gibts hier auch Outdoor-Freaks?
- Skoura
- alter SuT-Hase
Zum Thema Ausrüstung würde ich noch sagen:
Wenn schon Kocher, dann einen Spirituskocher, keine Gaskartuschen. Braucht weniger Platz, ist effizienter und vor allem nciht so umfallgefährdet mit Kindern.
Isomatten haben wir die Synmat von Exped. Kleines Packmaß, hoher Liegekomfort und integrierte Pumpe.
Zelt haben wir ein 5 Personen Leichtzelt für 5 Kilo, aber das wurde hier im THread schon häufiger diskutiert. Ich finds klasse, wenn man sich drin bewegen kann und bei Regen auch unterm Außenzelt sitzen und essen.
Wenn schon Kocher, dann einen Spirituskocher, keine Gaskartuschen. Braucht weniger Platz, ist effizienter und vor allem nciht so umfallgefährdet mit Kindern.
Isomatten haben wir die Synmat von Exped. Kleines Packmaß, hoher Liegekomfort und integrierte Pumpe.
Zelt haben wir ein 5 Personen Leichtzelt für 5 Kilo, aber das wurde hier im THread schon häufiger diskutiert. Ich finds klasse, wenn man sich drin bewegen kann und bei Regen auch unterm Außenzelt sitzen und essen.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?
Welches Kochgeschirr könnt Ihr empfehlen? Bitte kein Alu und kein beschichtetes Geschirr. Es sollte primär sehr kompakt zu verpacken sein, da wir wenig Stauraum haben. Wir brauchen einen großen Topf für Nudeln für 4 Personen und einen kleinen Topf wo wir Soße dazu kochen können. Außerdem wäre eine kleine Pfanne nett. Wir wollen zwar nicht nur Nudeln essen, aber ich denke mit einem Nudeltopf haben wir dann auch für andere Dinge eine ganz passable Größe. Es muss kein Billig-Geschirr sein, sollte aber auch nicht das superteure High-End-Geschirr sein.
Bewertungen sind online leider oft rar. Gefunden habe ich z.B. das Relags Biwak Edelstahlkochset in verschiedenen Größen. Kennt das jemand? Oder habt Ihr andere Empfehlungen?
Bewertungen sind online leider oft rar. Gefunden habe ich z.B. das Relags Biwak Edelstahlkochset in verschiedenen Größen. Kennt das jemand? Oder habt Ihr andere Empfehlungen?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben das Biwak Geschirr und haben den ersten Urlaub damit gut verbracht. Die Größe hat für uns 3 gut ausgereicht und auch mal Wasser kochen über offenem Feuer ging gut. Nur den Deckel haben wir nicht wirklich genutzt, sondern Edelstahlteller dafür genommen, weil man den Deckel sonst im heißen Zustand nicht gut runter bekommt. Und wir haben der Plastikzange nicht getraut und eine aus Alu dazu geholt. Tlw. war es echt praktisch beide da zu haben. Grad der große Topf verbiegt sonst.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Das klint doch schon mal gut. Weißt Du, welches Biwak Set Ihr habt? Es gibt ja verschiedenste Größen.
Wir werden überwiegend auf den Campingplätzen in der Küche kochen. Da sollte es dann ja auch mit einem Griff und handschuh, Tuch etc. kein Problem sein, den Topf von der Platte zu nehmen.
Wir werden überwiegend auf den Campingplätzen in der Küche kochen. Da sollte es dann ja auch mit einem Griff und handschuh, Tuch etc. kein Problem sein, den Topf von der Platte zu nehmen.
- amantedealmeria
Sind 3 Töpfe plus Pfanne/Deckel. Weiß grad nicht welche Nr. das war.
1. Kor. 10, 23-24:
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ok, danke. Das wird zu finden sein.
-
Kaktusblume
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit einem Dachzelt fürs Auto gemacht hat. Seitdem wir so ein Teil mal live gesehen haben, lässt uns der Gedanke nicht los, ob das für etwas wäre.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
- samsara
Dachzelte: Eigene Erfahrung nicht, aber wir haben uns vor unserem Dachausbau am Land Rover Defender viel über Dachzelte als weitere Variante informiert. Geht dein Interesse zu diesen Hartschalenzelten bzw. Klappboxen mit innenliegendem Zelt (oft wie ein Dreieck aufklappbar) oder ein Modell komplett aus Zeltstoff? Die werden auch immer mal in Offroad-Zeitschriften getestet, ich kann mal in die letzten Allradler- und 4x4-Action-Ausgaben schauen. Bei uns war letztlich ausschlaggebend, dass wir doch ein hochklappbares Dach wollten, um innen auch Stehhöhe zu haben und dass man wenn's regnet trockenen Fußes schlafen gehen kann. Aber bei einem normalen Pkw sind das ja keine Kriterien.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
-
Kaktusblume
Hartschale wäre schöner vom Fahren her, wahrscheinlich für zwei Kinder und zwei Erwachsene zu klein bzw zu schwer für unser Auto (08/15 Combi). Wir haben allerdings auch kaum eine Vorstellung davon, wie viel Platz man zum Schlafen braucht und worauf man achten muss. Unser Traum war immer einen VW Bus oä zu haben und damit unabhängig Urlaub machen zu können. Das können wir uns die nächsten Jahre nicht leisten und selbst wenn, wäre hier kein Stellplatz vorhanden. Ein Dachzelt könnte die Alternative sein.
Liebe Grüße von Kaktusblume
- lala
- Dipl.-SuT
Kaktusblume, ich wollte auch mal ein Dachzelt haben, nachdem ich das zum ersten Mal bei jemanden auf dem Zeltplatz gesehen habe. Ich bin mir aber nicht mehr so sicher, denn auch wie beim Bus, hat man einfach jedesmal Umbauzeiten, wenn man mit dem Auto einen Ausflug machen möchte. Da kommt es natürlich ganz stark darauf an, wie man verreist, wir sind meist so eine knappe Woche auf einem Zeltplatz und erkunden dann von dort aus mit (Halb)Tagesausflügen die Umgebung. Da wüsste ich nicht, ob ich ein Dachzelt als umständlich empfinden würde. Zusätzlich: mit Dachzelt ist eine Dachbox, glaube ich, eher schwierig. Da kommt es dann natürlich darauf an, wie viel Stauraum ihr im Auto habt und wieviel Krempel ihr mit den den Urlaub nehmt. Ein Dachzelt für zwei Erwachsene und zwei Kinder ist vermutlich schon auch eher groß, wir schlafen zu viert auf 1,60m (so groß ist das Elternbett hier), nicht besonders gut. Im Urlaub mag ich da schon eher 2m für uns alle, die Kinder sind aber auch schon größer.
Was wir neulich gemacht haben um den Bustraum mal ein wenig zu träumen: wir haben einen für eine Woche geliehen (auch scheiß teuer, im Vergleich zum Kaufpreis kann man jedoch oft einen leihen). Danach war der Buswunsch nicht mehr ganz so stark... Und Dachzelte müsste man doch bestimmt auch leihen können, da könntet Ihr einfach mal ausprobieren und wüsstet dann vielleicht auch, was ihr am Mietmodell mochtet und was ihr doof fandet, falls ihr Euch dann ein eigenes kaufen wollt.
Was wir neulich gemacht haben um den Bustraum mal ein wenig zu träumen: wir haben einen für eine Woche geliehen (auch scheiß teuer, im Vergleich zum Kaufpreis kann man jedoch oft einen leihen). Danach war der Buswunsch nicht mehr ganz so stark... Und Dachzelte müsste man doch bestimmt auch leihen können, da könntet Ihr einfach mal ausprobieren und wüsstet dann vielleicht auch, was ihr am Mietmodell mochtet und was ihr doof fandet, falls ihr Euch dann ein eigenes kaufen wollt.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).