BLW und Allergie?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: BLW und Allergie?
Ich (mit reichlich Lebensmittelallergien) habe meine Tochter komplett selbst entscheiden lassen, was sie essen will.
Ich hab gezielt auch Sachen angeboten, gegen die ich allergisch bin. Mir war es wichtig, sie möglichst viel Kontakt zu potentiell allergieauslösenden Lebensmitteln haben zu lassen, solange ich noch reichlich stille.
Bis heute (gerade 5 geworden) hat sie keine einzige Allergie. (klopfaufholz)
Ich hab gezielt auch Sachen angeboten, gegen die ich allergisch bin. Mir war es wichtig, sie möglichst viel Kontakt zu potentiell allergieauslösenden Lebensmitteln haben zu lassen, solange ich noch reichlich stille.
Bis heute (gerade 5 geworden) hat sie keine einzige Allergie. (klopfaufholz)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Trau dich ruhig! Wir haben auch Brei und Fingerfood gemischt, aber keinerlei Reihenfolge eingehalten. Andere Eltern haben schon mal merkwürdig geguckt, als es bei uns Pfannkuchen oder Linsensuppe gab während sie noch bei Möhre oder Pastinake saßen, aber uns hat es Spaß gemacht, alles Mögliche zu probieren und die Sache entspannt angehen zu können. Dir Empfehlung, ein Lebensmittel nach dem anderen einzuführen, ist schlicht und einfach veraltet!
Tapatalk mit Madame 05/14
Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
- Navinia
- ist gern hier dabei
Danke euch, "Lebend-Beispiele" geben ist in dem Fall tolles Mut machen!
Ja ich versuche auch das Stillen als absicherung zu sehen und erstmal weiter zu machen. Der Papa nimmt das meiste bisher hin,wie ich das verkünde.^^
Ja ich versuche auch das Stillen als absicherung zu sehen und erstmal weiter zu machen. Der Papa nimmt das meiste bisher hin,wie ich das verkünde.^^
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Ich muss auch nochmal alte Threads rausholen... Auch hier ein Kind aus doller Allergikerfamilie...
In Stiftung Warentest habe ich gelesen, dass in einer Studie Kinder, die dreimal täglich Erdnussmus noch im ersten Lebensjahr bekommen haben, mit drei viel seltener eine Erdnussallergie hatte, als Kinder die Erdnüsse mieden. Scheint ein klares Votum gegen das Vermeiden zu sein
.
Unsere KiÄ meinte aber, dass es allergiefördernd ist, Dinge nur anzuticken und dann nicht mehr zu geben. Klingt nach "Wenn, dann regelmäßig". Habt ihr davon etwas gehört und wisst mehr als ich? Das fände ich schwierig, alles was kopfig ist am Essen, mag ich nicht.
Hat jemand bei seinem Säugling schonmal eine allergische Reaktion gehabt, die über Hautrötungen hinausging?
Ach ja, Angst und Unsicherheit schwingen schon irgendwie mit, wenn das Kind auf einmal ein Stück in die Welt entlassen wird...
In Stiftung Warentest habe ich gelesen, dass in einer Studie Kinder, die dreimal täglich Erdnussmus noch im ersten Lebensjahr bekommen haben, mit drei viel seltener eine Erdnussallergie hatte, als Kinder die Erdnüsse mieden. Scheint ein klares Votum gegen das Vermeiden zu sein
Unsere KiÄ meinte aber, dass es allergiefördernd ist, Dinge nur anzuticken und dann nicht mehr zu geben. Klingt nach "Wenn, dann regelmäßig". Habt ihr davon etwas gehört und wisst mehr als ich? Das fände ich schwierig, alles was kopfig ist am Essen, mag ich nicht.
Hat jemand bei seinem Säugling schonmal eine allergische Reaktion gehabt, die über Hautrötungen hinausging?
Ach ja, Angst und Unsicherheit schwingen schon irgendwie mit, wenn das Kind auf einmal ein Stück in die Welt entlassen wird...
2014 und 2019
-
troiscouleursbleu
- schreibt ganz schön oft
Wir fangen gerade mit Beikost an und die Kleine hatte einen schweren Neurodermitisschub nach einer (!) Erdbeere. Erdbeeren sind daher gestrichen. Ihre Haut ist nach fast zwei Wochen immer noch offen, das brauche ich nicht noch einmal.
Und dreimal tglich Erdnussbutter, das klingt für mich weder gesund noch praktikabel (bzw. nach Studien-/Laborbedingungen). Unter "regelmäßig" würde ich im Alltag auch noch einmal pro Woche verstehen.
Und dreimal tglich Erdnussbutter, das klingt für mich weder gesund noch praktikabel (bzw. nach Studien-/Laborbedingungen). Unter "regelmäßig" würde ich im Alltag auch noch einmal pro Woche verstehen.
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Sorry, sorry, dreimal wöchentlich war gemeint
. Die Finger sind oft schneller als der Kopf. Das klingt halbwegs vernünftig.
Oje, dann hoffe ich auf baldige Besserung! Es ist so doof, wenn die Kleinen sich schon so früh buchstäblich nicht wohl in ihrer Haut fühlen können
. Wir haben Erdbeeren auf dem Balkon und hatten letztes Jahr gemeint, dieses Jahr werden sie fürs Kind sein. Weil die Haut so schon doof ist, haben wir das gleich prophylaktisch gelassen. Fühle mich jetzt einmal mehr bestärkt. Das ist aber wohl keine Allergie, sondern eine Pseudoallergie - Stoffe der Erdbeere setzen Entzündungsmediatoren frei (http://dgk.de/gesundheit/allergie-haut/ ... en-ii.html). Ihr habt also noch nicht die erste Nahrungsmittelalergie an der Backe, die treten auch nie beim ersten Allergenkontakt auf. Tomaten können ähnlich wirken.
Oje, dann hoffe ich auf baldige Besserung! Es ist so doof, wenn die Kleinen sich schon so früh buchstäblich nicht wohl in ihrer Haut fühlen können
2014 und 2019
-
troiscouleursbleu
Pirouge, danke für den Hinweis. Irgendwie beruhigend zu wissen, dass das immerhin noch keine richtige Allergie ist. An Tomaten hatte ich auch schon gedacht.
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Ja, das ist schon ein Unterschied, auch wenn es erst einmal erbsenzählerisch klingt
. Du hast schon ein größeres Kind, oder? Wie ist es da allergietechnisch (gewesen)? Grüße aus der Nachbarstadt 
2014 und 2019
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Ich würde nichts streichen, von dem ich nicht sicher weiß, dass das Kind es nicht verträgt. Egal wie die Haut schon ist. Ich weiß nämlich aus eigener Erfahrung, wie doof es ist, etwas nicht zu dürfen, weil was sein könnte. Gerade bei Neurodermitis ist es besonders wichtig, dass das Kind kompetent darin wird, Dinge zu vermeiden, die es nicht essen darf. Es muss ein Gefühl dafür entwickeln. Verbote aufgrund von Verdachtsmomenten helfen da nicht.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
-
troiscouleursbleu
Der Große hat zum Glück gar keine Probleme und verträgt alles. Der hat aber auch sonst zum Glück keine Hautprobleme. Die Kleine verträgt z.B. auch keine Stoffwindeln und bekommt schon Ausschlag, wenn ICH Sojaprodukte esse.Pirouge hat geschrieben:Du hast schon ein größeres Kind, oder? Wie ist es da allergietechnisch (gewesen)?
Da hast Du natürlich recht. Allerdings geht es hier um die Beikosteinührung und nachdem wir eine so hetige Reaktion auf die Erdbeere hatten, werde ich jetzt ersteinmal zu harmloseren Sachen greifen (bzw. wird derzeit weiter vollgestillt). Das heißt aber nicht, dass Tomaten für immer gestrichen sind.ixcacienfuegos hat geschrieben:ch würde nichts streichen, von dem ich nicht sicher weiß, dass das Kind es nicht verträgt. Egal wie die Haut schon ist. Ich weiß nämlich aus eigener Erfahrung, wie doof es ist, etwas nicht zu dürfen, weil was sein könnte. Gerade bei Neurodermitis ist es besonders wichtig, dass das Kind kompetent darin wird, Dinge zu vermeiden, die es nicht essen darf. Es muss ein Gefühl dafür entwickeln. Verbote aufgrund von Verdachtsmomenten helfen da nicht.