Vollstillen - bis wann...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ShirleyDiamond
gut eingelebt

Vollstillen - bis wann...

Beitrag von ShirleyDiamond »

Hallo,

wie lange kann man problemlos und ohne Bedenken komplett voll stillen?! (Wenn ein Kind zB Beikost ganz oder überwiegend verweigert oÄ)?
- heißt: ist es zB ok, 10 Monate voll zu stillen?
/ ab wann wäre es nicht mehr i.O.?

Eigentlich mache ich mir da keine Gedanken oder Sorgen wegen, aber möchte doch mal etwas Feedback dazu :)

Danke!
Twin-Girls (11/2009) + Mauselkind (12/2014)
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vollstillen - bis wann...

Beitrag von glückskind »

Grob gesagt ist im ersten Lebensjahr MuMi die Hauptnahrungsquelle, aber auch ein Vollstillen darüber hinaus denkbar. (Dass Minimengen Fingerfood gegessen werden zähle ich schon noch zu Vollstillen) In wie weit sich das darüber hinaus im Rahmen bewegt und ab wann Handlungsbedarf besteht.. kommt dann sicher auf mehrere Komponenten an.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Ach das würde mich auch mal interessieren.
Meine Mutter meint ich würde zuviel stillen, das würde die Kleine nicht satt machen.
Sie hat heute ein Drittel Gurke, ein bißchen Apfel und eine halbe Scheibe Brot gegessen - sie isst auch oft mehr - und sie ist 9 Monate alt.
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Nennenswerte Mengen wurden hier erst mit ca. 10-11 Monaten gegessen, mal mehr, mal weniger und auch heute noch gibt es Tage an denen die kleine Schildkröte kaum isst und dafür dann wieder ganz viel stillt. (Sie ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate)
Kinder wählen in dem Alter recht sicher aus was sie brauchen und wie viel sie brauchen, solang man gesunde Sachen anbietet und wenn sie lieber noch stillen wollen ist das auch ok.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
ShirleyDiamond
gut eingelebt

Beitrag von ShirleyDiamond »

Eine Marla im echten Leben oder Name nur als Pseudonym gewählt?
Ich mag den Namen sehr - hier höre und sage ich ihn oft :-p
Twin-Girls (11/2009) + Mauselkind (12/2014)
ghwennyfair
hat viel zu erzählen

Beitrag von ghwennyfair »

Ich habe eine Freundin, die hat ein Jahr voll gestillt. Scheinbar war das kein Problem.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bitte den begriff vollstillen nur verwenden, wenn kein wasser, kein loeffelchen brei, keine dinkelstange und kein apfelschnitz den weg ins kind finden.

wenn das kind mit etwa einem halben jahr ueberhaupt kein interesse an essen zeigt, nicht probiert, nicht schmiert, nicht anfaesst, nicht erkundet, nicht die finger in den mund steckt, geschmaecker erforscht usw, *kann* das ein zeichen fuer zum beispiel eisenmangel sein. in diesem fall sollte mit etwa 9 monaten ein kinderarzt hinzugezogen werden.

bei kindern, die kleine mengen essen, sind entweder diese kleinen mengen groesser als die eltern das wahrnehmen oder der durchbruch kommt bis 16/18 monate. kinder ueber 18 monate, die tatsaechlich nur minimal beikost essen, sollten auch dem kinderarzt vorgestellt werden.
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ghwennyfair hat geschrieben:Ich habe eine Freundin, die hat ein Jahr voll gestillt. Scheinbar war das kein Problem.
es gibt babys, die zehn oder gar zwoelf monate vollstillen ohne probleme (laenger kenne ich persoenlich nicht, das waren dann immer kinder, die hin und wieder minimengen assen). das gute gedeihen des kindes sollten dann aber kinderärztlich bestätigt werden. und kinder, die "food under one is just for fun" so richtig leben, gibt es sehr viele. für diese kinder bedeutet essen zunächst erkunden und ausprobieren und erfahren, aber trägt kaum zur nahrungsaufnahme bei.
primabella
Herzlich Willkommen

Beitrag von primabella »

Ich denke auch es hängt von dem Kind ab, ich habe bis ca. 8 Monate voll gestillt und dann ganz langsam mit dem zufüttern angefangen..

Da fällt mir auch folgender Artikel ein den ich neulich gelesen habe:
http://www.spiegel.de/gesundheit/schwan ... 35585.html
„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

der artikel ist lustig :-) bei einer sechsjaehrigen von "teilstillen" zu sprechen ist schon sehr absurd :D und in dem artikel steht, sie wuerde morgens und abends stillen (ich habe mit sechs abends zum einschlafen eine flasche warme milch mit honig getrunken.. wo ist da der gravierende unterschied?) und auf dem foto stillt sie im gras tagsueber ;-)

ich hab ja selber schon einen sechsjaehrigen gestillt, der uebrigens eine sehr enge beziehung zu seinem papa hat..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“