Erfahrungsberichte und Links zum Thema Schreien lassen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
pnooky
ist gern hier dabei
Re: Erfahrungsberichte und Links zum Thema Schreien lassen

Beitrag von pnooky »

Ich höre im Moment auch sehr viel renz polster Vorträge u kann nur sagen auch echt empfehlenswert!

krümeline 28.01.2014
Alecto
gut eingelebt

Beitrag von Alecto »

Danke für den Tipp pnooky! Habe mir gerade ein Buch von Renz Polster ausgeliehen (Menschenkinder, in meiner Online-Bibi hatten sie nur das) und bin jetzt schon recht begeistert, obwohl ich noch ziemlich am Anfang stehe...
07/2014 und 04/2016
Grünschnabel
Herzlich Willkommen

Beitrag von Grünschnabel »

Die Büchern von Herbert Renz-Polster sind wirklich klasse. Ich hab inzwischen "Kinder verstehen", "Menschenkinder" und "Die Kindheit ist unantastbar" hier im Bücherregal, und ich kann alle drei Bücher empfehlen. Er erklärt auch sehr schön, warum es völlig unnatürlich ist, dass kleine Babys alleine schlafen sollen. Durch diese Bücher wurde ich Fan vom Familienbett :)
Hanni mit Sohnemann (09/2014)
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pustemuffin »

Habe mir auch "Kinder verstehen" zugelegt und finde es sehr gut nachvollziehbar. *zustimm*

Lediglich die Passage zum Einschlafnuckeln fand ich etwas unbefriedigend. Da bin ich immer noch nicht so recht weiter..
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Unser Ritter war auch ein Schreikind. Die ersten vier Monate haben wir ihn jeden Abend stundenlang geschuckelt, betüddelt, gestillt - das ging oft gar nicht, da hat er dann die Brust angeschrien. Nach vier Monaten haben wir endlich bemerkt, dass er einfach zu viele Eindrücke gesammelt hat und nicht abschalten konnte. Also alle zwei Stunden mit ihm hinlegen/Tragetuch/Kinderwagen zum Einschlafen. Mit etwa einem Jahr hatten wir von Familienbett die Nase voll, weil er sich auf unseren mageren 1,40m immer so fett gemacht hat. Also habe ich ihn in seinem Bettchen in den Schlaf gestillt und bin dann vorsichtig raus. Irgendwann konnte er dort mit Handhalten alleine einschlafen und mit 1,5 Jahren ganz allein. Der Wechsel ins eigene Zimmer war dann gar kein Problem. Trotzdem hatte er mit zweieinhalb eine Phase, wo er hunderttausendmal abends immer wieder aufstand und Ausreden erfand für: ich will noch nicht schlafen. Obwohl totmüde. Bei uns hat nur geholfen immer wieder hin gehen, ihn möglichst liebevoll, wenn auch genervt wieder ins Bett schicken und leider auch Tür zusperren, da er sonst immer in der ganzen Wohnung rumlief und immer aufgedrehter wurde. Ich stehe dazu, dass wir dieses Tür zu gebraucht haben. Aber mir würde es nicht einfallen ihn einfach schreien zu lassen. Wenn er ruft gehen wir hin. Aber es hilft doch ungemein, wenn er nicht glaubt dass er seine Müdigkeit einfach überspielen kann in dem er ständig in der Wohnung rumrennt. Es ist im Grunde das selbe Problem wie ganz am Anfang mit der Schreizeit. Er kann nicht gut abschalten, weil er immer noch mehr erleben möchte. Da in unserer Familie auch ADS (verträumt) eine Rolle spielt hängt das vielleicht zusammen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Ich habe heute in kiga aus Interesse eine Zwillingsmama gefragt, wie sie die beiden abends gleichzeitig ins Bett bringt. Antwort war: geferbert, weil es nicht anders gegangen sei. Da war ich schon sprachlos, denn das wollte ich nicht hören. Als sie dann meinte, dass sie es jetzt so beim dritten baby auch machen würden, sie es aber diesmal nicht könnte, sondern ihren Mann machen ließe, habe ich mich verabschiedet und bin gegangen. Ich hatte gefragt, weil das schlafen gehen mit zwei jetzt, seit baby da ist und ich oft allein zu Hause bin, wirklich ein Problem darstellt. Aber das wäre für mich überhaupt noch nicht mal ne Notlösung.

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Linguanne: einen auf den Rücken, einen an die Brust und auf den Ball. So hab ich es teilweise gemacht. Denn trotz Papa daheim ging manchmal nix anderes. :( es geht vorbei....

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

mayra hat geschrieben:Linguanne: einen auf den Rücken, einen an die Brust und auf den Ball. So hab ich es teilweise gemacht. Denn trotz Papa daheim ging manchmal nix anderes. :( es geht vorbei....

-mobil-
Hoffe ha immer noch insgeheim, dass das bauchbaby ein ganz tolles schläferkind wird, aber falls nicht, hoffe ich mich an diese methode erinnern zu können. Danke mayra.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Leider will der große (2,8) nicht mehr auf meinen Rücken. Habe in der 37. sws aufgehört ihn zu tragen. Und stillen mit dem kleinen ist hier leider ein Krampf wegen der milchfluten. Außerdem würde der große gerne einschlafstillen, was nicht geht, wenn baby nebendran schreit. Und beide gleichzeitig stillen geht für ziemlich genau 10 Sekunden bis zum msr, durch den baby brüllen muss wie am Spieß. Und dann muss ich ihm erst mal ne halbe Stunde das Bäuerchen rauswippen. Es ist wirklich nervenzermürbend. Der große möchte haltbar fegen acht schlafen und der kleine schläft erst jetzt seit 22:45. davor ist stillen, schreien, Pipi machen, stillen, schreien, stillen schreien über Stunden angesagt. Und tragen klappt dann auch nicht. Geht ja auch nicht, wenn der große einschlafstillen will. Ach man. Eine andere Mutter erzählte mir, dass sie das baby mit Musik in die Küche in der Wippe gestellt habe, Tür zu gemacht, Flurtür zugemacht, kinderzimmertür auch, um kein Gebrüll zu hören, um das große Geschwisterkind im Ruhe ins Bett zu bringen... Auch schlimm.
Vielleicht sollte ich es so probieren: der kleinecwird gestillt, kommt auf meinen Rücken und der große dann an die Brust und das ganze dann irgendwie im sitzen. Wobei ich nicht glaube, dass der große dabei einschläft. Und ich stelle mir das auch sehr unbequem und schwer mit der zeit vor. Ach ich weiß auch nicht. Es muss dich eine familienfreundliche Lösung dafür geben. [emoji15]

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Klingt besch.... ähnlich wie bei uns damals. Wie wäre eine Federwiege für den Kleinen? Wir haben sie viel zu spät gekauft und uns geärgert über die viele Schreierei vorher.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“