Ins eigene Zimmer ziehen
Moderator: Giraeffchen
-
sjahnlea
- ist nicht mehr wegzudenken
Ins eigene Zimmer ziehen
Die Motte ist jetzt 10 Monate und der Umzug ins eigene Zimmer steht bald an, da ich das Gefühl habe, sie schläft unruhiger weil es bei uns so unruhig ist (Mann dreht sich geräuschvoll, Hund schnarcht). Zur Zeit steht ihr Bett an meinem bei uns im Schlafzimmer. Ichsilkenachtsmalmehrmalweniger, je nachdem wie häufigsievon irgendwas aufwacht.
Wir überlegen nun, wie wir sie am besten ausquartieren. Mein Mann meint, wir machen ihr Bett jetzt erst komplett zu und schieben es von unserem weg. Damit die sich an das geschlossene Bett gewöhnt. Ich hätte gesagt,sie zieht gleich ins eigene Zimmer um. Wenn es nicht klappt können wir es immer noch rückgängig machen.
Was meint ihr, wie war das bei euch?
Wir überlegen nun, wie wir sie am besten ausquartieren. Mein Mann meint, wir machen ihr Bett jetzt erst komplett zu und schieben es von unserem weg. Damit die sich an das geschlossene Bett gewöhnt. Ich hätte gesagt,sie zieht gleich ins eigene Zimmer um. Wenn es nicht klappt können wir es immer noch rückgängig machen.
Was meint ihr, wie war das bei euch?
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
- lunovis
- alter SuT-Hase
Re: Ins eigene Zimmer ziehen
Ich kann Dir nichts direkt raten, da wir die gleiche Situation letztes Jahr ohne Ausquartieren gelöst haben.
Es klingt, als hättet Ihr ein Kinderbett als Beistellbett an Eures gestellt? Müsste dieses Bett dann mit ins Kinderzimmer ziehen? Sonst könntet Ihr es ja erstmal mit dem Tagschlaf im Kinderzimmer probieren...
Das haben wir so mit dem Mittagsschlaf gemacht, nachdem der Kleine ein eigenes Zimmer zugesprochen bekommen hat, und es hat auf Anhieb geklappt.
Sonst könnt Ihr Euch vielleicht noch ein bisschen überlegen, welche Entlastung Ihr Euch für die Nächte genau vorstellt (und für wen). Hier wurden die Nächte durch den (selbst gewählten - ich hätte gern noch länger das Familienbett behalten) Auszug für mich wieder anstrengender, da jede Nacht min. einmal Aufstehen angesagt ist.
Wenn das Babybett mit umziehen muss, habt Ihr dazu noch weniger Platz, falls die Kleine nachts mal bei Euch schlafen will/soll. Das wäre für uns mit unserem Chaos-Schläfer undenkbar.
Ich hoffe Ihr findet eine gute Lösung für alle!
Liebe Grüße vom Einschlafstillen im Kinderzimmer [emoji6]
Es klingt, als hättet Ihr ein Kinderbett als Beistellbett an Eures gestellt? Müsste dieses Bett dann mit ins Kinderzimmer ziehen? Sonst könntet Ihr es ja erstmal mit dem Tagschlaf im Kinderzimmer probieren...
Das haben wir so mit dem Mittagsschlaf gemacht, nachdem der Kleine ein eigenes Zimmer zugesprochen bekommen hat, und es hat auf Anhieb geklappt.
Sonst könnt Ihr Euch vielleicht noch ein bisschen überlegen, welche Entlastung Ihr Euch für die Nächte genau vorstellt (und für wen). Hier wurden die Nächte durch den (selbst gewählten - ich hätte gern noch länger das Familienbett behalten) Auszug für mich wieder anstrengender, da jede Nacht min. einmal Aufstehen angesagt ist.
Wenn das Babybett mit umziehen muss, habt Ihr dazu noch weniger Platz, falls die Kleine nachts mal bei Euch schlafen will/soll. Das wäre für uns mit unserem Chaos-Schläfer undenkbar.
Ich hoffe Ihr findet eine gute Lösung für alle!
Liebe Grüße vom Einschlafstillen im Kinderzimmer [emoji6]
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
- Ellimorelli
- gut eingelebt
Ich schließe mich lunovis an - direkt raten kann ich nichts, hängt ja auch immer ganz indivuduell vom Kind ab. Wir haben es so gemacht, dass sie die ersten Wochen ihren Mittagsschlag in ihrem KiZi gemacht hat, so war das Zimmer nicht mehr so fremd. Irgendwann war ich so krank (mir ging es wirklich besch...) und ich bin durch sie ständig wach geworden, so dass wir uns entschlossen haben, sie auch abends in ihrem Zimmer einschlafen zu lassen. Ich bin dann immer ganz lange da geblieben und habe gewartet bis sie wirklich geschlafen hat, so hatte sie die Sicherheit, dass Mama trotzdem für sie da ist. "Durchgeschlafen" hat sie die ersten Monate allerdings nicht in ihrem Zimmer, zwischen 1 und 3 Uhr hat sie sich meist zum Stillen gemeldet und ich hab sie rüber zu uns ins große Bett geholt. Danach ist sie aber bei uns geblieben und hat halt in der Mitte geschlafen. So mit einem Jahr ca. wurden die nächtlichen "Meldungen" immer seltener und sie hat bis früh in ihrem Bettchen geschlafen und ich hab sie dann früh zu uns geholt. Mittlerweise gibt es solche und solche Phasen, auch jetzt mit gut über zwei, schläft sie manche Nächte noch bei uns. Mich stört das weniger - ich find es schön neben ihr aufzuwachen 
Ich würde da nichts überstürzen. Und im Endeffekt hat sich alles von alleine ergeben. Wenn sie sich nachts meldet, würde ich sie dann aber nicht zurück in ihr Zimmer bringen (schon alleine wegen dem Rumgerenne in der Nacht, da hätte ich keine Lust drauf). Wenn euer Bett zu klein ist für einen "Mitteschläfer"
, dann könnt ihr ja überlegen, ob ihr ein Reisebett erstmal in ihr Zimmer stellt oder bei euch ins Schlafzimmer und das richtige Bett zu ihr ins Zimmer.
Aber letztendlich hängt es von euerer Motte ab wie es klappt.... ich würde es nur nicht zu radikal machen
Ich würde da nichts überstürzen. Und im Endeffekt hat sich alles von alleine ergeben. Wenn sie sich nachts meldet, würde ich sie dann aber nicht zurück in ihr Zimmer bringen (schon alleine wegen dem Rumgerenne in der Nacht, da hätte ich keine Lust drauf). Wenn euer Bett zu klein ist für einen "Mitteschläfer"
Aber letztendlich hängt es von euerer Motte ab wie es klappt.... ich würde es nur nicht zu radikal machen
mit kleiner großer Prinzessin (03/13)
"Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen,
während die Beine wachsen"
[französisches Sprichwort]
"Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen,
während die Beine wachsen"
[französisches Sprichwort]
-
sjahnlea
Danke euch für eure Anregungen. Ja, ihr normales Kiderbett steht bei uns am Bett. Ixh denke ich werde mal die Mittagsschlaf in ihrem Zimmer Variante zu Beginn der Ferien starten. Ein Reisebett steht schon in ihrem Zimmer, da schläft mein tageskind mittags drin. Aber das ist mit dem Sommerferien dann beendet, da ich hinterher wieder arbeiten gehe. Wir werden das in den Ferien mal testen, vielleicht läuft es probeweise auxh mal nachts. Da muss ixh morgens ja nicht pünktlich aufstehen, weil alle kids zu hause sind [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Wenn du rausfinden willst, ob sie von Mann und Hund geweckt wird könntest du auch probeweise mit ihr zusammen ins Kinderzimmer ziehen. Schläft sie da besser kannst du dann zurück ins Schlafzimmer ziehen, wacht sie immernoch auf ist sie zumindest erstmal nicht allein und du kannst nach neuen Strategien suchen ohne dass sie das Kinderzimmer negativ besetzt hat.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
sjahnlea
Stimmt,gute Idee!
(Haben uns lange nixht gehört. Demnächst mal treffen auf eurem Spielplatz ?)
(Haben uns lange nixht gehört. Demnächst mal treffen auf eurem Spielplatz ?)
-
sjahnlea
Update:Seid drei Wochen schläft die Maus in ihrem Zimmer. Mittags klappt das ganz hervorragend [emoji3]
Nachts allerdings verbringe ich doree meiste zeit auf dem weg zwischen Schlaf- und Kinderzimmer. Das geht in Hinblick auf meinen Arbeitswiedereinstieg in vier Wochen nicht. Daher nun die Überlegung sie nachts erstmal wieder zu uns zu holen
Nachts allerdings verbringe ich doree meiste zeit auf dem weg zwischen Schlaf- und Kinderzimmer. Das geht in Hinblick auf meinen Arbeitswiedereinstieg in vier Wochen nicht. Daher nun die Überlegung sie nachts erstmal wieder zu uns zu holen