Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- blueberry
- Mod a.D.
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Pumpst Du auch oder stillst Du ausschließlich? Quer verlaufende Risse am BW-Schaft oder entlang des Übergangs BW/Warzenhof können auf zu starken Sog (vor allem vor Einsetzen des MSR) hindeuten.
LG, blueberry
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- KaHaLi
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo blueberry 
Ich pumpe nicht, es wird nur gestillt.
Und ja, die Risse verlaufen quer am Übergang.
Madame ist gerade wach und macht Terror, weil sie natürlich unbedingt an die betroffene Brust will - da hatte ich sie eben dran und es hat mega weh getan und der Riss war danach auch dunkelrot.
Jetzt gibt es den Rest der Nacht definitiv nur die andere Brust.
Die betroffene Brust habe ich gerade wieder mit Lanolin eingeschmiert.
Ich pumpe nicht, es wird nur gestillt.
Und ja, die Risse verlaufen quer am Übergang.
Madame ist gerade wach und macht Terror, weil sie natürlich unbedingt an die betroffene Brust will - da hatte ich sie eben dran und es hat mega weh getan und der Riss war danach auch dunkelrot.
Jetzt gibt es den Rest der Nacht definitiv nur die andere Brust.
Die betroffene Brust habe ich gerade wieder mit Lanolin eingeschmiert.
Liebe Grüße
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
KaHaLi
- deidamaus
- Mod a.D.
Achte darauf, dass du das Lanolin direkt in den Riss einbringst. Wenn es mit Lanolin nicht so gut geht (ist ja recht zäh), kannst du auch Bepanthen nehmen, die ist dünnflüssiger.
Eventuell hilft dir auch ein Wiener Brust-Donut bei der Heilung.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Eventuell hilft dir auch ein Wiener Brust-Donut bei der Heilung.
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- KaHaLi
- ist mit Leidenschaft dabei
Ah super, danke für die Tipps!
Ich werde später gleich eine Schlauchbinde besorgen und mir Wiener Brust Donuts basteln!
Ich werde später gleich eine Schlauchbinde besorgen und mir Wiener Brust Donuts basteln!
Liebe Grüße
KaHaLi
KaHaLi
-
SpicyChili
Danke für den lieb gemeinten Rat. Aber so etwas geht für mich gar nicht.honigkuchenpferd hat geschrieben:Hej SpicyChili, ich habe meinem beißenden Mittleren immer bei einer Beißattacke ganz nah an mich rangezogen und so mit der Nase in meine Brust gedrueckt. Er fands doof, keine Luft mehr zu bekommen und hat dann nach ner Weile auch nachhaltig damit aufgehoert...
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das ist tatsaechlich ein gaengiger rat. hintergrund ist, dass sich manche beisskinder nicht leicht von der brust loesen lassen. bei (natuerlich sanftem) druck gegen die brust, loest das kind automatisch das vakuum/den biss. das ist eine sehr brustschonende variante um das beissen zu beenden und fuer das baby nicht traumatisch. die formulierung "er fands doof, keine luft mehr zu bekommen" beschreibt es vielleicht etwas ungluecklich. es geht nicht um "keine luft mehr kriegen", das ist eine sache von wenigen sekunden!SpicyChili hat geschrieben:Danke für den lieb gemeinten Rat. Aber so etwas geht für mich gar nicht.honigkuchenpferd hat geschrieben:Hej SpicyChili, ich habe meinem beißenden Mittleren immer bei einer Beißattacke ganz nah an mich rangezogen und so mit der Nase in meine Brust gedrueckt. Er fands doof, keine Luft mehr zu bekommen und hat dann nach ner Weile auch nachhaltig damit aufgehoert...
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Bärchenbeuteltier
- gehört zum Inventar
Super, danke, dann besorg ich mir die!ixcacienfuegos hat geschrieben:Die Brusthauben für die Harmony sind die selben wie für alle Medela-Pumpen.
mini07/14
-
SpicyChili
Ach so. Für mich klang das so, dass das Baby keine Luft mehr kriegen soll und dabei Angst bekommen soll, damit es das Beißen unterlässt.tania hat geschrieben:das ist tatsaechlich ein gaengiger rat. hintergrund ist, dass sich manche beisskinder nicht leicht von der brust loesen lassen. bei (natuerlich sanftem) druck gegen die brust, loest das kind automatisch das vakuum/den biss. das ist eine sehr brustschonende variante um das beissen zu beenden und fuer das baby nicht traumatisch. die formulierung "er fands doof, keine luft mehr zu bekommen" beschreibt es vielleicht etwas ungluecklich. es geht nicht um "keine luft mehr kriegen", das ist eine sache von wenigen sekunden!SpicyChili hat geschrieben:Danke für den lieb gemeinten Rat. Aber so etwas geht für mich gar nicht.honigkuchenpferd hat geschrieben:Hej SpicyChili, ich habe meinem beißenden Mittleren immer bei einer Beißattacke ganz nah an mich rangezogen und so mit der Nase in meine Brust gedrueckt. Er fands doof, keine Luft mehr zu bekommen und hat dann nach ner Weile auch nachhaltig damit aufgehoert...
Da ich ja nur mit Stillhütchen stille, kann ich sie ohne Probleme abziehen. Ich sag dann bestimmend "Nein, das tut Mama weh." was gut funktioniert. Sie hat es heute jedenfalls nicht mehr wieder gemacht, meine liebe Maus.
- deidamaus
- Mod a.D.
AnSchle: Ich habe deinen Beitrag abgetrennt. Du findest ihn unter deinen "Eigenen Beiträgen" bzw. Im Stillforum unter dem Thema "Stillprobleme".
ModTeam-Stillberatung
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
-
Kavea
- ist gern hier dabei
Hallo zusammen!
Ich hab auch mal eine kurze Frage: ich soll meine Milchmenge steigern durch Stilltee und Malzbier, da meine 4 Wochen alte Tochter nicht so gut zunimmt im Moment. Für zufüttern sieht weder Hebamme noch Kinderarzt ne Indikation. Würde gerne auch ein bisschen abpumpen, 1. zum steigern und 2. auch mal einen kleinen Vorrat bilden. Ich hab eine Handpumpe. In welchem Rhythmus pumpe ich am besten? Wir stillen tagsüber alle 2-3 Stunden beide Seiten. ..
Liebe grüße Kavea
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Ich hab auch mal eine kurze Frage: ich soll meine Milchmenge steigern durch Stilltee und Malzbier, da meine 4 Wochen alte Tochter nicht so gut zunimmt im Moment. Für zufüttern sieht weder Hebamme noch Kinderarzt ne Indikation. Würde gerne auch ein bisschen abpumpen, 1. zum steigern und 2. auch mal einen kleinen Vorrat bilden. Ich hab eine Handpumpe. In welchem Rhythmus pumpe ich am besten? Wir stillen tagsüber alle 2-3 Stunden beide Seiten. ..
Liebe grüße Kavea
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk