tragen und überhitzen

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Re: tragen und überhitzen

Beitrag von Pfefferoni »

angelbagel hat geschrieben:Ich habe keine Lösung für Dich. Aber hier ist ein ähnliches Problem. Er liebt das Tragen doch seit ein paar Tagen hat er Hitze Pickel bekommen und weint im tuch. Ich will ihn nicht ganz nackt im tuch haben weil er ja noch die Sonnenstrahlen abkriegt
Oje, das liest sich auch nicht gut :(

Sonnenstrahlen wären mir egal, zur Not nehm ich einen Regenschirm mit :wink:
Ich hab nur Angst vorm überhitzen.
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

hmm... :(
ich weiss nicht, ob das eine brauchbare idee wäre. aber vielleicht vor dem tragen das tuch etwas anfeuchten? ich meine jetzt mit einer sprüchflasche zart ansprüchen, nicht klitschnass machen. macht sowas überhaupt sinn? ich hab keine ahnung...
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Haasi23 »

Ich schwöre auf Tücher mit Leinen. Habe zwei Didymos mit Leinen hier, die sind nicht so fest gewebt wie z.b. Nati aber durch das Leinen sehr stabil und ich schwitze darin weniger als in anderen Tüchern.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

kaschdi hat geschrieben:hmm... :(
ich weiss nicht, ob das eine brauchbare idee wäre. aber vielleicht vor dem tragen das tuch etwas anfeuchten? ich meine jetzt mit einer sprüchflasche zart ansprüchen, nicht klitschnass machen. macht sowas überhaupt sinn? ich hab keine ahnung...
Danke fürs Gedanken machen :)

Aber ich glaub eher nicht :wink:
lg

Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Haasi23 hat geschrieben:Ich schwöre auf Tücher mit Leinen. Habe zwei Didymos mit Leinen hier, die sind nicht so fest gewebt wie z.b. Nati aber durch das Leinen sehr stabil und ich schwitze darin weniger als in anderen Tüchern.
Da schau ich mich auch schon um.
Ist es eigentlich egal wie viel Leinen dabei ist, also ob 30, 40, 50, 60%? U d sind alle Leinentücher stabiler?
lg

Maral
ist gern hier dabei

Beitrag von Maral »

Ich hab es zwar noch nicht mit Baby im Tuch gemacht, aber eine Sprühflasche mit Wasser hat mir schon über so manche Extremautofahrt ohne Klimaanlage geholfen. Da reicht wirklich ein Nebel und der muss auch nicht direkt auf die nackte Haut gesprüht werden. Es reicht, wenn ein bisschen Feuchtigkeit zur Haut zieht.

Die Verdunstungskälte ist aber, wie schon jemand geschrieben hat, nicht zu unterschätzen. Also nicht triefnass sprühen, denn dann kann es schnell zu kalt werden besonders wenn es windig ist. Lieber öfter nachsprühen.
Dann haben die Leute auch immer schön was zum Glotzen :mrgreen:
Regenbogen-Mami mit Frau und 12 Kindern im Alter von 0-16 Jahren.

Du kannst gern ein bisschen verrückt sein, solange du für dich selbst denkst!
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich hab immer einen leicht nassen Waschlappen dabei, passt besser in die Handtasche und ist auch unauffälliger, zugeben nicht so effektiv.

Ein dünnes Bambustuch hab ich auch und muss sagen, bei den Temperaturen unangefochten, auch wenn es mir ggf. einen Striemen auf der Schulter da lässt. Leinen ist zwar nett, aber so groß finde ich den Unterschied zu Baumwolle nicht, empfindet wohl jeder anders :)
Was auch noch einen angenehmeren Effekt hat sind möglichst helle Tücher.

Aber ganz ehrlich, ich geh bei dem Wetter ab vormittags bis spät abends keinen Schritt vor die Tür.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
karofe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von karofe »

ich muss sagen, ich selbst bin ja auch sehr hitzeempfindlich - und ich merk einen enormen unterschied zwischen reinen baumwoll und misch-Tüchern!
ich hab´s zwar noch nicht ausprobiert, aber es gibt auch 100% Leinentücher (von oscha z.b.)...von denen hört man, dass sie extrem stabil (bei sehr geringem gewicht) sind, obwohl sie sehr dünn und luftig sind. ich würde zu so was tendieren....
und wenn ein helm getragen wird, finde ich das ja gleich nochmal um einiges schwieriger, denn da kommt ja keine luft dazu, und da staut sich dann ja auch die ganze Hitze drunter, oder? darfst du ihn kurz zum kühl abwischen runternehmen, oder wie sieht das aus?
wie alt ist dein Kind? arme-raus-beim tragen (wenn munter) macht auch einiges aus....
oder ein sling zum seitlich tragen, das finde ich auch nicht so heiß wie manch andere trageweise....
mehr fällt mir momentan nicht ein, leider, ausser wirklich die sonne meiden und drinnen bleiben, wenn und so lange es geht....
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Sprühflasche für drinnen wär was, aber eher nicht beim Tragen, der Helm darf blöderweise auch nicht nass werden :roll:

Ich hab das Bambustuch heute nochmal probiert eben weil ich dachte, es wäre ein wirklich tolles Sommertuch. Es gibt aber wirklich sehr nach, er sitzt wie in einem Sack und hängt irgendwie drinnen. Ich kanns nicht wirklich beschreiben.

Bei den Themperaturen geh ich auch so wenig wie möglich raus und wenn doch, dann möglichst früh :wink:
Und getragen wird er zur Zeit draußen auch nicht viel bzw nur ganz kurz.

Ja, die Hitze staut sich. Er darf ihn zB bei Fieber auch nur bis 38,5° tragen, wenn die Themperatur drüber ist muss er runter. Absetzen geht schon, geht ja auch beim Anziehen zB und 1 Stunde am Tag ist sowieso Helmpause, da wisch ich ihm auch den Kopf ab. Der Helm selber darf blöderweise nicht nass werden.

Er ist 7 Monate alt.
lg

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“