Vollstillen - bis wann...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Kornblumen
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Vollstillen - bis wann...
was sind den nennenswerte Mengen? Finde den Begriff immer schwer!
Mit Purzelchen *Herbst 2013
-
ghwennyfair
- hat viel zu erzählen
Sie wollte im ersten Jahr unbedingt nur stillen. Warum, hab' ich nicht gefragt. Als sie mir das erzählt hat, hatte ich noch kein Kind und keine Ahnung, wie lange man überhaupt stillt/stillen sollte/stillen kann. Ich bin dann einfach davon ausgegangen, dass es normal ist ein Jahr voll zu stillentania hat geschrieben:es gibt babys, die zehn oder gar zwoelf monate vollstillen ohne probleme (laenger kenne ich persoenlich nicht, das waren dann immer kinder, die hin und wieder minimengen assen). das gute gedeihen des kindes sollten dann aber kinderärztlich bestätigt werden. und kinder, die "food under one is just for fun" so richtig leben, gibt es sehr viele. für diese kinder bedeutet essen zunächst erkunden und ausprobieren und erfahren, aber trägt kaum zur nahrungsaufnahme bei.ghwennyfair hat geschrieben:Ich habe eine Freundin, die hat ein Jahr voll gestillt. Scheinbar war das kein Problem.
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich kenne keine allgemeingültige Definition, aber ich persönlich verwende den Begriff im Zusammenhang mit Beikost für Beikostmengen, auf die "nicht mehr gut verzichtet" werden kann.Kornblumen hat geschrieben:was sind den nennenswerte Mengen? Finde den Begriff immer schwer!
Ein Baby, das sich mittags minutenlang mit genau einer Erbse beschäftigen kann und dann "satt" ist, oder meist nur im wässrig-weichen Inneren einer Salatgurke pult, das isst noch keine "nennenswerten" Mengen.
Aber ein Baby, das morgen ein bisschen mit frühstücken möchten, mittags etwas Kartoffel oder Brei isst, abends etwas Frischkäsebrot, und zwischendurch vielleicht auch noch etwas Obst oder immer wieder mal etwas aus der Reiswaffel/Dinkelstängchen-Ecke - dem kann man wohl schlecht sein Essen von heute auf morgen komplett wieder wegnehmen! Sprich: Es isst bereits nennenswerte Mengen.
Wenn hier tatsächlich von ausschließlicher Muttermilchernährung die Rede ist:ghwennyfair hat geschrieben: Sie wollte im ersten Jahr unbedingt nur stillen.
Von DERLEI VORAB-Plänen (bzw. deren UMSETZUNG, ohne die individuellen Bedürfnisse des Babys zu berücksichtigen) kann man definitiv nur abraten - sowas kann zu erheblichen Gedeihstörungen und Beeinträchtigungen in Gesundheit und Entwicklung führen.
ALLE Babys sollten definitiv mit etwa 6 Monaten ZUGANG zu altersangemessener Beikost haben. DIE MEISTEN Babys brauchen in dem Alter zusätzlich zum Stillen feste Nahrung. MANCHE Babys gedeihen auch länger als 6 Monate mit ausschließlicher Muttermilchernährung gut.
LG
Julia
-
ShirleyDiamond
- gut eingelebt
Okay, alles soweit verständlich und klar und ja... wie es halt ist
Bin, was das angeht, ja auch nicht komplett unerfahren

Bei uns ist es halt so, dass ich eigentlich der Meinung bin und war, dass Maus (in 1 1/2 Wochen wird sie 7 Monate alt) beikostreif ist. Sie kann fast alleine sitzen bzw. mit Unterstützung schon lange, Zungenstoßreflex ist auch nicht mehr da (sie meint nur oft, dass man sich die Sachen mit der Zunge vom Löffel holt
) - sie bekommt ihre Vitamin D Tablette schon immer aufgelöst im MuMi mit Löffel "gefüttert"
und sie kann Essen greifen - und macht das auch. Oft muss man das dann aber erst einmal zusammen mit ihr zum Mund hinführen, damit sie merkt, was es ist und es nicht einfach nur begutachtet und dann weg pfeffert.
Für Mittags wollte ich halt mit Brei - selbstgekocht - anfangen. Ja, am Ende hab ich die kleine Schüssel leer gegessen.
Also vlt weiß ja hier jemand Rat: Sobald da Brei in sie rein kommt, teils fängt sie an sich zu schütteln (wie vor Ekel) und zu würgen. Am Anfang dachte ich: Ok, normal vlt... Oder sie mag es nicht (wir hatten das vorher schonmal mit gematschter Banane probiert). Naja, aber sie übergibt sich fast, also sie würgt nicht nur... Das ist echt heftig, also nichtmal so im Spaß a la "Ich spuck es aus", sondern wirklich kurz vor'm Übergeben.
Sie möchte dann auch nicht und schlägts weg usw.
Birnenschnitz/Apfelschnitz, da lutscht sie drauf rum und saugt da alles raus... Aber sonst..
Ganz ehrlich, das kenne ich so gar nicht - meine Großen hatten das nie.
Und ich bin die Letzte, die dann da sitzt und ihr das rein zwängt und weiter macht. Also ich hatte mich schon darauf gefreut, dass sie endlich essen "darf" und kann, weil sie sich auch immer interessiert zeigt und zeigte, aber nun ist's halt alles anders als erwartet und gedacht.
Jetzt ist es halt so, dass wir nur stillen - aber sie auch mal jeden Tag Apfel oder Birne zum Lutschen bekommt.
Meine Twins habe ich auch länger als 6 Monate voll gestillt, vlt. so 7 - 8 Monate, aber dann konnten wir ohne Probleme starten. Man denkt halt doch manchmal drüber nach, warum es nicht klappt bzw. macht sich evtl Sorgen wegen vlt. auftretender Mangelerscheinungen oÄ. Aber möchte halt mir - und auch ihr - keinen Stress machen.
Wir hatten schon lang genug zu Anfang mit "Stillproblemen" zu kämpfen, sodass das schon kein schönes Ding war zu Anfang.
Ich bin mir sicher, dass jemand Rat weiß oder Erfahrung/en
und mal berichten kann 
Bei uns ist es halt so, dass ich eigentlich der Meinung bin und war, dass Maus (in 1 1/2 Wochen wird sie 7 Monate alt) beikostreif ist. Sie kann fast alleine sitzen bzw. mit Unterstützung schon lange, Zungenstoßreflex ist auch nicht mehr da (sie meint nur oft, dass man sich die Sachen mit der Zunge vom Löffel holt
Für Mittags wollte ich halt mit Brei - selbstgekocht - anfangen. Ja, am Ende hab ich die kleine Schüssel leer gegessen.
Also vlt weiß ja hier jemand Rat: Sobald da Brei in sie rein kommt, teils fängt sie an sich zu schütteln (wie vor Ekel) und zu würgen. Am Anfang dachte ich: Ok, normal vlt... Oder sie mag es nicht (wir hatten das vorher schonmal mit gematschter Banane probiert). Naja, aber sie übergibt sich fast, also sie würgt nicht nur... Das ist echt heftig, also nichtmal so im Spaß a la "Ich spuck es aus", sondern wirklich kurz vor'm Übergeben.
Sie möchte dann auch nicht und schlägts weg usw.
Birnenschnitz/Apfelschnitz, da lutscht sie drauf rum und saugt da alles raus... Aber sonst..
Ganz ehrlich, das kenne ich so gar nicht - meine Großen hatten das nie.
Und ich bin die Letzte, die dann da sitzt und ihr das rein zwängt und weiter macht. Also ich hatte mich schon darauf gefreut, dass sie endlich essen "darf" und kann, weil sie sich auch immer interessiert zeigt und zeigte, aber nun ist's halt alles anders als erwartet und gedacht.
Jetzt ist es halt so, dass wir nur stillen - aber sie auch mal jeden Tag Apfel oder Birne zum Lutschen bekommt.
Meine Twins habe ich auch länger als 6 Monate voll gestillt, vlt. so 7 - 8 Monate, aber dann konnten wir ohne Probleme starten. Man denkt halt doch manchmal drüber nach, warum es nicht klappt bzw. macht sich evtl Sorgen wegen vlt. auftretender Mangelerscheinungen oÄ. Aber möchte halt mir - und auch ihr - keinen Stress machen.
Wir hatten schon lang genug zu Anfang mit "Stillproblemen" zu kämpfen, sodass das schon kein schönes Ding war zu Anfang.
Ich bin mir sicher, dass jemand Rat weiß oder Erfahrung/en
Twin-Girls (11/2009) + Mauselkind (12/2014)
-
ShirleyDiamond
- gut eingelebt
- tania
- ModTeam-Stillberatung
es gibt babys, die mit der konsistenz von brei nicht zurechtkommen. der schluckt sich naemlich teilweise "selbst". es spricht nichts dagegen, deinem kind stueckiges essen anzubieten. das koennen ganz harte dinge sein wie roher fenchel oder rohe moehre oder ganz weiche sachen wie gekochte kartoffel oder banane. manche kinder bearbeiten gleich das gesamte spektrum, andere fangen mit weich oder hart an. auch geuwerztes kann deinem kind gut schmecken (bitte (fast) ohne salz kochen, wenn das baby mitessen darf/will). mein grosses kind hat in dem alter mit sehr scharfen linsen angefangen (viel knoblauch und ingwer) - liebt er bis heute
kurze nudeln sind auch toll zum selber essen. und ansonsten einfach beobachten, wo blick und hand deines kindes hingehen, wenn es mit euch am tisch sitzt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Mein Kind hielt Brei auch für eine Zumutung. Hat er nicht gegessen. Selbst Kartoffelpüree ging lange nicht.
Er war ein spätes Frühchen. Mit sechs Monaten hatte er noch kein Interesse am Essen. So mit siebeneinhalb Monaten kam das erst. Er wollte aber keinen Brei und ließ sich nicht füttern. Er hat dann auch an einen Apfelschnitz gelutscht und geschabt, eine einzelne Nudel ausgiebig begutachtet und probiert.
So mit acht oder neun Monaten hat er dann immer mehr gegessen. Er wollte alles probieren und die Mengen wurden langsam erwähnenswert. Weniger gestillt hat er deshalb in der Regel nicht. Wenn ich mal ohne ihn unterwegs war, kam er aber auch für nen halben Tag ohne stillen aus und aß mehr. Oma und Opa durften dann auch mal mithelfen und neben dem Selbstessen füttern. Nur Speisen in breiiger Konsistenz bleiben länger schwierig. Mittlerweile isst er die aber auch. Manchmal möchte er jetzt mit zwei auch mal gefüttert werden.
Deine kleine wird auch essen. Vielleicht mag sie auch einfach die Konsistenz von Brei nicht. Bei uns musste Essen auch stückig sein und nur nicht zu klein zerkleinert.
Gruß Brianna
Er war ein spätes Frühchen. Mit sechs Monaten hatte er noch kein Interesse am Essen. So mit siebeneinhalb Monaten kam das erst. Er wollte aber keinen Brei und ließ sich nicht füttern. Er hat dann auch an einen Apfelschnitz gelutscht und geschabt, eine einzelne Nudel ausgiebig begutachtet und probiert.
So mit acht oder neun Monaten hat er dann immer mehr gegessen. Er wollte alles probieren und die Mengen wurden langsam erwähnenswert. Weniger gestillt hat er deshalb in der Regel nicht. Wenn ich mal ohne ihn unterwegs war, kam er aber auch für nen halben Tag ohne stillen aus und aß mehr. Oma und Opa durften dann auch mal mithelfen und neben dem Selbstessen füttern. Nur Speisen in breiiger Konsistenz bleiben länger schwierig. Mittlerweile isst er die aber auch. Manchmal möchte er jetzt mit zwei auch mal gefüttert werden.
Deine kleine wird auch essen. Vielleicht mag sie auch einfach die Konsistenz von Brei nicht. Bei uns musste Essen auch stückig sein und nur nicht zu klein zerkleinert.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
-
ShirleyDiamond
- gut eingelebt
Über die Konsistenz hab ich auch schon nachgedacht, aber selber passt wenn sie sich bei Birne (mehr oder weniger fest) etwas abgemümmelt wird oder man sich halt mit Banane mit ihr hinsetzt. Für mich wirkt es eher so, als wenn nur das, was wirklich flüssig (MuMI halt zB) ist, gut ist. Weil Apfel/Birne - den Saft saugt sie sich da ja auch raus - und das ist gut. Da sie noch nicht sitzen kann, sitzt sie nicht mit uns am Tisch, außer, ich habe sie auf dem Schoß (dann geht Essen aber doof) 
(Zähne hat sie übrigens auch noch gar keine)
Mir persönlich wäre halt auch Brei lieber, weil ich so n bisschen Angsthase bin, dass sie sich an Stücken so verschluckt usw. Bei sowas krieg ich dann echt absolut den ganzen Tag keine Ruhe. Meine Kids kommen alle nach mir - und haben alle das "Talent-Gen" geerbt. Das geht über "ständig wehtun" bis hin zu Loch im Kopf, nen Glas kaputt beißen usw.
Mausi bekommt kein Salz und nichts an die Nahrung - gibts nicht. Da bin ich pingelig! Für meine Großen habe ich damals Sachen gekocht, deren Zubereitung und Verarbeitung ich erstmal googeln musste - weil ich die vorher noch nie auf dem Tisch hatte
Für meine Kids mach ich alles

Trotzdem komme ich mir manchmal wie ein Neuling vor
Und haha, der Blick geht immer zu allem, was Mama isst - egal was ... Dass sie mir nicht im bzw. auf'm Teller liegt, ist wohl Glück (hihi).
Naja, es ist halt wirklich so, alles deutet auf Interesse und Reife usw. - aber wenn man dann will, dann klappts nicht bzw. sie übergibt sich fast.
Noch eine Frage gerade, auch aufgrund dessen, was du schreibst.
Normalerweise - so bin ich damals auch bei den Kids gefahren - soll man ja Nahrungsmittel "austesten" bzw. deren VErträglichkeit, d. h.: Jede Woche ein neues Nahrungsmittel einführen (eine Woche dieses Gemüse, dann mit Kartoffel dazu, dann Fleisch, dann eine Woche dieses neue, und immer so weiter)... Ist das überhaupt noch so aktuell? Wenn Babys mit vom Tisch essen bzw. das, was es halt gerade gibt, würden sie ja direkt von Anfang an alles bekommen - durcheinander und ohne Einhaltung des eben genannten.
Wie verhält es sich damit?
(Zähne hat sie übrigens auch noch gar keine)
Mir persönlich wäre halt auch Brei lieber, weil ich so n bisschen Angsthase bin, dass sie sich an Stücken so verschluckt usw. Bei sowas krieg ich dann echt absolut den ganzen Tag keine Ruhe. Meine Kids kommen alle nach mir - und haben alle das "Talent-Gen" geerbt. Das geht über "ständig wehtun" bis hin zu Loch im Kopf, nen Glas kaputt beißen usw.
Mausi bekommt kein Salz und nichts an die Nahrung - gibts nicht. Da bin ich pingelig! Für meine Großen habe ich damals Sachen gekocht, deren Zubereitung und Verarbeitung ich erstmal googeln musste - weil ich die vorher noch nie auf dem Tisch hatte
Trotzdem komme ich mir manchmal wie ein Neuling vor
Und haha, der Blick geht immer zu allem, was Mama isst - egal was ... Dass sie mir nicht im bzw. auf'm Teller liegt, ist wohl Glück (hihi).
Naja, es ist halt wirklich so, alles deutet auf Interesse und Reife usw. - aber wenn man dann will, dann klappts nicht bzw. sie übergibt sich fast.
Noch eine Frage gerade, auch aufgrund dessen, was du schreibst.
Normalerweise - so bin ich damals auch bei den Kids gefahren - soll man ja Nahrungsmittel "austesten" bzw. deren VErträglichkeit, d. h.: Jede Woche ein neues Nahrungsmittel einführen (eine Woche dieses Gemüse, dann mit Kartoffel dazu, dann Fleisch, dann eine Woche dieses neue, und immer so weiter)... Ist das überhaupt noch so aktuell? Wenn Babys mit vom Tisch essen bzw. das, was es halt gerade gibt, würden sie ja direkt von Anfang an alles bekommen - durcheinander und ohne Einhaltung des eben genannten.
Wie verhält es sich damit?
-
ShirleyDiamond
- gut eingelebt
Danke übrigens schonmal für eure Berichte.
Brianna, ja, so mit 7 1/2 Monaten fingen meine Großen auch erst an - und ich denke, das wird sich wohl auch noch im Rahmen bewegen.
Weniger zu stillen ist ja nicht mein Ziel - sehen manche ja leider auch anders. Ich stille gerne
Aber irgendwann werden die Babys halt groß und müssen ja auch mal was Essen
Hehe.
Vielleicht müssen wir uns wirklich mal durch testen und rum probieren, wie es passt. Ich weiß auch nicht. Man möchte sich keinen Stress und keinen Kopf machen - und liest dann doch immer wieder: Das muss was angeboten bekommen und spätestens dann und dann muss es was essen und ahhh, grr.
Unsere Maus ist ja schon von Klein auf total ambitioniert und super neugierig und ja, blöd, wenn man nicht schon alles am 1. Tag "kann" als kleines Baby (war wohl ihr Denken)
Brianna, ja, so mit 7 1/2 Monaten fingen meine Großen auch erst an - und ich denke, das wird sich wohl auch noch im Rahmen bewegen.
Weniger zu stillen ist ja nicht mein Ziel - sehen manche ja leider auch anders. Ich stille gerne
Vielleicht müssen wir uns wirklich mal durch testen und rum probieren, wie es passt. Ich weiß auch nicht. Man möchte sich keinen Stress und keinen Kopf machen - und liest dann doch immer wieder: Das muss was angeboten bekommen und spätestens dann und dann muss es was essen und ahhh, grr.
Unsere Maus ist ja schon von Klein auf total ambitioniert und super neugierig und ja, blöd, wenn man nicht schon alles am 1. Tag "kann" als kleines Baby (war wohl ihr Denken)