tragen und überhitzen

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Pfefferoni
hat viel zu erzählen

tragen und überhitzen

Beitrag von Pfefferoni »

Ich hab eine Frage bei der mir wahrscheinlich keiner helfen kann. Tragen ist einfach warm, vielleicht hat aber doch wer Ideen?

Mein Baby trägt ja eine Kopfhorthese und darf deshalb nicht überhitzen (Wärmeaustausch über den Kopf funktioniert nicht). Blöderweise schläft er zur Zeit nur im Tuch ein.
Ich hab ein ganz, ganz dünnes luftiges Bambustuch da, das genau gebunden auch gerade noch hält aber an den Schultern mittlerweile beim Rucksack einfach schnell weh tut. Känguru ginge auch noch, Bauch an Bauch wärmt aber mehr, WXT mag er am liebsten, ist aber klarerweise noch wärmer.
Habt ihr Ideen? Gibt es noch andere Bindeweisen die eventuell bequemer sind?

Eckdaten: 7Monate, 10kg
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Re: tragen und überhitzen

Beitrag von Pfefferoni »

Hoppla, das sollte ins "normale" Trageforum :D
lg

Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Hoppla, das sollte ins "normale" Trageforum :D
lg

maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

ich meine mal gehört zu haben, das man auch bei Fieber nackt Haut an Haut tragen soll, damit wenn Mama schwitzt das Baby automatisch mit runtergekühlt wird
Also Baby in Windel und Mama nur BH oben rum?
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Tragen/Kuscheln ist für diese kleinen Wesen, die ihre Temperatur noch nicht selbst regulieren können ideal. Sie haben sozusagen einen grob 1,65m großen Radiator, der entsprechend der Bedürfnisse aufheizt oder kühlt. Das ist so vorgesehen und funktioniert. Ein luftiges Tuch hilft sicher, auf dem Rücken tragen ist gut (und dann lieber mit einem etwas stabileren Tuch) und über alles schwitzen freuen :-)
Anscheinend ist es sogar so, dass Zwillingsmütter ihre Körperhälften um bis zu ein halbes Grad unterschiedlich temperieren können. Das halte ich für einen ganz klaren Indikator, dass es vorgesehen ist, dass eine Mutter ihrem Kind beim Temperaturhaushalt hilft.

Wenn ihr nicht genug schwitzt, Blumenspritze mit Wasser füllen und immer wieder die Gegend um euch einsprühen. Auch dich und das Kind zusätzlich anfeuchten kann helfen. Nicht dort wos zieht, vorsichtig ausprobieren, wie dein Kind darauf reagiert und so, aber Verdunstungskälte kann man ruhig nutzen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Knöpfchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Knöpfchen »

Würde es dir was helfen, bei einfachen Rucksack einen tibetanischen Abschluss zu machen? Dann verteilt sich das Gewicht besser und zieht dir nicht so an den Schultern.
Liebe Grüße von Knöpfchen

mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Ich habe keine Lösung für Dich. Aber hier ist ein ähnliches Problem. Er liebt das Tragen doch seit ein paar Tagen hat er Hitze Pickel bekommen und weint im tuch. Ich will ihn nicht ganz nackt im tuch haben weil er ja noch die Sonnenstrahlen abkriegt
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

maarisha hat geschrieben:ich meine mal gehört zu haben, das man auch bei Fieber nackt Haut an Haut tragen soll, damit wenn Mama schwitzt das Baby automatisch mit runtergekühlt wird
Also Baby in Windel und Mama nur BH oben rum?

Daheim hab ich das schon gemacht, geht gut. Unterwegs ist das etwas schwieriger weil ich nicht nur so der immer wieder mal trage.
lg

Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Angua hat geschrieben:Tragen/Kuscheln ist für diese kleinen Wesen, die ihre Temperatur noch nicht selbst regulieren können ideal. Sie haben sozusagen einen grob 1,65m großen Radiator, der entsprechend der Bedürfnisse aufheizt oder kühlt. Das ist so vorgesehen und funktioniert. Ein luftiges Tuch hilft sicher, auf dem Rücken tragen ist gut (und dann lieber mit einem etwas stabileren Tuch) und über alles schwitzen freuen :-)
Anscheinend ist es sogar so, dass Zwillingsmütter ihre Körperhälften um bis zu ein halbes Grad unterschiedlich temperieren können. Das halte ich für einen ganz klaren Indikator, dass es vorgesehen ist, dass eine Mutter ihrem Kind beim Temperaturhaushalt hilft.

Wenn ihr nicht genug schwitzt, Blumenspritze mit Wasser füllen und immer wieder die Gegend um euch einsprühen. Auch dich und das Kind zusätzlich anfeuchten kann helfen. Nicht dort wos zieht, vorsichtig ausprobieren, wie dein Kind darauf reagiert und so, aber Verdunstungskälte kann man ruhig nutzen.
Jetzt musste ich lachen :D ich sehr mich schon im Supermarkt Wasser verspritzen :wink:

Das Problem ist ja, dass bei ihm der Wärmeaustausch über den Kopf aufgrund des Helms nicht funktioniert. Wir haben vom Krankenhaus schon die Anweisung ihm eine Schicht weniger anzuziehen als normal, mit Tuch ist es aber immer wärmer.

Mein stabileres Tuch wäre ein Ellevill Jade Deli LE, seit kurzem nerven mich aber diese Schrägen immer mehr. Ich schaff es nicht mehr die Spannung auch da zu halten und so lockert sich immer eine Kante. Ich probier schon die Enden einzurollen aber auch das hilft zur Zeit nicht.
lg

Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Knöpfchen hat geschrieben:Würde es dir was helfen, bei einfachen Rucksack einen tibetanischen Abschluss zu machen? Dann verteilt sich das Gewicht besser und zieht dir nicht so an den Schultern.
Das mach ich schon. Nutzt beim dünnen nichts mehr, beim dickeren schon aber. .. siehe vorherige Antwort. Diese Schrägen.

Ich hab heute mal den DH probiert, sehr bequem aber dafür ist er noch zu jung und mehrlagig ist auch nicht kühler
lg

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“