hallo zusammen!
meine tochter ist knapp 10,5 monate alt. wir hatten zu beginn etwas mühe mit stillen, aber seit sie zwei wochen alt ist klappt es sehr gut. ich habe bis sechs monate ausschliesslich gestillt. seit zwei monaten isst sie am tag komplett vom tisch. sie ist eine ausserordentlich gute esserin und liebt es sehr!
gestillt habe ich von da an immer morgens und abends. in der nacht schläft sie meist durch und wenn sie mal mühe hat, lässt sie sich mit der brust nicht wirklich beruhigen. ich habe den eindruck, dass sie die brust als nahrungsquelle betrachtet hat - sie hat das stillen am tag nie eingefordert. es war auch abens kein einschlafstillen nötig.
ein mal in der woche schläft sie bei ihrer grossmutter. dann pumpte ich jeweils ab und sie bekam die flasche - diese hatte sie auch unter tags, als ich zu arbeiten begann und sie noch voll stillte. ich stellte in letzter zeit fest, dass ich jeweils weniger abpumpen komnte und sie auch weniger trank als früher. ich ging davon aus, dass sie aufgrund des festen essens vielleicht nicht mehr so viel milch benötigt.
nun, soviel zur vorgeschichte. es lief also alles super und ich hatte vor, bis sicher 1-jährig noch diese beiden male zu stillen..
vor ein paar tagen, vielleicht vor einer woche, begann sie weniger zu trinken, manchmal nur eine brust, manchmal trank sie sehr kurz. nun hat sie vor ein paar tagen angefangen, die brustwarze zwischen den zähnen durchzuziehen. immer wieder. ich habe geschrien und dann hat sie natürlich ganz erntsetzlich geweint. sie liess sich danach nicht mehr weiterstillen. ich musste ihr eine flasche mit pulver zubereiten.
ich habe im internet recherchiert und es hiess, man solle nicht schreien, sondern einfach nein sagen und ggf die brust wegpacken. ausserdem beissen die babies i.d.r.,wenn sie keinen hunger mehr haben. so versuchte ich es also mit einem weniger hysterischen, aber bestimmten nein. es nützte nichts und mir fiel auf, dass sie schon früh biss, also kurz nachdem sie anfing zu trinken. am flaschensauger beisst sie übrigens gar nicht rum!
heute morgen hat sie mich direkt beim ansetzen gebissen. die flasche hat sie anstandslos in einem zug getrunken.
ich habe fast das gefühl, sie möchte gar nicht mehr stillen. mit der flasche ist sie dann ganz glücklich - auch wenn muttermilch drin ist.
kann das sein, dass sie nicht mehr stillen möchte? ich hatte immer das gefühl, dass auch sie gerne stillt. ist das eine phase oder bin ich egoistisch, wenn ich nicht akzeptiere, dass sie nicht mehr stillen will? es macht mich sehr traurig, dass unsere stillbeziehung so abrupt und weinend endet. gleichzeitig stimmt es für sie offenbar so und ich brauche später nicht den richtigen zeitpunkt zum abstillen zu finden..
bitte entschuldigt den roman, aber ich versuche so viele hintergrundinformationen wie nötig zu liefern. was meint ihr zu der situation?
vielen dank für eure kommentare!
liebe grüsse aus der schweiz
newbieCH
stillt sich baby gerade selbst ab?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: stillt sich baby gerade selbst ab?
Hallo newbieCH,
das hört sich an, als ob sich deine Tochter zur Flasche hin abgestillt hat oder gerade dabei ist, das zu tun. Die Verwendung der Flasche während der Stillzeit kann dazu führen, dass das Baby irgendwann diese bevorzugt. Da dein Baby anscheind auch kein ausgeprägtes Saugbedürfnis mehr hat (nur zweimaliges Stillen in 24 h ist nicht so viel), reicht ihr die Flaschengabe ab und zu anscheind aus.
Ohne die Verwendung künstlicher Sauger stillt sich ein Kind U1 normalerweise nicht von selbst ab.
Bekommt sie noch einen Schnuller?
Du könntest versuchen den Prozess zu stoppen, indem du sämtliche künstliche Sauger weglässt und zur Befriedigung ihres Saugbedürfnisses nur die Brust anbietest. Das hieße, dass in deiner Abwesenheit die Betreuungsperson auch keine Flasche gibt, sondern bei Bedarf Milch aus dem Becher anbietet.
Wenn es dir hingegen nichts ausmacht, kannst du den Zeitpunkt nutzen und abstillen.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
das hört sich an, als ob sich deine Tochter zur Flasche hin abgestillt hat oder gerade dabei ist, das zu tun. Die Verwendung der Flasche während der Stillzeit kann dazu führen, dass das Baby irgendwann diese bevorzugt. Da dein Baby anscheind auch kein ausgeprägtes Saugbedürfnis mehr hat (nur zweimaliges Stillen in 24 h ist nicht so viel), reicht ihr die Flaschengabe ab und zu anscheind aus.
Ohne die Verwendung künstlicher Sauger stillt sich ein Kind U1 normalerweise nicht von selbst ab.
Bekommt sie noch einen Schnuller?
Du könntest versuchen den Prozess zu stoppen, indem du sämtliche künstliche Sauger weglässt und zur Befriedigung ihres Saugbedürfnisses nur die Brust anbietest. Das hieße, dass in deiner Abwesenheit die Betreuungsperson auch keine Flasche gibt, sondern bei Bedarf Milch aus dem Becher anbietet.
Wenn es dir hingegen nichts ausmacht, kannst du den Zeitpunkt nutzen und abstillen.
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
newbieCH
liebe deidamaus
vielen herzlichen dank für deinen input!
ich denke auch, mir bleibt wohl eher die option abstillen. einen schnuller hat sie von anfang an. ich glaube, wenn man ihr nun diesen und die flasche wegnehmen würde, gäbe es ziemlich terror. sie weint oder beisst nun nämlich sofort, wenn sie meine brust sieht.
was ich mich wirklich frage ist "wieso jetzt und so abrupt?". sie hat nicht häufiger das fläschchen bekommen und trotzdem hat sie nun urplötzlich eine regelrechte abneigung gegenüber meiner brust.
tja, ich werde es vermutlich nie erfahren. was bleibt ist eine schöne stillzeit mit einem traurigen ende.
liebe grüsse
newbieCH
vielen herzlichen dank für deinen input!
ich denke auch, mir bleibt wohl eher die option abstillen. einen schnuller hat sie von anfang an. ich glaube, wenn man ihr nun diesen und die flasche wegnehmen würde, gäbe es ziemlich terror. sie weint oder beisst nun nämlich sofort, wenn sie meine brust sieht.
was ich mich wirklich frage ist "wieso jetzt und so abrupt?". sie hat nicht häufiger das fläschchen bekommen und trotzdem hat sie nun urplötzlich eine regelrechte abneigung gegenüber meiner brust.
tja, ich werde es vermutlich nie erfahren. was bleibt ist eine schöne stillzeit mit einem traurigen ende.
liebe grüsse
newbieCH
- deidamaus
- Mod a.D.
Puh, dass ist natürlich heftig. Hast du die körperlichen Kapazitäten es auszuprobieren? D.h. Schnuller und Flasche weg und wirklich nur die Brust anbieten (außer natürlich weiter Beikost)? Die meisten Babys haben ja in dem Alter noch ein recht starkes Saugbedürfnis. Wie ist es denn nachts?newbieCH hat geschrieben:
Sie hat keine Abneigung, sie ist nur eine Präferenz für Flasche und Schnuller entwickelt. Das kommt oft von jetzt auf gleich. Deswegen ist der Einsatz davon ja auch so problematisch. Es geht eine Weile gut und man denkt, alles in Ordnung, und plötzlich hat sich das Baby schneller abgestillt, als einem lieb ist.was ich mich wirklich frage ist "wieso jetzt und so abrupt?". sie hat nicht häufiger das fläschchen bekommen und trotzdem hat sie nun urplötzlich eine regelrechte abneigung gegenüber meiner brust.
Wie gesagt, du könntest es nochmal probieren. Es kann aber schon sehr anstrengend für dich und dein Baby werden.tja, ich werde es vermutlich nie erfahren. was bleibt ist eine schöne stillzeit mit einem traurigen ende.![]()
ModTeam-Stillberatung
-
newbieCH
Liebe Deidamaus
Wollte mich nur noch kurz bedanken für deine Antwort.
Ich habe nun definitiv abgestillt - die Milch ist ziemlich schnell weniger geworden, als ich nicht regelmässig abgepumpt habe und ich denke es hätte die Situation noch verschlimmert, wenn ich nicht genug Milch gehabt hätte.
Es ist mir aber aufgefallen, dass sie von der Flasche seeehr viel ruhiger trinkt, als von der Brust. Schon interessant, denn ich hatte sicher immer genug Milch, aber offenbar ging es ihr nicht schnell genug. Bei der Flasche habe ich einen Sauger mit einem kleinen Loch.
Vielen Dank nochmals für deine Anregungen!
Liebe Grüsse
newbieCH
Ich habe nun definitiv abgestillt - die Milch ist ziemlich schnell weniger geworden, als ich nicht regelmässig abgepumpt habe und ich denke es hätte die Situation noch verschlimmert, wenn ich nicht genug Milch gehabt hätte.
Es ist mir aber aufgefallen, dass sie von der Flasche seeehr viel ruhiger trinkt, als von der Brust. Schon interessant, denn ich hatte sicher immer genug Milch, aber offenbar ging es ihr nicht schnell genug. Bei der Flasche habe ich einen Sauger mit einem kleinen Loch.
Vielen Dank nochmals für deine Anregungen!
Liebe Grüsse
newbieCH
- deidamaus
- Mod a.D.
Gern geschehen.newbieCH hat geschrieben:Liebe Deidamaus
An der Brust muss ein Baby erstmal den MSR auslösen bevor die Milch fließt. An der Flasche natürlich nicht. Bei regelmäßigem Gebrauch von Flaschen während der Stillzeit passiert es leider sehr häufig, dass sich die Babys "zur Flasche hin" abstillen. Die meisten Mütter wissen nichts von der Problematik der Flaschengabe und sind dann u.U. traurig über das Ende der Stillbeziehung. Wenn es für dich aber okay ist, dann passt es ja.Ich habe nun definitiv abgestillt - die Milch ist ziemlich schnell weniger geworden, als ich nicht regelmässig abgepumpt habe und ich denke es hätte die Situation noch verschlimmert, wenn ich nicht genug Milch gehabt hätte.
Du kannst dich ja noch ein bisschen hierbim Forum umschauen, es ist echt nett hier
Liebe Grüsse von deidamaus
ModTeam-Stillberatung