Hallo,
ich weiß nicht so genau ob wir ein Stillproblem haben, vielleicht soll das ja auch einfach so sein...
Eigentlich hatte ich mich ja schon daran gewöhnt, aber bei der Hitze habe ich einfach Angst, dass meine Tochter (9 Wochen) dadurch zu wenig Flüssigkeit bekommen könnte.
Wir stillen meistens im Liegen oder in dieser asymmetrischen Anlegetechnik, ganz selten in der Wiegeposition. Das Problem ist, dass meine Tochter oft an und abdockt und beim abdocken den Sog nicht los lässt, sie zupft also an meiner Brustwarze bis sie ihr aus dem Mund schnalzt... Am Anfang hat das ziemlich weh getan, aber seit meine Brustwarzen abgheilt sind tut es eigentlich nur selten weh. Aber dieses ständige an und abdocken macht mir Sorgen und nervt mich auch gelegentlich, wodurch ich dann wieder ein schlechtes Gewissen bekomme, schließlich kann sie ja nichts dafür.
Kontinuierlich trinkt sie eigentlich hauptsächlich wenn sie sehr müde ist. Nachts z.B. haben wir überhaupt keine Probleme.
Ich habe schon gemerkt, manchmal liegt es daran, dass sie ausscheiden muss aber auch wenn sie das dann gemacht hat, klappt es nur ca 5 Minuten besser und dann geht es wieder los. Manchmal hilft es, wenn ich ihren Kopf festhalte, dann zappelt sie kurz ein bisschen intensiver, aber kann dann etwas ruhiger trinken. Ach ja genau beim an und abdocken, vor allem beim abdocken unter Sog, strampelt und rudert sie ziemlich. Deswegen kommt es mir auch manchmal so vor als wollte sie eigentlich gar nicht abdocken, also dann wenn der Sog noch da ist, nur vor lauter zappeln dockt sie eben ab, also denke ich...
Auch Bäuerchen zwischendurch haben wir schon probiert, hilft aber ganz selten.
Mir kam es auch schon so vor, als würde sie mir damit sagen wollen, dass sie die andere Brust möchte und manchmal klappt es an der anderen dann etwas besser, manchmal auch nicht
Ihre Gewichtsentwicklung ist laut Kinderarzt sehr gut.
Ist das normal so mit dem an und abdocken, auch unter Sog oder müsste sie immer komplett ruhig und kontinuierlich trinken? Kann ich irgendwas besser machen?
Ich habe, glaube ich einen relativ starken MSR, aber wenn sie müde ist stört er sie nicht, also dachte ich, warum sollte er sie stören wenn sie wach ist? Bergauf stillen haben wir probiert, aber das mag sie gar nicht. Außerdem schnalzt sie beim trinken oft mit der Zunge am Anfang (dann lässt der Sog etwas nach). Ich denke so kommt sie dann ganz gut mit der vielen Milch am Anfang klar. Sie schluckt relativ laut und es klingt nach großen Schlucken.
Wir stillen nach Bedarf, aber mindestens 10 mal in 24 Stunden, eher häufiger. Ich erkenne ihre Signale nicht wirklich und biete ihr die Brust relativ oft an. Sie trinkt manchmal von beiden Brüsten, aber häufiger nur von einer länger und von der anderen "nascht" sie dann nur noch so ein bisschen oder will sie gar nicht... Es hat sich ehrlich gesagt da noch nichts wirklich raus kristallisiert, es ist immer unterschiedlich. Aber wenn sie nicht an der ersten Brust einschläft, dann biete ich ihr immer beide Brüste an.
Danke schon mal
LG Ju
Problem?oder normal?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
JuBaLi
- Herzlich Willkommen
Problem?oder normal?
Ju mit Schnüffi (04/15)
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Problem?oder normal?
Hallo Ju,
das Verhalten Deiner Tochter kenne ich sehr gut. Ich habe auch einen starken Milchspendereflex. Kennst Du den Thread "Unruhe an der Brust" aus der Linksammlung Stillwissen? Da findest Du ein paar Tipps.
Das Gute ist, dass die Kleinen lernen damit umzugehen. Zum einen wachsen sie und der/die Milchstrahl/en landen nicht mehr an kitzeligen Stellen. Und zum anderen können sie es irgendwann regulieren. Alle meine drei Babys haben irgendwann die Milch aud dem Mund laufen lassen, wenn es zu viel war. Das wird Deine Maus auch lernen.
Du musst Dir um ihre Flüssigkeitsversorgung keine Gedanken machen. Ihre Gewichtsentwicklung ist laut KiA ja okay. Es wird bald besser.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
das Verhalten Deiner Tochter kenne ich sehr gut. Ich habe auch einen starken Milchspendereflex. Kennst Du den Thread "Unruhe an der Brust" aus der Linksammlung Stillwissen? Da findest Du ein paar Tipps.
Das Gute ist, dass die Kleinen lernen damit umzugehen. Zum einen wachsen sie und der/die Milchstrahl/en landen nicht mehr an kitzeligen Stellen. Und zum anderen können sie es irgendwann regulieren. Alle meine drei Babys haben irgendwann die Milch aud dem Mund laufen lassen, wenn es zu viel war. Das wird Deine Maus auch lernen.
Du musst Dir um ihre Flüssigkeitsversorgung keine Gedanken machen. Ihre Gewichtsentwicklung ist laut KiA ja okay. Es wird bald besser.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
JuBaLi
- Herzlich Willkommen
Re: Problem?oder normal?
Vielen Dank, tut schon mal gut zu wissen, dass es besser werden wird!!
Ja den Thread kenne ich, hab auch das meiste schon ausprobiert, außer das mit dem Druck ablassen. Das werde ich dann nochmal probieren, vielleicht muss sie dann nicht mehr mit der Zunge schnalzen.
Danke fürs Mut machen.
Liebe Grüße
Ju
Ja den Thread kenne ich, hab auch das meiste schon ausprobiert, außer das mit dem Druck ablassen. Das werde ich dann nochmal probieren, vielleicht muss sie dann nicht mehr mit der Zunge schnalzen.
Danke fürs Mut machen.
Liebe Grüße
Ju
Ju mit Schnüffi (04/15)