Erstlingsmama möchte nichts falsch machen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Unilein
hat viel zu erzählen

Erstlingsmama möchte nichts falsch machen

Beitrag von Unilein »

Unsere Tochter ist heute Nacht um 1:20 Uhr bei ET+15 geboren.

Geburtsgewicht 3520g.

Sie hat beim ersten Anlegen auf beiden Seiten ca. 30min getrunken (Aua) und die Hebamme war sehr begeistert von ihrem kräftigen Zug. Seitdem hat sie viel geschlafen, sich aber beim Aufwachen nicht mehr andocken lassen und auch nicht gesucht. Sie ist dann durch Körperkontakt immer schnell wieder eingeschlafen. Wir sind schon wieder zuhause und die Hebamme kommt heute Abend vorbei.

Darf ich sie so viel schlafen lassen wie sie will und ihr die Entscheidung überlassen, wann sie trinken möchte, oder muss ich sie zum Trinken zwingen? Aktuell schläft sie friedlich neben mir. Davor 2,5h auf mir. Dazwischen wollte sie wieder nicht.

Gepullert hat sie bisher nicht (oder evtl. unbemerkt ein bisschen in die erste Windel) . Nur viel gekackert und Gegen 11 Uhr Milch ausgespuckt.
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
amorodio
möchten wir nicht mehr missen

Re: Erstlingsmama möchte nichts falsch machen

Beitrag von amorodio »

Vorweg: Ich bin nur Mama.

Wir sollten unsere Kinder im Kh mind. alle 3 h anlegen und notfalls auch wecken/wachhalten. Das sei wichtig für den Milcheinschuss.

Es wird sich bestimmt bald eine Beraterin bei dir melden und dir deine Frage richtig beantworten.

Liebe Grüße, alles Gute und herzlichen Glückwunsch!
Bild
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Unilein,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter. :D

Neugeborene schlafen viel, insbesondere am ersten Lebenstag. Das ist normal. Die Geburt ist auch für sie anstrengend.

Da Ihr zu Hause seid, ist die wichtigste Maßnahme Hautkontakt zwischen Dir und ihr. Das allein "schaltet" Deine Milchbildung schon an. Und wenn sie die Brust riecht, meldet sie sich vielleicht schon von alleine öfter.

Ansonsten solltest Du ab morgen spätestens nach 3h seit Beginn des letzten Stillens sie zum Stillen animieren. Vielleicht helfen Dir auch diese Wecktipps dabei.
Unilein hat geschrieben:Gepullert hat sie bisher nicht (oder evtl. unbemerkt ein bisschen in die erste Windel) . Nur viel gekackert und Gegen 11 Uhr Milch ausgespuckt.
Eine nasse Windel am ersten Lebenstag sollte es sein. Einmalwindeln sind aber häufig fast unmerklich gefüllt am ersten Tag. Stuhlgang ist wichtig und den hatte sie ja. :)

Genieße Deine Kleine, kuschel viel und erhol' Dich gut. Sie wird sicher bald von selber stillen wollen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

P.S.
Unilein hat geschrieben:Sie hat beim ersten Anlegen auf beiden Seiten ca. 30min getrunken (Aua)
Sollten die Schmerzen weiter bestehen, dann solltest Du auf korrektes Anlegen achten:

- Baby und Mama Bauch an Bauch
- Zunge über Zahnleiste
- Lippen nach außen gestülpt
- Mund weit offen
- mehr als Brustwarze im Mund
- Baby zur Brust, nicht umgekehrt

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch!

Mir haben diese beiden Links beim Anlegen geholfen:
Asymmetrische Anlegetechnik
Anlegen ohne Schmerzen

Achte auf das ständige Pflegen der Brust. Ich habe in den ersten paar Tagen viiiiel Lanolin verbraucht :oops: Damit es nicht ganz so viele Fettflecken gibt: Stilleinlagen (dabei dick schmieren, da die Hälfte eh in der Stilleinlage bleibt). Übrigens ist das Lanolin (bei uns) in der Apotheke günstiger als in der Drogerie...

Alles Gute euch und eine wunderschöne Kuschelzeit!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

hallo unilein,

auch von mir herzlichen glückwunsch zum töchterlein. lanolin hat mir auch prima geholfen, am besten in kombination mit heilwolle. das ist zwar eigentlich doppelt gemoppelt, hat aber ein paar vorteile in meinen augen: wenn du grade nach dem stillen das lanolin nicht zur hand hast, kannst du die heilwolle einfach wieder in den bh legen - da da immer ein bisschen lanolin hängen bleibt, passt das dann trotzdem. und: die bw können, wenn sie wund sind, nicht an den klamotten "klebenbleiben" - das fand ich immer ziemlich schmerzhaft. fettflecken werden so auch weitgehend verhindert.

auch von mir alles gute :)
seit Mai 2015 Mama vom Pfläumchen
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Herzlichen Glückwunsch und kuschelt schön! :D
Noch ein Tipp von mir: Nimm das Wochenbett ernst!
Es geht darum, dein Baby kennenzulernen und sich als Familie zu finden.
Wenn du Bedürfnisse hast, äußere sie.
Habe keine Angst, Hilfe anzunehmen oder sogar einzufordern.
Wenn dir irgendetwas oder jemand hilft, super!
Willkommener Babybesuch darf kommen und das Mittagessen mitbringen.
Die anderen müssen noch etwas warten ;)
Haushalt ist für dich tabu ;)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Danke für eure Antworten. Irgendwie nimmt das Babymanagement so viel Zeit in Anspruch, dass ich kaum zum Antworten gekommen bin.

Ich habe das mit dem Stillen dank meiner Hebamme so einigermaßen hingekommen. Allerdings leider nur mit Stillhütchen. Sie trinkt jetzt sehr viel/oft, ist aber trotzdem gelb geworden und das macht der Hebamme Sorge. Ich finde es schwierig, sie zum Schlafen zu bekommen. Wenn ich sie nach dem Stillen Bäuerchen machen lasse, ist sie dann wieder wach und möchte weiter stillen. Lasse ich sie nach dem Stillen liegen, schläft sie durchaus ein, ich habe aber Angst vor Bauchschmerzen. Gestern Abend hatte sie so eine Schreiphase, wo nichts geholfen hat und ich konnte nur mitheulen.

Habe sie deshalb nachts nicht geweckt, war so froh über ihren Schlaf und heute morgen ist sie noch gelber.

Eure Tipps fand ich für den ersten Tag leider schwierig umzusetzen. Sitzen konnte ich dank Dammriss nicht und das mit dem asynchronen Anlegen kriege ich auch so nicht wirklich hin. Meine Brüste sind sehr groß und die Warzen stehen nicht wirklich hervor. Mit Korperkontakt schlafen kriege ich auch kaum hin. Dabei kommt sie ja immer irgendwie an meine empfindlichen Brüste.

Habe mich trotzdem gefreut über eure Nachrichten! Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen.

Pullern tut sie übrigens viel. (so 8mal etwa gestern) Muttermilchstuhl ist noch nicht gekommen. Heute ist sie 4 Tage alt.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Unilein!
Unilein hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Irgendwie nimmt das Babymanagement so viel Zeit in Anspruch, dass ich kaum zum Antworten gekommen bin.
Das ist doch nur verständlich. :)
Ich habe das mit dem Stillen dank meiner Hebamme so einigermaßen hingekommen. Allerdings leider nur mit Stillhütchen.
Warum hat Dir die Hebamme Stillhütchen empfohlen?
Sie trinkt jetzt sehr viel/oft, ist aber trotzdem gelb geworden und das macht der Hebamme Sorge. Ich finde es schwierig, sie zum Schlafen zu bekommen. Wenn ich sie nach dem Stillen Bäuerchen machen lasse, ist sie dann wieder wach und möchte weiter stillen. Lasse ich sie nach dem Stillen liegen, schläft sie durchaus ein, ich habe aber Angst vor Bauchschmerzen.
Du kannst sie schlafen lassen, wenn sie beim Stillen einschläft. Sie wird davon keine Bauchschmerzen bekommen, denn beim Einschlafen stillen Baby i.d.R. ruhiger als wenn sie wach sind und schlucken nicht so viel Luft.
Gestern Abend hatte sie so eine Schreiphase, wo nichts geholfen hat und ich konnte nur mitheulen.
Oje. ((())) Das ist anstrengend. Aber das kann vorkommen. Habt Ihr ein Tragetuch oder eine Trage mit der Dein Partner die Kleine in solchen Situationen tragen kann? Das hilft gegen Bauchschmerzen und die Bewegung beruhigt.
Habe sie deshalb nachts nicht geweckt, war so froh über ihren Schlaf und heute morgen ist sie noch gelber.
Ich kann gut verstehen, dass Du sie schlafen gelassen hast. Aber Babys mit Gelbsucht MUSS man wecken, da sie oft zu schläfrig sind, um sich von selbst zu melden. Je mehr Milch Deine Tochter trinkt, umso besser kann das Bilirubin ausgeschieden werden.
Eure Tipps fand ich für den ersten Tag leider schwierig umzusetzen. Sitzen konnte ich dank Dammriss nicht und das mit dem asynchronen Anlegen kriege ich auch so nicht wirklich hin. Meine Brüste sind sehr groß und die Warzen stehen nicht wirklich hervor. Mit Korperkontakt schlafen kriege ich auch kaum hin. Dabei kommt sie ja immer irgendwie an meine empfindlichen Brüste.
Das asymmetrische Anlegen ist auch nicht notwendig. Stille lieber entspannt und dammschonend im Liegen. Die Empfindlichkeit Deiner Brüste wird in ein paar Tagen weg gehen. Das kommt vom Milcheinschuss und ist normal.
Muttermilchstuhl ist noch nicht gekommen.
Kommt noch Kindspech oder ist es schon ein Übergang in Richtung Muttermilchstuhl?

Wie ist denn der Gewichtsverlauf?

Viele Grüße,

Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Liebe Teazer,

Ich habe mich beim Stillen sehr gequält, (mit und ohne Stillhütchen), habe schon immer sehr empfindliche Brüste, also auch vor dem Milcheinschuss. Meine Kleine war aber nur schwer zum Saugen zu animieren und wenn doch, hat sie nicht die richtige Stelle erwischt, was die Brustwarzen nur noch wunder gemacht hat. Mit Stillhütchen haben wir sie dann wenigstens überhaupt zum Trinken bekommen. Wir haben nach der ersten Nacht nochmal einen Versuch ohne Stillhütchen gemacht, weil das Stillen damit wie gesagt auch nicht angenehmer war, da hat die Hebamme 20min versucht, sie zum Trinken zu animieren, dann sind wir doch bei den Hütchen geblieben. Jetzt erholen sich die Warzen so langsam und sie trinkt auch richtig gut, wir werden sicher irgendwann versuchen, wieder davon wegzukommen. Heute morgen habe ich sie mal probeweise ohne angelegt, das hat sie angenommen, aber die Warze war direkt wieder röter und empfindlicher hinterher.

Sie hatte gestern nach 23h erstmals wieder Stuhlgang, da hatte ich gedacht, das wäre jetzt Muttermilchstuhl, weil ich Konsistenz und Geruch anders fand. Den gleichen hatte sie heute auch. Die Hebamme sagte allerdings, Muttermilchstuhl wäre gelb und der war dunkel. Aber Übergang trifft es vielleicht. :)

Tragetuch haben wir, aber wir müssen uns erst noch an den Umgang rantasten. Außerdem müssten wir ihr erstmal Kleidung und Windel anziehen, wenn sie getragen werden soll, dazu war ich gestern Abend gar nicht in der Verfassung :oops: Mama und Baby haben das Wochenbett nämlich bisher nackt im wärmsten Zimmer des Hauses verbracht :lol: Aber getragen hat der Papa sie über der Schulter. Irgendwann ging es dann.

Danke für deine Hilfe :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“