verwöhnt oder Reflux?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ronny
Herzlich Willkommen

Re: verwöhnt oder Reflux?

Beitrag von Ronny »

Genau diese Erfahrung haben wir die letzten beiden Nächte machen können. An dem Abend als unser Kleiner supermüde ohne zu stillen vom Papi ins Bett gebracht wurde, war deutlich ruhiger als letzte Nacht.
Ich habe ihn wie gewohnt einschlafgestillt und schon war er unruhiger und hat sich mit Gluckern, Aufstoßen und dem Versuch im Sitzen zu schlafen, gemeldet.
Deshalb finde ich es ungünstig, dass er nur beim Stillen einschläft. Da es ihm nicht gut damit geht, möchte ich das gern abschaffen.
Weiß zwar noch nicht genau wie, aber es nützt ja nix. Hoffe dadurch werden die Nächte noch besser.

Was die Tage betrifft werde ich mit dem Arzt sprechen. Es kommt immer selbst im Sitzen oder beim Spielen öfter etwas hoch...verschlucken und hüsteln inklusive.

Ich habe die mal eine PN gesendet. Sie wird mir allerdings weder im Postausgang noch in den gesendeten Nachrichten angezeigt. Hast du sie bekommen?
Tigerbaby 7/2012
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Nein, ich habe keine PN bekommen. Bis zum Arzttermin, versuche möglichst viel Flüssigkeit in Brei etc. unterzubringen. Ich weiss dass ein Reflux- Speiseplan nicht zum gängigen SUTplan passt mit häufigem Stillen und BLW. Für Refluxkinder kann die " Standard" Breikost einfach erstmal besser sein. Wie wäre der Ansatz, einen Abendbrei mit MuMi anzurühren? Ansonsten hochlagern und Druck auf den Bauch verhindern. Auch beim Tragen darauf achten dass das Kind keinen allzu runden Rücken hat und zu viel Druck auf den Bauch kommt. Ein Mittagsschlaf in Buggy mit etwas hochgestellten Kopfteil schafft Erleichterung, auch wenn es natürlich für die Körperhaltung nicht wirklich optimal ist.

Sent from my iPad using Tapatalk
Ronny
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ronny »

Es geht voran! :D

Nach einigen Telefonaten mit den richtigen Leuten und einem Termin beim Arzt, haben wir endlich einen Termin zur pH-Metrie.
Mitte August werden wir für einen Tag in die Klinik gehen. Da unser Tiger noch nie eine Bronchitis oder asthmaähnliche
Beschwerden hatte, wird glücklicherweise auf eine Bronchoskopie verzichtet.

Der Stand derzeit also: Ende Juli Ultraschall. Kann zur Abklärung einer Hiatushernie oder dem Ösophagus-Magen Winkel nicht schaden.
Mitte August pH-Metrie. Bis dahin, bis auf 10 Tage vorher, Antra.

Die Hochlagerung haben wir eine Weile versucht. Hat allerdings nichts verändert. Da er bis vor kurzem total unruhig geschlafen hat, lag er immer völlig
verdreht im Bett. Wir werden es nun aber wieder versuchen.
Den Druck auf den Bauch erzeugt er zurzeit selbst. Er liegt wirklich sehr auf oft dem Bauch. Neuerdings beim Schlafen und soagr beim Spielen im Sandkasten.
Ich vertraue darauf, das er weiß was ihm gut tut.
Die Schläfchen über den Tag verbringt er gut seitlich abgestüzt und hochgelagert im Wagen.

Wenn Obstbrei in Ordnung ist, bekommen wir das mit der Flüssigkeit hin. Sonst rührt er keinen Brei an.
Tagsüber bekommt er Familienkost und wird nicht mehr gestillt. Deshalb wundert es mich, das auch tagsüber immer was hochkommt
Er liebt seine abendliche Scheibe Brot mit Wurst. Das ist ja aufgrund der Konsistenz wahrscheinlich noch besser als Brei.

Wir zerbrechen uns grad den Kopf wie wir ihn abends ohne Stillen zum Schlafen bringen sollen.
Er hat sich den Schnuller und die Flasche selbst abgewöhnt. Die Idee mit Nestargel hatten wir auch schon. Leider ohne Erfolg, da er die Mumi aus der Flasche weder mit noch
ohne Nestargel nimmt.
Die sanfte Entwöhnung des Einschlafstillen aus dem Buch "Schlafen statt Schreien" hat bisher nicht funktioniert. Entweder hat er einen wahnsinnigen Dickkopf
oder er braucht das Nuckeln bzw Trinken noch unbedingt.

Seit ein paar Tegen haben wir ca 1 Stunde nach der Gabe von Antra wahnsinniges Geschrei. Erzeugt Antra evt Beschwerden, die ihn
zusätzlich ärgern?

Gibt es sonst noch Dinge, auf die ich bei seiner und meiner Ernährung achten sollte? Durch Bioresonanz wurden einige Lebensmittel ermittelt, die wir beide wohl
nicht gut vertragen. Eine Diät über 1 Woche hat jedoch nichts verändert. Überlege, ob ich nochmal unsere Ernährung für einen längeren Zeitraum umstellen sollte.
Tigerbaby 7/2012
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

.
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Ui ich seh grad da hat sich das Handy selbstständig gemacht. Ich lese mich grad hier durch...
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“