SLP "nicht nur einen halben Toast"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Re: SLP "nicht nur einen halben Toast"

Beitrag von Katha »

sehe gerade noch Missy:
ja, er geht in die KiTa, aber er frühstückt da nicht (dann müssten wir viel zu früh aufstehen und dann wäre auch zu lange insgesamt im KiGa)

das mit dem Wasser ist in Mitteleuropa ja eh ein Trauerspiel:
Eigentlich sollten wir nicht sparen, solange wir unsere Wasserklosetts weiter behalten wollen (was an sich unlogisch ist, weil Trinkwasser zur Kloake wird). Weil durch das Sparen gibt es mittlerweile massive Probleme mit dem Wassernetz. Tw. muss zusätzlich Wasser durchgepumpt werden, etc. Dann steigen die Wasserpreise und die Leute sparen noch mehr. Und der Netzerhalt kostet noch mehr....
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Solche Phasen hatten hier alle drei Kinder. Dinge, die bei uns zumindest etwas geholfen hatten/haben:

- kleinere Teller/Schüsseln, lässt weniger nach mehr aussehen
- Prinzipiell erstmal weniger raus tun, dann auf das "Meeeeehr!" ein kleines bisschen dazu geben und dabei bestürzt feststellen, dass das ja nun viel zu viel sei!!!
- Niemals nicht Worte wie "klein", "halbes", "wenig" verwenden. Also ich würde das Brot klein schneiden, und dann ein zwei Stücke aufs Teller geben. Dann kommt sicher entsetzter Blick und Protest, also noch ein paar Stückchen nachgeben und wie in Punkt zwei ganz fix davon überzeugt sein, dass das ja nun viel zu viel sei und das Kind das nieeeemals essen kann. Wenn es dann alles gegessen hat, oder zumindest recht viel davon, dann gibt es natürlich eine erstaunte Mama, die den großen Bauch bewundert ;)

Ich denke nicht, dass Kinder den Wert von Essen da austesten. Es ist einfach eine Phase, in der sie auch mal MEHR haben wollen. Egal wovon, einfach mehr (so wie wir Großen eben fast immer mehr Essen auf den Tellern haben, mehr Trinken, mehr Entscheiden ect). Die Wertschätzung von Essen versuche ich einfach über ein Vorbild zu übermitteln und möglichst nicht zuviel zu kochen, kaufen ect. Ich denke, da schmeißen wir - also hier in unserem Haushalt zumindest - sicher mehr Lebensmittel weg, weil jemand die Wurstpackung aufreißt und dann nicht wieder gut verpackt, weil zuviel verderbliche Ware gekauft wird, manches aus Vorsicht nicht mehr gegessen wird, dann doch lieber ein Brötchen aufgebacken, statt das alte Schwarzbrot erst fertig machen ect. Das sind alles Dinge, bei denen ICH MICH daran erinnern muss, wie kostbar Essen ist.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Katha, ich glaube auch, dass das ne Phase ist. Außerdem seid ihr Eltern als Futterkonkurrenz da :wink:
Das, was EliseG schreibt, finde ich auch wichtig: Nicht noch zusätzlich thematisieren mit "nur", "halbes" usw.

Nur so als Idee: Wenn ihr eure Toasts, die ihr alle 3 insgesamt esst, vorbereitet, halbiert und alle auf einen großen Teller packt, von dem sich dann jeder was runternimmt?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
mamandy
ist gern hier dabei

Beitrag von mamandy »

Mein Neffe hatte da auch so nen beschützen splin in dem alter: er wollte nichts "kaputtes" essen. Nichts was mama angeknabbert hat, nicht die andere Hälfte der Schwester, kein toast an dem was abgebrochen ist. Ja, es war nur eine Phase, auch wenn er immer noch sehr pingelig ist. Entweder das mantra"es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase" oder wenn die das wirklich sehr wichtig ist kreativ sein. Z.b. selbst Weißbrot backen und die Kastenform nur halb voll machen. Dann gibt für alle halbe toasts und nix ist kaputt

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk
Dass wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner

Konstantin 8.10.2014
Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blubberella »

Mein Großer bekommt die Reste dann später zu essen, wenn er mehr gefordert hat.
Sicher nicht, wenn es der letzte Haps ist, aber 1x angebissene Brote werden in den KiGa mitgegeben usw.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Kleine hatte mit ca. 1,5 Jahren auch so eine Phase "Gaaanzes!!!!". Also nur vollständige Lebensmittel. Leider ist eine Scheibe Brot per Definitionem kaputt und nicht mehr ganz, sobald man einmal abgebissen hat 8) . War eine interessante Zeit zu Tisch.

Bei meinem 3,5-jährigen würde ich klar sagen, dass er soviel haben darf, wie er will. Aber eben erst mal einen Toast aufessen muss, ehe es das nächste gibt. Ich würde vermutlich schon den ganzen Toast geben, aber keinen zweiten, ehe nicht der erste aufgegessen ist. Ich komme aber auch aus einer Familie, in der Lebensmittel wegwerfen die schlimmstmögliche Sünde überhaupt war. So sehe ich das selbst nicht, aber es hat mich durchaus geprägt. Die Frage ist, ob Du Deinem Kind vermitteln willst, dass Lebensmittel etwas wertvolles sind, und man versuchen sollte, achtsam damit umzugehen. Wenn das kein Wert für Dich ist, dann kannst Du Deinem Kind die gewünschten zwei Toast auf den Teller geben, auch wenn er nur einen halben essen wird. Aber wenn das ein Wert für Dich ist, dann würde ich versuchen, das meinem Kind zu vermitteln, bzw vermittele ich das meinen Kindern.

Bei meiner Großen waren es die Eiskugeln. Sie hat sehr schnell verstanden, dass sie soviel Eis haben darf, wie sie möchte, auch die zweite oder dritte Kugel, aber eben erst mal eine Kugel aufessen. Sie vertraut darauf, dass ich es ihr kaufen werde, daher ist das kein Thema. Aber ich habe es ihr eben auch genau so gesagt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

PS: hast Du eine Theorie, was HINTER dem Wunsch nach einem zweiten Toast steckt?
Macht er das schon immer oder ist das neu?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“