Jetzt frag ich mich gerade, wie das wohl bei uns war...
Ich hab während der Geburt Wehentropf
Die Zunahme war und ist grundsätzlich mäßig. Das Geburtsgewicht hatten wir erst kurz vor der U3 wieder erreicht. Da hat auch PRE nicht geholfen und als die Zunahme allmählich Form annahm, hab ich fast vollgestillt und danach sofort die Flasche weg gelassen.
Am Anfang war sie wirklich etwas trinkschwach und schläfrig, aber heute isst sie wie ein Scheunendrescher, stillt dazu noch mehrere Stunden am Tag und in der Nacht, ist aber trotzdem eher kompakt. Sie sah auch nie unterernährt aus. Sie wächst eher in die Breite, ist sehr klein, aber eben auch im ganzen ziemlich leicht. Die Entwicklung war auch immer super!
Ich hab wohl einfach ein kleines leichtes Moppelkind.
Ach so, mir fällt noch ein, dass sie an ihrem zweiten Lebenstag 6-8 Stunden durchgeschlafen hat. Ich wusste nicht, dass das gefährlich sein kann, war mit meinen blutigen BWs auch irgendwie froh drum und hab erst viel zu spät besorgt die Hebamme angerufen, die dann sagte, ich solle ihr erst mal etwas Wasser löffeln, damit der Blutzuckerspiegel wieder ins Gleichgewicht kommt. Sie hatte in den folgenden Tagen auch immer wieder das Problem, dass sie ihren Hunger einfach überschlafen hat, und musste geweckt werden. Einmal haben wir über eine Stunde alles Mögliche und Unmögliche versucht, bis sie endlich wach wurde.
Nun meine Frage: Können die Infusionen und das Mekonium im Fruchtwasser das Geburtsgewicht so stark verfälscht haben, dass das Kind so stark abgenommen hat? Und können sie vielleicht auch Ursache für die Schläfrigkeit, die lange Mekoniumausscheidung und so gewesen sein?