Bademode nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Bademode nähen

Beitrag von AnnaKatharina »

Oh, ich hab wohl einen dicken Hintern ;-)
Poumfang findet sich ind er Tabelle, und noch nicht mal in den kleinsten Größen.
UBB ist deutlich kleiner als Größe 0.
Mist, das Oberteil interessiert mich viel mehr als die Hose, da könnte ich ja auch eine passende Unterhose nehmen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

AnnaKatharina hat geschrieben:.
UBB ist deutlich kleiner als Größe 0.
das UBB kommt bei mir ja grad so hin bei größe 0.. wobei man das ja an sich leicht kürzen könnte. allerdings nur hinten, und dann ist die frage, wie die cups dann sitzen

der schnitt gefällt mir aber auch echt gut und ich bin grad am überlegen, ob man die cups mit powernet doppeln könnte, damit sie "was halten" *grübel*
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich weiß nicht, was Powernett ist, aber die sind doch eh mit Futter, also sollte doppeln (oder Powernett statt/gleizeitig mit Futter verwenden) kein Problem sein.

Ich müßte mindestens 8 cm kürzen, und befürchte, dass dann die Cups zu stark zu den Seiten rutschen. Doof!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich sag nur Unterbrustumfang 68cm....

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Elena hat geschrieben: Toll!!! Wie hast du denn eingefasst?
An meiner Maschine kann ich den Nähfußdruck auch nicht verstellen. Ich habe einen Streifen an die LINKE Stoffseite genäht (mit der Ovi), dann nach außen umgeklappt, die Nahtzugabe nach innen geschlagen und festgesteckt. Absteppen mache ich dann von außen mit der Zwillingsnadel. Der Einfassstreifen ist dann 4fach gefaltet, man näht also durch 5 Stofflagen. ist das verständlich? Sonst mache ich mal Fotos.

Beim Nähen benutze ich immer Bauschgarn an den Greiferfäden der Overlock und als Unterfaden bei der Zwillingsnadel.

@Schnittmuster Nautilus: Irgendwie habe ich das Gefühl, die Maßtabelle passt nicht so ganz. Meiner Meinung nach passt der Taillen- und Hüftumfang eher zum jeweiligen Brustumfang und nicht zum Unterbrustumfang. Oder täusche ich mich da und meine Maße liegen völlig daneben?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

So, ich hab endlich Stoff und Schnittmuster bestellt! Stoff bei Wien 2002 und Schnittmuster hold n sporty.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

lunchen78 hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Toll!!! Wie hast du denn eingefasst?
An meiner Maschine kann ich den Nähfußdruck auch nicht verstellen. Ich habe einen Streifen an die LINKE Stoffseite genäht (mit der Ovi), dann nach außen umgeklappt, die Nahtzugabe nach innen geschlagen und festgesteckt. Absteppen mache ich dann von außen mit der Zwillingsnadel. Der Einfassstreifen ist dann 4fach gefaltet, man näht also durch 5 Stofflagen. ist das verständlich? Sonst mache ich mal Fotos.

Beim Nähen benutze ich immer Bauschgarn an den Greiferfäden der Overlock und als Unterfaden bei der Zwillingsnadel.
Danke! So mache ich es auch immer, nur halt nicht mit Zwillingsnadel sondern mit Zickzack- oder Wabenstich. Ach ja, und für Bauschgarn war ich bisher auch zu faul. Also fürs Umfädeln. Das teste ich aber mal. Ich werde es einfach mal probieren, ich finde den Lycra nicht viel doofer zu nähen als Jersey.

Hier sind übrigens meine beiden Badehosen nach dem Freebook Badespaß. Die mit den Füchsen ist gerade frisch entstanden. Die Beine sind sehr weit (und auch nicht ganz gleich lang, das hatte ich ja noch nie! :oops: ). Evtl. mache ich die Naht nochmal auf und stattdessen auch ein Bündchen dran.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Mal ne ganz andere Frage: Wie lange würdet ihr die Badehosen so eng machen, dass eine eventuelle Kackwurst nicht rausfallen würde? Das ist für mich nämkich einer der Hauptgründe einer Badehose :mrgreen: Ich habe es zwar weder bei meinen, noch bei anderen Kindern erlebt, dass eins beim Planschen gekackt hat, aber man weiß ja nie... oder?
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

?? zieht man da nicht ne schwimmwindel an / drunter, wenn die Gefahr besteht?

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Also die Badehosen, die wir momentan haben, sind an den Beinen so eng, da kann nichts raus. Ist eigentlich kein großer Unterschied zu ner Schwimmwindel. Und wenn ich ne Schwimmwindel anziehe, kann ich die Badehose ja auch weglassen...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“