Sunblocker-Badesachen. Kauft ihr die??

Moderatoren: Toony, Momolina

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Sunblocker-Badesachen. Kauft ihr die??

Beitrag von Kinsale »

Wir wechseln eigentlich nach dem Schwimmen, die Große lässt es bei Hitze aber auch gerne an. Im Moment sind die Sets nach einer Pause wieder trocken.

Wie macht ihr das im großen Becken mit Hut?Meine Kleine hat ganz dünne Haare und hat im Kinderbecken immer was auf dem Kopf. Aber sie will halt auch rutschen und so 283 Mal hintereinander ins große Becken springen. Dabei taucht sie unter und unsere Hüte hängen dann doof ins Gesicht oder fallen ab. Hat da jemand einen guten Tipp?
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Ich nehme fürs große Wasser nur ein Basecap. Danach gibt's wieder die richtige Mütze.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Dass man so viele Kinder ohne Hüte o.ä. sieht, liegt tlw. auch einfach daran, dass viele Kinder bei der Hitze keine Kopfbedeckung auf lassen. Wir haben Glück und es wird gejammert, sobald mal keine Mütze auf dem Kopf ist. Aber ich kenne einige Mütter, die mich immer fragen, wie ich das mache, dass er die Mütze auf lässt. Muss also nicht nur Ignoranz/Unwissen der Eltern sein ;-)

Wir haben ein Shirt kurz ausprobiert beim Plantschen in der Wanne im Garten, ansonsten haben wir bisher kaum gecremt o.ä., weil wir entweder vormittags unterwegs waren (und dann nur kurz vom Auto übern Parkplatz irgendwo hin mussten), oder halt nachmittags so ab 16:30 und dann halt auch nur im Schatten, weils in der Sonne unerträglich war. Das Shirt hat er sich in der Wanne aber sofort wieder ausziehen wollen, als es nass war. Bin mal gespannt, was das im August im Urlaub wird...
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich setze meine Mädels bei brütender Hitze auch nix auf den Kopf, wenn sie nicht wollen, achte aber auf Schatten und wir sind in der Regel von 11 bis 4 NICHT draußen. Und wenn, dann im Schatten. Im Schwimmbad ist Hitze für mich echt kein Argument, denn da ist man im kühlen Wasser und/oder der Hut kann nass gemacht werden. Meine Kleine hat ein dünnes Baumwollhütchen, Marke "points" (dm???????) noch vom letzten Jahr, das passt dieses Jahr knapp noch. Da es so eng sitzt, bleibt es auch drauf, wenn sie taucht. Es hätte aber auch Bindebänder. Ansonsten finde ich wie gesagt ab 16 Uhr Hütchen verzichtbar, wenn die Kinder sie absetzen. Meine kleinen Kinder sind über Mittag einfach nicht daußen. Und wenn sie mal so alt sind, dass sie nicht mehr schlafen und über mittag draußen sind, dann wird es auch ok sein, dass sie ohne Hut baden. Dann wird das Gesicht eben mehr gecremt.

Aktuell cremen wir GAR NICHT, ich finde es toll. Wir haben nur ein Shirt pro Kind, aber wir sind nicht an der kühlen Nordsee, sondern hier ist Hitzewelle, daher finde ich es ok, wenn die Kinder die nassen Shirts anhaben. Die Große zieht sich selbst aus, wenn wir aus dem Wasser gehen, zieht ihren normalen Baumwollsachen an, und geht auf den Spielplatz, der direkt im Schwimmbad ist, im Schatten. Das ist dann aber immer schon 17 Uhr oder so, da achte ich nicht mehr penibel auf Sonnenschutz. Die Kleine darf 17 Uhr auch mal nackelig im Schatten sein. Wenn wir demnächst am Mittelmeer sind, wird es so warm sein, dass nasse Shirts auch angenehm sind, und mittags sind wir sowieso nicht draußen.

Wie gesagt, ich vermeide Sonnenstrahlung nicht komplett, und wir sind im Herbst alle brauner als im Frühling. Aber nicht gezielt, nicht gewollt, es passiert eben.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

FrauPferd

Beitrag von FrauPferd »

Ich sehe das auch wie Sakura, kann und will mittags draußen sein aber nicht immer vermeiden (Freibad öffnet um 9Uhr, ab 15Uhr wirds voll. Also sind wir oft von 9-14Uhr da). Aber dann gibt's eben Mütze & Shirt an und wir bleiben wo es geht im Schatten. Der Babybereich & Spielplatz hat glücklicher Weise ein großes Sonnensegel.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Es gibt doch diese "Bademützen" von play shoes mit UV Schutz. Die bleiben bei uns sogar auf dem Kopf. Und da ist es Wurst ob die nass werden, der Schutz ist nass auch noch da.
Momentan ist Freibad noch nichts für meinen Sohn, und ich mag es eh nicht wenn es so übervoll ist, so dass ich unseren Sonnenschirm passend vors Planschbecken stellen kann und mein Kind nur mit UV Kappe und Shirt planschen kann. So ein bisschen UV Strahlung braucht er ja schon, und bisher klappt es ganz gut. Kein Sonnenbrand in den ersten zwei Jahren

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

bei h&m gibts noch shirts und anzüge im superman-style im sale und heute ist versandkostenfrei

- falls noch jemand fix was günstiges braucht...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Wir haben von Hyphen einen Anzug und eine Kappe für die Große. Nur als kleiner Tipp: Die Sachen kann man auch gut ein paar Nummern größer kaufen. Den Anzug haben wir in der 104/110 gekauft als sie die 86 getragen hat. Das ging super. Die liegen so eng am Körper, dass das nicht stört. Und eventuell zu lange Ärmel oder Beine kann man ja umkrempeln. So kann sie den Anzug mindestens drei Sommer lang anziehen. Da relativiert sich meiner Meinung nach dann auch der Preis ein bisschen, vor allem, wenn man im Sale schaut...

Achja, ich würde in der Größe aber keinen Anzug mehr kaufen, sondern Zweiteiler. Im Anzug auf Toilette ist schon etwas umständlicher als nur eine Hose runter ziehen zu müssen...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Zweiter Erfahrungsbericht : die UV Shirts sind toll toll toll im Inland bei 38 Grad und Windstille. Leider funktionieren sie nicht wirklich bei 28 Grad und steifer Brise am Meer. Da hätte uns auch kein Trockenes Wechselset was genutzt, die Kinder frieren schneller WÄHREND des Badens. Schade, jetzt müssen wir doch wieder cremen [emoji37] . Für uns Erwachsene passt es aber super auch hier, trotz Wind. Wir kühlen wohl nicht so schnell aus.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

wo im Süden sind denn nur 28 grad? :shock:
aber die Erfahrung habe ich am Samstag hier auch gemacht. Ca. 30 Grad aber auch windig und teilweise wolkig. Kind hatte schnell blaue Lippen und fror. Als es bewölkt war sind wir dann nur mit Hose oder normaler Badehose ins Wasser und als die Sonne geknallt hat eben mit Tshirt aber nicht zu lange.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“