Toilette im KiGa und Intimsphäre
-
Mallory
- ist mit Leidenschaft dabei
Toilette im KiGa und Intimsphäre
Hallo,
ich brauche mal eure Einschätzung.
Bei uns im Kindergarten ist der Eingang zum Bad genau neben der Eingangstür zur Gruppe. Die Toilettenkabinen sind an der gegenüberliegenden Wand und haben auch keine Türen und die Badtür ist auch immer offen. Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich ist, aber jedenfalls ist es so, dass wenn man die Gruppe betritt rechts direkt auf die Toiletten, bzw. gerade darauf sitzende oder Hose hoch- bzw. runterziehende Kinder guckt.
Ich möchte eigentlich nicht, dass jeder der da gerade reinkommt (und das sind ja auch nicht nur Eltern, sondern auch Postbote, Handwerker,...) mein Kind nackig oder auf dem Klo sieht.
Bin ich da jetzt total überempfindlich und spießig oder würdet ihr da was dazu sagen?
ich brauche mal eure Einschätzung.
Bei uns im Kindergarten ist der Eingang zum Bad genau neben der Eingangstür zur Gruppe. Die Toilettenkabinen sind an der gegenüberliegenden Wand und haben auch keine Türen und die Badtür ist auch immer offen. Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich ist, aber jedenfalls ist es so, dass wenn man die Gruppe betritt rechts direkt auf die Toiletten, bzw. gerade darauf sitzende oder Hose hoch- bzw. runterziehende Kinder guckt.
Ich möchte eigentlich nicht, dass jeder der da gerade reinkommt (und das sind ja auch nicht nur Eltern, sondern auch Postbote, Handwerker,...) mein Kind nackig oder auf dem Klo sieht.
Bin ich da jetzt total überempfindlich und spießig oder würdet ihr da was dazu sagen?
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Re: Toilette im KiGa und Intimsphäre
Also mein Kind wäre da so ab 4-5 gar nicht mehr auf die Toilette gegangen. Auch Kindern muss man doch eine Privatsphäre ermöglichen.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
- Salo81
- alter SuT-Hase
Huhu,
ein bischen kann ich deinen Gedankengang schon nachvollziehen nur ändern wirst du das nicht können.
Ich kenne wenig Krippen wo an den Toilettenkabinen Türen sind.
Ich denke, das ist sicher zur Erleichterung der Erzieherinnen gedacht bzw. um zu vermeiden, das die Kids da drinnen Quatsch machen und/oder sich in den Türen klemmen.
Wenn ich Luise mittags abhole, sehe ich auch regelmäßig nackte Kinder, da sich die Schlafkinder da gerade umziehen.
Lg
Salo
ein bischen kann ich deinen Gedankengang schon nachvollziehen nur ändern wirst du das nicht können.
Ich kenne wenig Krippen wo an den Toilettenkabinen Türen sind.
Ich denke, das ist sicher zur Erleichterung der Erzieherinnen gedacht bzw. um zu vermeiden, das die Kids da drinnen Quatsch machen und/oder sich in den Türen klemmen.
Wenn ich Luise mittags abhole, sehe ich auch regelmäßig nackte Kinder, da sich die Schlafkinder da gerade umziehen.
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
-
Mallory
Naja, dass an den Kabinen keine Türen sind, finde ich ja auch ganz gut nachvollziehbar. Was mich so stört, ist ja auch nicht unbedingt, dass sich die Kinder gegenseitig sehen oder die Erzieherinnen sie sehen, sondern, dass das Bad eben genau am Eingang ist, so dass wirklich der erste Blick beim Reinkommen auf nackige Kinder fällt. Und da gehen eben nicht nur Eltern ein und aus, sondern auch Postbote, Handwerker, und wer auch immer. Das stört mich.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
-
Wölkchen123
Ich würde das auch nicht gut finden. Kannst du vielleicht anregen (Elternrat), dass ein Sichtschutz angebracht wird? Bei uns sind die Toiletten auch relativ offen, aber man muss erst um eine Ecke gehen, um zur Toilette zu kommen.
Gibts dazu nicht irgendwelche Richtlinien?
Gibts dazu nicht irgendwelche Richtlinien?
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
-
Kielersproettchen
- hat viel zu erzählen
Ich finde die Lösung echt Banane. Da gehören Türen hin. Ich würde das auch beim Elternrat mal ansprechen.
Für Fehler haftet das iPhone
Für Fehler haftet das iPhone
Sproettchen geboren im August 2013
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Unsere KiTa hat in den unteren Toiletten Schwingtüren, vielleicht wäre das eine Alternative?
In den Gruppenräumen gibt es "normale", nicht abschließbare Türen, die auch meist offen stehen. Aber wenn ein Kind sie zum Toilettengang zu haben will, ist das auch kein Problem... ansprechen würd ichs wohl. Einfach weil mich interessieren würde, wieso das so geplant worden ist. Ich stimme zu. Auch Privatsphäre muss sein [insbesondere wenn Du sagst, das die Toilette sichtfrei für alle ist...] und auch ich hab einen Sohn, der da nicht aufs Klo gehen würde.
In den Gruppenräumen gibt es "normale", nicht abschließbare Türen, die auch meist offen stehen. Aber wenn ein Kind sie zum Toilettengang zu haben will, ist das auch kein Problem... ansprechen würd ichs wohl. Einfach weil mich interessieren würde, wieso das so geplant worden ist. Ich stimme zu. Auch Privatsphäre muss sein [insbesondere wenn Du sagst, das die Toilette sichtfrei für alle ist...] und auch ich hab einen Sohn, der da nicht aufs Klo gehen würde.
- Amygdala
Ich höre bzw. lese das gerade zum ersten Mal. Offene Toiletten kenne ich von keinem der Kindergärten, die ich kenne. Weder damals von mir selbst im Kleinkindalter, noch bei einem meiner Kinder. Überall gibt es Türen in den Kabinen - nur abschließbar sind die Kindertoiletten halt nicht (was ich auch durchaus sinnvoll finde). Aber offene Klos ohne die Möglichkeit auf Privatsphäre beim Toilettengang finde ich unmöglich! Auch für (kleine) Kinder!
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.
♂04.1998, ♂05.2005, ♀11.2012
♂04.1998, ♂05.2005, ♀11.2012
-
Ambeal
- gut eingelebt
Also so wie du das beschreibst finde ich das auch unmöglich. Würde das auf jeden Fall mal ansprechen. Bei uns gibt es zwar keine Kabinentüren, dafür sieht man die Toiletten aber von der Badtür auch nicht, weil dazwischen noch die halbhohe Wand mit den Waschbecken steht. Es hat auch jede Gruppe ihr eigenes Bad am Flur hinter der jeweiligen Trenntür. Also im eigenen Gruppenbereich.
mobil unterwegs mit tapatalk
mobil unterwegs mit tapatalk
Babyboy 04/11 and Babygirl 04/15
-
Wichtelmama2012
- möchten wir nicht mehr missen
Bei uns gibt es auch Türen, abgetrennt die Kabinenwände an sich sind nicht so hoch, so dass die Erzieherinnen mit langem Hals drüber gucken können. Sprich: im Vorbeilaufen sieht man nichts, nur wenn man sich an die Kabine stellt.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche
Wichtel 5/2012
Wichtel 5/2012