Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tigerchen »

Ich hab hier neulich gelesen, dass Infusionen während der Geburt zu Wassereinlagerungen beim Kind führen und es dadurch nach der Geburt mehr abnimmt, weil da ja Gewicht bei ist, das gar nicht zu ihm gehört.

Jetzt frag ich mich gerade, wie das wohl bei uns war...

Ich hab während der Geburt Wehentropf :roll: :evil: (völlig sinnloserweise, denn ich hatte schon extreme und produktive Wehen!) und Schmerzmittel per Infusion bekommen. Mein Kind ist mit 3780 g geboren und hatte das Minimalgewicht nach 6 Tagen bei der U2 mit (ich glaube) 3390 g. Es hat sehr lange Mekonium ausgeschieden (auf jeden Fall länger als eine Woche; übrigens war das auch schon im Fruchtwasser gewesen).

Die Zunahme war und ist grundsätzlich mäßig. Das Geburtsgewicht hatten wir erst kurz vor der U3 wieder erreicht. Da hat auch PRE nicht geholfen und als die Zunahme allmählich Form annahm, hab ich fast vollgestillt und danach sofort die Flasche weg gelassen.

Am Anfang war sie wirklich etwas trinkschwach und schläfrig, aber heute isst sie wie ein Scheunendrescher, stillt dazu noch mehrere Stunden am Tag und in der Nacht, ist aber trotzdem eher kompakt. Sie sah auch nie unterernährt aus. Sie wächst eher in die Breite, ist sehr klein, aber eben auch im ganzen ziemlich leicht. Die Entwicklung war auch immer super!

Ich hab wohl einfach ein kleines leichtes Moppelkind.

Ach so, mir fällt noch ein, dass sie an ihrem zweiten Lebenstag 6-8 Stunden durchgeschlafen hat. Ich wusste nicht, dass das gefährlich sein kann, war mit meinen blutigen BWs auch irgendwie froh drum und hab erst viel zu spät besorgt die Hebamme angerufen, die dann sagte, ich solle ihr erst mal etwas Wasser löffeln, damit der Blutzuckerspiegel wieder ins Gleichgewicht kommt. Sie hatte in den folgenden Tagen auch immer wieder das Problem, dass sie ihren Hunger einfach überschlafen hat, und musste geweckt werden. Einmal haben wir über eine Stunde alles Mögliche und Unmögliche versucht, bis sie endlich wach wurde.

Nun meine Frage: Können die Infusionen und das Mekonium im Fruchtwasser das Geburtsgewicht so stark verfälscht haben, dass das Kind so stark abgenommen hat? Und können sie vielleicht auch Ursache für die Schläfrigkeit, die lange Mekoniumausscheidung und so gewesen sein?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Tigerchen hat geschrieben:Ich hab während der Geburt Wehentropf :roll: :evil: (...) und Schmerzmittel per Infusion bekommen. Mein Kind ist mit 3780 g geboren und hatte das Minimalgewicht nach 6 Tagen bei der U2 mit (ich glaube) 3390 g.
Die Abnahme über 10% kann an den Infusionen gelegen haben. Man guckt sich dann das Gewicht nach 1 Tag an. Da haben Babys das zusätzliche Wasser meist ausgeschieden.
Es hat sehr lange Mekonium ausgeschieden (...) Ach so, mir fällt noch ein, dass sie an ihrem zweiten Lebenstag 6-8 Stunden durchgeschlafen hat.
Die Ausscheidung des Kindspechs hat mit der Nahrungsaufnahme in den ersten Tagen zu tun. Kolostrum wirkt abführend. Wahrscheinlich hat die Ausscheidung wegen der langen Stillpause so lange gedauert.
hab erst viel zu spät besorgt die Hebamme angerufen, die dann sagte, ich solle ihr erst mal etwas Wasser löffeln, damit der Blutzuckerspiegel wieder ins Gleichgewicht kommt.
Diese Empfehlung war aus drei Gründen falsch:

- medizinisch unnsinnig: der Blutzuckerspiegel normalisiert sich durch Nahrung
- als generelle Empfehlung gefährlich: Vollstillbabys können bei großen Mengen Wasser krank werden und sogar sterben
- fürs Gedeihen nicht gut: Wasser macht ohne Kalorien den Bauch voll und das Baby meldet keinen Hunger

Es gibt keinen einzigen Grund einem Baby Wasser, Tee oder sonst etwas zu füttern außer Muttermilch und ggf. PRE!!!
Können die Infusionen (...) vielleicht auch Ursache für die Schläfrigkeit, die lange Mekoniumausscheidung und so gewesen sein?
Nein. Nur für ein evtl. falsch hohes Geburtsgewicht.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Danke!

Ich weiß nicht, was sie nach einem Tag gewogen hat. Auf jeden Fall weniger als vorher, so viel kann ich sagen. Aber den genauen Wert hat sich nur die Hebamme notiert. Und ja.. das Übliche, verschiedene Waagen und die Hebamme hatte eine Federwiege. Bei der U2 wurde aber digital gewogen, im KH weiß ich nicht.

Jedenfalls ist das Gewicht bis zur U2, also von Mittwoch bis Dienstag immer weiter gesunken, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht zwischendurch auch mal minimal hoch gegangen ist. Aber die Hebamme kam ja sowieso immer zu anderen Uhrzeiten.

Kann das von der langen Stillpause kommen und mit der langen Mekoniumausscheidung zusammen hängen?

Das Wasser hat die Hebamme empfohlen, weil sie meinte, dass das Gehirn wegen Flüssigkeitsmangel unterzuckert ist (oder so ähnlich) und die Kleine so gar nicht die Kraft hat zum Stillen. Deswegen sollte ich, glaub ich, 10 ml Wasser mit dem Löffel füttern, wenn Stillen nicht gleich klappt. Ich weiß aber jetzt gar nicht mehr, wie wir das dann gemacht haben.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Die Hebamme sagte, das Wichtigste, was Babys in den erstem 48 brauchen, wäre ausreichend Flüssigkeit. Daher sei das wichtiger als eine Mahlzeit.

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Tigerchen hat geschrieben:Die Hebamme sagte, das Wichtigste, was Babys in den erstem 48 brauchen, wäre ausreichend Flüssigkeit. Daher sei das wichtiger als eine Mahlzeit.
ausreichend Flüssigkeit braucht jeder Mensch :) Bei Säuglingen ist als Flüssigkeit eben nur Muttermilch, Pre oder andere Spezialnahrung erlaubt ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Tigerchen hat geschrieben:Die Hebamme sagte, das Wichtigste, was Babys in den erstem 48 brauchen, wäre ausreichend Flüssigkeit. Daher sei das wichtiger als eine Mahlzeit.
Darum produziert die weibliche Brust die ersten Tage nur Wasser statt hochkalorischer Muttermilch *ironieoff*

Unglaublich wieviel Blödsinn von manchen Hebammen verbreitet wird!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Es ging ihr ja darum, dass das Kind die Kraft hat, überhaupt noch zu stillen. Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, ob wir das gemacht haben oder ob das Stillen direkt funktioniert hat.

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ist das denn mit diesem Hintergedanken auch per se Unsinn?

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Kraft bekommt man durch Wasser sicherlich nicht. Dazu braucht man Kalorien, also Milch.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Das hätte ja in dem Fall, dass das Stillen nicht geklappt hätte, direkt PRE bedeutet... :shock:

Antworten

Zurück zu „Stillforum“