Welche Überhose für Disana-Strickwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
romina
Prof. Dr. SuT

Re: Welche Überhose für Disana-Strickwindeln

Beitrag von romina »

Mir sind Gebrauchte stoffies meist auch viel zu teuer. Zumindest bestimmter Marken. Ich kaufe eher neu und werde dann später verkaufen. Bei w/s sehe ich das ähnlich
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Ist mir auch schon aufgefallen, dass man die "guten" Sachen meist für 80% vom Neupreis bekommt. Dann kaufe ich auch lieber neu. Z.B. Storchenkinder-Überhosen gibt es so gut wie gar nicht gebraucht...aber so viele braucht man ja auch nicht in einer Größe.

Muß ich die Wolwikkel Amsterdam-Überhosen eigentlich einwaschen, was meint ihr? Oder ist da jetzt noch soviel Lanolin drin, dass es sogar besser ist, sie nicht zu waschen? Und wie ist es mit der Hu-Da (die Merino-Überhose) und denen von Storchenkinder (wenn ich sie dann mal habe)?
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich würde einmal waschen wie bei allen neuen Sachen und dann fetten. Wenn man richtig fettet ist auf jeden Fall mehr drin/drauf als von Natur aus. Richtig gut werden sie auch erst nach einer Weile wenn sie vom Tragen schön verfilzen finde ich
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

OK, dann lese ich mich mal schön ins fetten ein...noch ist ja Zeit. ;-)

Wie ist das eigentlich dann mit allem, was ich so drüberziehe, Strampler, Schlafanzug etc. Kann ich da die normalen Baumwollsachen nehmen? So von der Theorie her sollten Mull-oder Bindewindeln plus Überhose ja dicht halten. Dann W/S-Body drüber und dann? (für den Anfang haben wir Schafwollepucksäckchen von einer Freundin geliehen bekommen, da hab ich ein ganz gutes Gefühl, aber gerade zum Tragen oder wenn man mal außer Haus ist, muß ich ihr ja was drüber ziehen)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Also viele schwören ja auch w/s. Anfangs hatten wir nur Baumwolle. Ich hatte da nie großartig Probleme. Aber klar die Wolle der überhose nimmt Feuchtigkeit auf. Wenns dann zu viel ist gibt sie, sie auch wieder ab. Ich habe einfach vorher gewickelt und regelmäßig gefettet. Aber so oder so sind w/s Sachen sehr schön für die Kleinen :-)
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Das ist ja das Problem. Schön finde ich sie noch dazu. ;-) (meine Einkaufsliste wird immer länger)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab Erfahrung mit Wollüberhosen von Disana und Reiff (beides Schlupf) und find die von Reiff glaube ich etwas besser.
Beachten: Es gibt dippelt und einfach gestrickte. Für die Nacht würde ich auf jeden Fall doppelte nehmen, für tags reichen je nach Pieselmenge und Wickeintervall auch die einfachen. Die machen dann auch ein etwas schlankeres Windelpaket.
Mullwindel zum Dreieck mit Steg gefaltet plus Snappi finde ich für Neugeborene deutlich praktisher als die Strickbindewindeln, die sind anfangs so wuchtig am kleinen Baby.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Wir haben das Glück, dass wir im Geburtshaus mit den dortigen Bindewindeln wickeln dürfen/sollen...da sehen wir dann gleich mal wie das ist. Für die Zeit danach habe ich uns Mullwindeln besorgt, glaube auch, dass ich die praktischer finde.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Also ich schwöre ja auf höwis. Beim Neugeborenen mag ich auch mullies aber dann finde ich höwis oder gefaltete prefolds in Capris viel praktischer
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Aus welchem Grund, romina?

Capri mit Prefolds haben wir ja auch da...ich bin gespannt, was sich bei uns bewährt. Ich hab von allem (was in Frage kam) bisher mal die Minimum-Ausstattung und dann können wir nachkaufen...ich hoffe, mein Plan geht gut auf. ;-)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“