Windeleimer zum Einweichen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Re: Windeleimer zum Einweichen

Beitrag von Pelufer »

Ja. Der Wasserenthärter darf zum Waschmittel.
Ich packe zu den Windeln halt weiße T Shirts und andere Sachen, die 60 Grad aushalten. Zwei Maschinen pro Woche schaffe ich damit voll zu bekommen.
Die Vorwäsche holt massig Pipi raus und die Hauptwäsche spült schon viel vom Waschmittel raus.

Also. Waschmittel in die Vorwäsche und die dm- Kombi für die Hauptwäsche, so mache ich das. Bisher stinkt nix. Ich bilde mir ein, dass die Shirts von meinem Mann sauberer sind als zu der Zeit wo ich noch keine Stoffies hatte.
Ich habe aber pro Tag auch gut 6-8 Windeln. Wenn ich wasche 12 - 16 manchmal mehr, da lohnt sich auch die Vorwäsche und die Minimenge an "normaler" Wäsche.

Ich denke du wirst ausprobieren müssen, was für dich passt und die Windeln sauber macht

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Meine Kleine pinkelt eher wenig. WWWs hab ich meistens höchstens 3 am Tag gebraucht, es sei denn, sie hatte mal wieder so einen Vielkacktag. Bei den Stoffis muss ich mich da schon mal dran erinnern, die zu wechseln (wenn sie denn nicht sowieso stinken), damit sie nicht so lange im selben Nass sitzt. Ich versuche dann schon auf mindestens 3 zu kommen und bin da auch noch am Ausprobieren.

12-16 Windeln würden sich in der Tat lohnen. Aber da müsste ich Tage für sammeln und ich habe auch gerade mal 10, mit denen ich sehr gut auskomme (auch wenn noch mehr bestellt sind... :oops:). Also, 10 ist auch relativ. Ich hab 4 Pockets (glaub ich... so Windeln mit Knöpfen und wasserdichter Außenschicht, wo man die Einlagen durch eine Öffnung zwischen die beiden Schichten schiebt) und 6 gDiapers. Und Letztere kann ich ja beliebig oft wiederverwenden. Wenn nur Pipi drin ist, wasche ich die Pouches einfach nur aus und lasse sie trocknen, und die Überhosen wasch ich, wenn sie dreckig sind. Und als Einlagen hab ich momentan hauptsächlich Frottee-Tücher, also auch nichts, wo man stundenlang Pipi raus spülen müsste. Ich hab nur 4 richtige Einlagen. Eigentlich wollte ich mir ja noch welche nähen, aber wenn das dann mit dem Waschen so umständlich ist, lass ich das vielleicht lieber. Stinken tut aber alles, insbesondere die Einlagen und die Pockets, aber auch die Frottee-Tücher. Wobei durch das Intensivspülen ja wie gesagt alles nicht mehr stinkt.

Hm... also, wenn ich Vorwäsche mache, dann Waschmittel in die Vorwäsche, Wasserenthärter in die Hauptwäsche und das reicht dann auch für das Spülwasser...

Aber ohne Vorwäsche (und das wäre ja sowieso bei normaler Wäsche der Fall, egal, ob ich Windeln jetzt einzeln wasche oder nicht) käme dann beides zusammen ins Hauptwäschefach? Wie wird denn dann das Spülwasser enthärtet?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Tigerchen hat geschrieben:Nimmst du zu der DM-Kombi noch ein Waschmittel?
Nein. Da sind waschaktive Substanzen drin.

Was mach ich denn ins Weichspülerfach, wenn keinen Essig?
In der dm-Kombi ist der Enthärter schon drin. Den Anteil des Enthärters kannst Du beim Mischen frei bestimmen. Ich nehme sehr wenig, da unser Wasser sehr weich ist, aber man kann auch einfach mehr in die Mischung tun, und dann einfach mehr von der Mischung zum Waschen nehmen.

Ich sortiere Wäsche auch nicht/kaum. Wolle/Seide, Bürohemden, Windeln und der große Rest. Handtücher und Bettwäsche wasche ich meist einzeln, einfach weil die Maschine mit einer Ladung Bettwäsche schon randvoll ist. Aber alles, was Vollwaschtauglich ist, fliegt gemeinsam in die Waschmaschine, schwarze Jeans zusammen mit vollgepullerten roten Strumpfhosen mit schokoeisfleckigen gelben T-Shirts mit weißen Kleidchen. Denn da geht es bei allen eher um optische Sauberkeit, um die Fleckentfernung aus der Stoffoberfläche. Windeln ist das eine, was ich nie nie nie mit anderen Sachen zusammen waschen würde. Denn da geht es um das Spülen eines hochkomplexen Filtersystems, die Hohlfasern der Windeln müssen mit Wasser durchgespült werden, um das Pipi zu entfernen. Dafür braucht es in der Maschine keine Reibung sondern Platz und Wasser Wasser Wasser.

Hast Du so wenige Windeln? Ich wasche meist 10-12 Windeln zusammen, in letzter Zeit habe ich teilweise nur 1-3 Windeln pro Tag, da habe ich auch schon die Maschine wegen 6 Windeln angeworfen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Das ist gar nicht so kompliziert. Die Frottetücher und die Einlagen kannst du alle einmal im Kochwaschgang durchwaschsen, Bakterien werden damit abgetötet. Und als Routine kann ich dir auch empfehlen zuerst die Windeln alleine zu Spülen und zu Schleudern, dann ist die größte Pipimenge weg, danach mache ich Weißwäsche dazu ( alles was hell ist und bei 60 C in die Maschine darf). Nur nicht zu viel, eine gute Hand sollte noch oben rein passen. Ich nutze die dm-Kombi aus Sauerstoffbleiche, Wasserenthärter von alma win. Dazu ein bisschen Ulrich Natürlich. Die Sauerstoffbleiche von alma win hat keinen Aktivator, deshalb wasche ich bei 60 Grad, die Dm Kombi geht schon mit 40:-). Waschprogramn nehme ich das Ökoprogramm, das läuft 3h und zusätzlich intensiv Spülen. Fertig. Gut durchtrocknen lassen und fertig, Sonne ist auch ein guter Bakterienkiller und kostenlose Fleckenbleiche.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Puh! Kochwäsche... 60-Grad-Wäsche... hm... :| Also, normalerweise wasche ich ja bei 30 oder 40 Grad, meistens 30. Aber damit krieg ich mein Bleichmittel auch nicht zum Wirken, es sei denn, ich weiche vorher damit ein.

Könnte ja grad mal nachgucken, was ich da überhaupt hab...

So, also, das ist Sauerstoffbleiche von Sonett, wirkt ohne Einweichen ab 50 °C und darf auch in die Spülmaschine, um Kaffee und Tee zu entfernen.

Für mich ist extra Sonderwäsche, Kochwäsche und regelmäßig 60 °C kompliziert, in dem Sinne, dass es meinen normalen Waschgewohnheiten überhaupt nicht entspricht und so eigentlich nur Mehraufwand und erhöhter Energieverbrauch bedeutet.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Aber sorry, wenn ich nochmal so doof nachfrage. Ich hab das noch nicht verstanden. Wir haben seeehr hartes Wasser. Wenn ich Wasserenthärter zum Waschmittel gebe, dann ist doch beides gleich lang verfügbar, oder nicht? Wie ist das dann im Spülgang?

Vera2k
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vera2k »

Tigerchen hat geschrieben:Wir haben seeehr hartes Wasser. Wenn ich Wasserenthärter zum Waschmittel gebe, dann ist doch beides gleich lang verfügbar, oder nicht? Wie ist das dann im Spülgang?
Wir haben hier auch sehr hartes Wasser. Hab noch nie drüber nachgedacht, wie lange das Entkalkungsmittel verfügbar ist . Auch wenn ich schon seit Jahren bei jeder Wäsche Entkalker mit dazu tue. Bis jetzt hatte ich auch kein Kalkproblem.

Zu dem 60°C Programm, in der Gebrauchsanweisung steht bei meiner Waschmaschine explizit drin, dass alle paar Wäschen mit Minimum 60°C gewaschen werden soll zur Reinigung der Maschine.
Wenn du also schreibs, dass die Windeln müffeln... äh.. könnte es sich vielleicht auch um ein Maschinenproblem handeln? Nur so
ne Idee
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Nein, das betrifft ja nur die Windeln. Außerdem wasche ich ja ab und zu auch mal mit 60 °C. Und alle Jubeljahre auch mal Kochwäsche, bei Bedarf mit, ansonsten ohne Inhalt. Aber das hab ich bei dieser Maschine, die ich erst seit ein paar Wochen mein Eigen nenne, bisher noch nicht gemacht. Aber vor ein paar Tagen hatte ich sie auch mal wieder bei 60 °C, weil ich Bleichmittel brauchte.

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Tigerchen hat geschrieben: Für mich ist extra Sonderwäsche, Kochwäsche und regelmäßig 60 °C kompliziert, in dem Sinne, dass es meinen normalen Waschgewohnheiten überhaupt nicht entspricht und so eigentlich nur Mehraufwand und erhöhter Energieverbrauch bedeutet.
Naja. Stoffwindeln sind mehr Wäsche, und damit per se Mehraufwand und erhöhter Energieverbrauch. Dein Plan, die Windeln einfach so zur normalen Wäsche zu geben, würde das umgehen. Scheint aber nicht zu funktionieren, sonst hättest Du ja kein Problem, oder? ;-) Scheinbar funktioniert es nicht, und das schon nach ganz kurzer Zeit, wenn ich Dein Ausgangspost richtig verstehe.

Windeln waschen ist nicht schwer. Aber eines ist eben gerade NICHT empfehlenswert: die Windeln mit normalem Waschmittel zur normalen Wäsche in die volle Waschmaschine zu geben. Wenn man das trotzdem tut und alles funktioniert, dann ist ja alles bestens. Aber bei Dir scheint es nicht zu funktionieren. Du kannst also entweder mit stinkenden Windeln leben, oder die Windeln anders waschen.

Du kannst ja mal nachrechnen, aber 1 mal Wäsche waschen ist nicht sonderlich teuer.. Ständig Kochwäsche mache ich auch nicht. Ich wasche Handtücher und Mullwindeln bei 60 Grad, scheint als Maschinenpflege zu reichen, meine Waschmaschine ist geruchsfrei. Und ich kenne den Unterschied, ich bin ja wie gesagt auch schon einmal an stinkenden Windeln und einer stinkenden Waschmaschine gescheitert.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

AAlso, das Problem mit den wenigen Windeln hatte ich übrigens auch. Bei uns lag´s daran, weil in der Kita www gewickelt wurde und ich auch ein gdiaper-ähnliches System hatte, das wirklich extrem wenig Wäsche produziert.
Wenn ich nur Windeln gewaschen hätte, hätte ich nicht mal eine Maschine pro Woche voll bekommen.
Meine Lösung war von Hand vorher ausspülen, dass es dann bei 3-4Tage sammeln nicht stinken. Dadurch, dass es ja wirklich wenig ist, ist das Ausspülen wirklich nicht nervig. Allerdings hatten wir nur am Wochenende Kacki drin muss ich zugeben.
Dann hab ich dazu unsere Unterhosen und Waschlappen/Handtücher gewaschen, die eben auch 60° aushalten. Das ist für mich die einzige Kombi mit normaler Wäsche, die ich OK finde, weil da eben auch mal Fäkalkeime mit dran sind und auch da 60° einfach auch nicht unangebracht sind. Dadurch, dass die Waschmaschine im Keller ist, hätte mich z.B. auch Spülgang, dann normale Wäsche dazu auch total genervt. Sowas krieg ich auch nicht auf dei Reihe. Auch Spülgang hinterher oder was auch immer, krioeg ich nicht auf die Reihe. Bei mir muss es an der Waschmaschine auch so laufen, dass ich nur einmal Knöpfchen drücken muss... 8) Mit mehr spülen hieß bei uns dann "Flecken Intensiv".
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“