Weniger Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sonne2908
gut eingelebt

Weniger Stillen

Beitrag von sonne2908 »

Hallo,

meine Tochter Malea ist jetzt 8 Monate alt. Ich stille trotz mehrerer Brustentzündungen voll. Wir haben im April mit Beikost angefangen. Es gibt Tage, an denen ißt sie ganz gut Brei und Tage, an denen sie nur gestillt werden möchte. Diese Tage sind dann immer super anstrengend, weil sie trinkt und trinkt, aber nie satt zu werden scheint. Sie ist dann eine halbe Stunde zufrieden und dann brüllt sie wieder. Seit zwei Wochen weckt sie mich nachts, um gestillt zu werden. Sie hat monatelang schon durchgeschlagen. Eigentlich wollte ich mit dem Beikoststart das Stillen reduzieren, aber irgendwie schaffe ich dies nicht. Zum Einschlafen und nachts wäre es okay, aber 6-7 mal am Tag ist mir langsam zu viel. Im Dezember soll sie in die Krippe...mit Stillen nicht möglich. Ich möchte das Stillen auch nicht von jetzt auf gleich beenden, so wie mein Frauenarzt es vorgeschlagen hat. Wie schaffe ich es nur weniger zu Stillen? Die Flasche nimmt Malea kaum und Schnuller nimmt sie nur zum Kauen. Habt ihr vielleicht Vorschläge wie ich die Stillhâufigkeit sanft reduzieren kann? Malea läßt sich am Wochenende von meinem Mann schon mal vier Stunden ohne Stillen mit Brei und Flasche versorgen, doch sobald sie mich sieht, brüllt sie bis ich ihr die Brust gebe. Ich bin da echt hilf- und ratlos.
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Weniger Stillen

Beitrag von RamblerRose »

Hallo Sonne,

ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen: stillen reduzieren hat nur bedingt bei meinem Sohn funktioniert und ich habe es auch nie wirklich forciert.
Er hat erst spät mit Essen angefangen, es gab bei uns mit 8 Monaten Brei mittags und die anderen Mahlzeiten Fingerfood, weil er das besser angenommen hat, aber alles nur in seeeeehhhr kleinen Mengen. Und es gab genügend Tage, an denen er voll gestillt hat. Er ist mit 1 Jahr in die Krippe gekommen, ich war gleich 7h ausser Haus, da ich wieder im Job war. Er war in der Zeit mit Papa zu Hause bzw. in der Krippe zur gaanz langsamen Eingewöhnung (insgesamt 2 1/2 Monate Eingewöhnung).
Das Nicht-Stillen, wenn ich nicht da bin ist kein Problem. Also überhaupt keine Problem. Er isst ganz normal Familientisch, keine Brei mehr. Von der Menge her je nach Appetit,das wechselt. Und er stillt wenn ich da bin an manchen Tagen mehr oder weniger. Ich werde auch nicht mehr überfallen, wenn ich zur Tür reinkomme, das hat sich sehr schnell gelegt. Wenn er krank ist, stillt er fast voll wieder, spätestens alle 2 Stunden (tag und nacht). Und andererseits dann sind da Phasen mit nur zum einschlafen und einmal früh morgens stillen. Den Wechsel macht mein Körper erstaunlich gut mit, ich hab zwar immer auf Milchstauanzeichen geachtet, hatte aber da keinen einzigen.

Wenn Du reduzieren möchtest, weil es nicht in deinen Tagesablauf passt, dann findest Du sicher einen Weg mit rechtzeitig essen und trinken anbieten und ablenken/ unterwegs sein. Wenn es Dir aber nix ausmacht, dann kann ich Dir erzählen: Wenn man es einfach so laufen lässt, wie es kommt, dann klappt es trotzdem mit der Krippe. Und anscheinend klappt bei Euch Betreuung durch den Papa ja auch mit Beikost. Jetzt schon. Da ist ja noch soo viel Zeit bis Dezember, das ist aus meiner Sicht alles in sicheren Tüchern.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
sonne2908
gut eingelebt

Re: Weniger Stillen

Beitrag von sonne2908 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“