Toilette im KiGa und Intimsphäre
-
Luzia
- Profi-SuTler
Re: Toilette im KiGa und Intimsphäre
So ist es auch bei uns. Die Kabinenwände und -türen gehen mir bis Mitte Oberarm. Auch die Krippe hat Klokabinen. Ich selbst würde keine Toilette ohne Türen benutzen. Meine Kinder sollen das auch nicht tun.
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Öhm, das würde ich auch überhaupt nicht gut finden. Im Kiga vom Großen hat sowohl das Bad eine Tür als auch die Toiletten selber. Ich habe mir einige Kigas angeschaut, die hatten alle Toilettentüren.
Ich würde das mal beim nächsten Elternabend oder so ansprechen.
Ich würde das mal beim nächsten Elternabend oder so ansprechen.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
-
Mallory
- ist mit Leidenschaft dabei
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinungen! Da bin ich froh, dass andere es auch so sehen wie ich.
Wir hatten gerade Elternumfrage, da habe ich jetzt angeregt, einen Sichtschutz anzubringen und ich werde es auch nochmal persönlich ansprechen. Ich bin gespannt und hoffe, dass sich was tut.
Wir hatten gerade Elternumfrage, da habe ich jetzt angeregt, einen Sichtschutz anzubringen und ich werde es auch nochmal persönlich ansprechen. Ich bin gespannt und hoffe, dass sich was tut.
Das würde mich auch interessieren!Wölkchen123 hat geschrieben:Gibts dazu nicht irgendwelche Richtlinien?
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Ich kann hier gerade aus Erfahrung berichten , dass Türen an den Toiletten wichtig sind. Mein Jüngster beschwert sich nämlich gerade darüber, dass andere Kinder die Türen einfach öffnen. Er fühlt sich da echt in seiner Privatsphäre gestört.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
NIN
- alter SuT-Hase
Ich würde glaube ich auch einen Sichtschutz anregen.
Bei uns sind 2 Kabinen, auch mit nich ganz so hohen Wänden und davor 2 frei zugängliche Klos, die aber Richtung Tür eine ausreichend lange Trennwand haben, dass man das von der Tür aus nicht sieht. Vor der Trennnwand sind die Waschbecken. Die Erzieher finde die Klos ohne Kabinen für die Kleinen, bei denen sie noch viel Helfen müssen gut, weil eben mehr Platz ist. Und sie gehen eben oft mit mehreren Kindern zum Wickeln und auf´s Klo, der Wickelplatz ist da direkt gegenüber. Das ist cheinbar auch ein guter Anreiz für die Kinder, die noch Windeln tragen. Sie sehen es eben bei den größeren. Aber es gibt eben für jeden auch die Möglichkeit in die Kabinen zu gehen, falls ein Kind nicht von den Kindern gesehen werden will.
Bei uns sind 2 Kabinen, auch mit nich ganz so hohen Wänden und davor 2 frei zugängliche Klos, die aber Richtung Tür eine ausreichend lange Trennwand haben, dass man das von der Tür aus nicht sieht. Vor der Trennnwand sind die Waschbecken. Die Erzieher finde die Klos ohne Kabinen für die Kleinen, bei denen sie noch viel Helfen müssen gut, weil eben mehr Platz ist. Und sie gehen eben oft mit mehreren Kindern zum Wickeln und auf´s Klo, der Wickelplatz ist da direkt gegenüber. Das ist cheinbar auch ein guter Anreiz für die Kinder, die noch Windeln tragen. Sie sehen es eben bei den größeren. Aber es gibt eben für jeden auch die Möglichkeit in die Kabinen zu gehen, falls ein Kind nicht von den Kindern gesehen werden will.
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018