Ihr das Pensum so laaaangsam erweitern?
Ja, bislang bin ich halt die erste Stunde bei ihr geblieben und hab mich dann rausgeschlichen... Dann hat sie durchaus mal noch eine weitere Stunde gepennt. Aber ich zweifle mittlerweile daran, ob sie womöglich doch mit weniger Schlaf tagsüber auskommt. Der vermehrte Tagschlaf hat sich jedenfalls noch nicht positiv auf den Nachtschlaf ausgewirkt...
Gestern und heute hat sie tagsüber wesentlich weniger als vom Buch gefordert geschlafen (heute z.B. zweimal 40 Minuten). Trotzdem war sie bestens gelaunt... Von Übermüdung nix zu spüren. *hmpf*
Mein Julimädchen (07/14) & mein Augustinchen (08/16)
Hasenmama78
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hasenmama78 »

Hallo,
darf ich mal fragen, wie es bei euch aktuell mit der pantleymethode aussieht?
Habe das Buch auch seit 10 tagen.
Aktuelles "Problem":
- Maus schläft nur beim Stillen ein
- Sie kommt teilweise jede Stunde in der Nacht
- Tagsüber muss ich sie auf dem Arm behalten beim schlafen, sobald ich sie ablege wacht sie auf

Nun habe ich dank der Schlafprotokolle schon rausgefunden, dass sie tagsüber zu wenig Schlaf hatte. Seit 7 tagen schlafen wir nach Plan, was gar nicht so einfach ist zwischen Haushalt und Rausgehen und einkaufen, kochen etc.

Aber der Nachtschlaf hat sich geändert, sie hat vor 3 Nächten 4 Std am stück geschafft und in der 2. Nacht 4,5 und heute Nacht zumindest 2x 3,5 Std.

Dafür trage ich sie morgens im TT, in der Hoffnung dass sie 1,5 Std schläft, mittags schläft sie auf meinem Arm 2-2,5 Std. Und nachmittags nochmal evtl. 0,5 Std.
Im Auto schläft sie gar nicht, brüllt sich die Seele aus dem Leib. Im Kinderwagen ähnlich. Momentan klappt nur das TT. Das schaff ich allerdings mittags körperlich nicht, wenn ich sie morgens schon drin hatte. Daher sitze ich momentan mittags immer 2,5 Std im Bett, damit sie schläft.

Probleme habe ich mit der brustwarze-rein-raus-Methode. Nach dem 4. Durchgang ist Maus so sauer, dass sie schon wieder wach wird und sich gar nicht mehr beruhigen lässt :cry:
Dann muss ich das nächste "Zeitfenster" abwarten und das nervt total.
Kuscheltier trag ich momentan noch unterm Shirt :wink:
Die Signalwörter find ich Mist, haben bei uns nicht funktioniert. Wenn sie weint hört sie die nicht, ebenso wenig wie mein gesinge...

Ich weiß nur grad nicht weiter... Soll ich sie erstmal bisschen länger an die Schlafzeiten gewöhnen und danach nochmal versuchen Einschlafstillen weg und dann ans Bett gewöhnen? Oder gleich alles ein Rutsch?
Nachts schläft sie übrigens merkwürdigerweise in ihrem Beistellbettchen :roll:
Maus von Ende 01/2015
Julimädchen
ist gern hier dabei

Ich habe es wieder aufgegeben bzw. vertagt.
Aktuell sieht es so aus, dass sie tagsüber durchaus mehr schläft; allerdings sind auch Tage dabei, wo sie vielleicht auf 2 x 30 Minuten kommt. Das wirkt sich aber nicht auf die Stimmung aus. Heute hat sie z.B. von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr gepennt. Da bezweifel ich, dass sie heute nachmittag nochmal die Äuglein schließt. Finde ich aber nicht so tragisch, denn sie ist ja nun auch schon ein Jahr alt.
Problematisch ist es zur Zeit eher beim Ins-Bett-bringen. Da wird es abends schon mal locker 21 Uhr bevor sie ins Bett geht. Und der Nachtschlaf ist weiterhin miserabel. Sie wacht alle zwei bis drei Stunden auf und will an die Brust.
Da wir in Kürze umziehen, habe ich mir diesen Zeitpunkt als "Deadline" gesetzt. Sobald der Umzug über die Bühne ist und wir uns eingelebt haben, werde ich / werden wir das Thema Nachtschlaf noch einmal angehen. Versuche es dann mit "Abstillen nach Gordon". Mal sehen, wie das dann klappt...

Problematisch ist bei uns momentan, dass sie fast immer anfängt zu brüllen, wenn ich sie in ihr Bett legen will. Das Bett scheint ganz schrecklich zu sein, aber in unser Bett kann ich sie nicht legen, weil sie beim Wachwerden quasi sofort loskrabbelt - das ist mir zu gefährlich.
Julimädchen
ist gern hier dabei

So, aktueller Stand: die Langley habe ich beiseite gelegt, dafür den Gordon hervorgeholt.
Wir haben die zweite Nacht hinter uns, und bislang gab es erstaunlich wenig Protest gegen das Wiedereinschlafen ohne weiterzustillen. Mal sehen, wie die Nächte werden, wo sie dann ganz ohne Brust wieder einschlafen soll. :?:
Momentan kann ich sie einschlafstillen und in ihr Bett legen, ohne dass es Protest gibt. Wenn sie dann wach wird (und es schon spät genug ist), kommt sie rüber in unser Bett.
Das fühlt sich zur Zeit richtig an - und bedeutet für uns alle den geringsten Stress. Tagsüber darf sie so oft sie will an die Brust, mittags und abends wird einschlafgestillt, d.h. vom Abstillen sind wir noch ein ganzes Stück entfernt. Das ist auch okay für mich.
Julimädchen
ist gern hier dabei

Langley?? Blöde Autokorrektur! Die Pantley!! habe ich beiseite gelegt.
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Ist von euch noch jemand dabei?

Wir haben gerade angefangen (Baby 6 Monate, seit dem 13.)..
Probleme waren vor allem der Nachtschlaf (er hat sonst immer mind. 7h durchgeschlafen, oft auch 8-10) und danach eben so lang, wie noch über war, habe MAXIMAL 1-2 x gestillt, oft auch gar nicht und seit ein paar Wochen wurde es wirklich katastrophal, teilweise jede Stunde, Schnuller oder stillen und so unruhig. Durch das Protokoll haben wir rausgefunden, dass er nachts fast auf die richtige Menge kommt, aber tagsüber ist eine Katastrophe. -.- Er soll ja in 1-2 Schläfchen 3-4h schlafen und davon sind wir meilenweit entfernt (was mich zwar stört, aber wenn es nur das wäre, hätte ich nichts geändert). Kann die Uhr nach ihm stellen, 30min und das wars (ein Ausrutscher letztens im KiWa im Hof, da waren es 1,5h) und davon so 3-4. Und es ist egal, wie er schläft, auch im fahrenden KiWa oder beim Tragen etc. wacht er nach EXAKT dieser Zeit auf. Streicheln/Singen etc. bringt nix, stillen auch nur selten, keine Chance.. Was mache ich denn da? :( Ausnahme ist wohl das Auto, aber bei aller Liebe, ich fahre nicht jeden Tag so lang mit dem Auto durch die Gegend, damit er sein Schlafpensum schafft.

Immerhin Fortschritte beim Nachtschlaf seitdem wir die Schlaf-Nuckel-Assoziation lösen (gar kein Schnuller mehr), also von den 7 Nächten jetzt waren nur 2 so katastrophal wie vorher, sonst hat sich die längste Schlafphase schon wieder auf 7/8h eingependelt. CHAKKA!
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

So, nachdem unsere Nächte seit August katastrophal sind, habe ich letzte Woche mit meinem ersten Protokoll begonnen.
Zu uns: meine Motte ist (unkorrigiert, sechs Wochen zu früh geboren) zehn Monate alt, sclief bis August eigtl sehr gut. Im Alter von drei bis fünf Monaten sogar meist um die 7 Std die Nacht. Seit August wurde es zunehmend schlechter, ohne dass ich einen Grund erkennen konnte. Wir dachten zunächst an die Zähne, bisher ist aber immer noch kein einziger zu sehen bzw blitzen sie oben (!) durchs Zahnfleisch, zu fühlen ist aber noch nix.
Nachdem die Näächte grade in den letzten Wochen immer schlimmer wurden (z.T. schlafen nur noch auf meinen Arm, so dass ich nur noch sitzend im Bett die Nacht verbrachte), machte ich mich nun an Pantley (eine Freundin erzählte mir davon). Das Buch ha ich durch. Im Prinzip nix neues, aber beim Protokoll führen wurde mir mal bewusst, dass sie 1. zu wenig schläft und 2. unsere Abendgestaltung zu unruhig ist. Seitdem sind vier Nächte vergangen und bisher gabs keine Veränderung, allerdings ist sie auch total am schniefen, bekommt schlecht Luft beim schlafen.

Unseren Tag haben wir nun sehr strukturiert. Der Mittagsschlaf zur festen Zeit und für mind. eine Stunde klappt ganz gut, wobei ich mir nicht sicher bin, ob wirklich nur Schläfchen von mind. eine Stunde Erholung bieten. Bis vor kurzem schlief sie fast alle zwei Std und dann natürlich auch mal nur 20-30 Minuten.
Naja, ich bin gespannt. Schlimmer kanns kaum werden :wink:
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Engel1611
ist gern hier dabei

Beitrag von Engel1611 »

Hallo zusammen,
ich möchte mich auch mal einreihen. Ich lese schon sehr lange mit da mein Sohn noch nie gut schlief. Er ist gerade zehn Monate alt geworden und ich habe sage und schreibe seit seiner Geburt nie mehr als zwei std am Stück geschlafen. Seit dem er vier Monate alt ist meldet er sich meistens stündlich bis eineinhalbstündlich. Überwiegend stille ich ihn zum Wiedereinschlafen, manchmal wenn ich gar nicht mehr kann dann trägt mein Mann ihn. Ich habe mittlerweile selber bereits Schlafstörungen entwickelt (kann erst sehr spät einschlafen und finde teils nachts auch nicht wieder in den Schlaf). Die letzten 14 Tage hat mein Sohn überwiegend wieder 2 std am Stück schlafen können. Zumindest die ersten beiden Etappen nachts. Das hatte mir etwas Kraft gegeben. Aber seit drei Nächten freue ich mich über ein std Schlaf am Stück und gehe wirklich Stock. Sobald mich körperlich etwas anstrengend zb Treppen steigen wir mir schwindelig. Ende Februar Fänge ich wieder an 30 std pro Woche zu arbeiten und ich weiß dass ich das einfach nicht schaffe wenn ich nicht bald etwas mehr Schlaf bekomme. Heute hat dazu die kita-eingewöhnung begonnen.
. Mein Sohn schläft seit ca zwei Monaten überwiegend ohne Brust im Mund ein (Schnuller hat er keinen). Auch mein Mann kann ihn mittlerweile problemlos ins Bett bringen. Und da er auch seine Tagesschläfchen immer nur kurz hielt (30 min) habe ich dran gearbeitet dass er sie mind ne std hält. Klappt seit Monaten auch. Leider hatte alles rein gar keine Auswirkung auf das nächtliche Verhalten.
Hat wer noch Tipps?

Viele Grüße
Engel
MamaSaskia
gut eingelebt

Beitrag von MamaSaskia »

EvaE hat geschrieben:Wäre es eine Möglichkeit, morgens bei ihr liegen zu bleiben (sie zu stillen oder wie auch immer Du sie wieder in den Schlaf bekommst) und Dich dann rauszuschleichen? Könntet Ihr das Pensum so laaaangsam erweitern? Prima, dass der Nachmittagsschlaf so gut im Kinderwagen klappt. Das ist hier ja auch so.

Ich habe ja das ebook und habe gerade die weiteren Protokolle ausgedruckt. Das erste haben wir ja schon vor längerer Zeit geschrieben, sind aber nie zum Vergleich gekommen. Der steht jetzt mal an, finde ich. Wobei Junior gerade schnupft, hm. Das verwischt das Ergebnis vielleicht. Hihi.
Genau das hab ich früher auch immer gemacht, gestillt und länger liegengeblieben (hab 1 Jahr lang gestillt) und dann einfach gelesen und versucht mich zu entspannen. Ich hab dann oft leise vor mich hin gesummt (ganz klassisch, aber funktioniert). Ich hab auf http://www.hilfe-mein-baby-schreit.de/d ... ige-thema/ noch gelesen, dass man vor dem Zubettlegen auch einfach noch mal einen Spaziergang machen soll. Das hab ich damals anders gemacht, könnte aber auch gut ein Grund gewesen sein, dass die Maus einfach noch zu fit war, als wir uns hingelegt haben.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“