Das im Zusammenhang damit dass er wirklich viel süßes isst macht mir etwas Sorgen aber ich bin auch total neu in der Kinder Erziehung
Kleinkind isst so viel süßes
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- angelbagel
- möchten wir nicht mehr missen
Kleinkind isst so viel süßes
Huhu, es geht um meinen Neffen. Er ist viel und liebt süßes. Seine Eltern gewähren ihm auch sehr vieles. Ich war überrascht dass sie als sie zu Besuch waren eine Box mit süßes dabei hatten von denen er sich bedienen durfte. Die Mama sagt zwar er darf nur eins aber es gibt keine Konsequenzen wenn er doch mehr nimmt. Ständig will er Eis, Kuchen etc. Dann habe ich beobachtet wie seine Mama ihn in den Bauch Griff und sagte oh da sind aber schon ganz viele Schokoladen Speckrollen... Auch an anderer Stelle wurde über seinen dicken Bauch geredet und über sein Gewicht.
Das im Zusammenhang damit dass er wirklich viel süßes isst macht mir etwas Sorgen aber ich bin auch total neu in der Kinder Erziehung
übertreibe ich mit meiner sorge oder was meint ihr?
- angelbagel
Re: Kleinkind isst so viel süßes
Er ist vier soll das heißen
- Nana
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich finde, das ist Sache der Eltern.
Oder bist du irgendwie auch für seine Gesundheit verantwortlich, passt auf ihn auf und dann gibts Ärger wegen dem sußkram oder so? Nur wenn dich das auch irgendwie betrifft, würde ich das vielleicht mal ansprechen, aber sonst... leben und leben lassen....
mit Löwenbär 7/2013
Oder bist du irgendwie auch für seine Gesundheit verantwortlich, passt auf ihn auf und dann gibts Ärger wegen dem sußkram oder so? Nur wenn dich das auch irgendwie betrifft, würde ich das vielleicht mal ansprechen, aber sonst... leben und leben lassen....
mit Löwenbär 7/2013
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Und Pünktchen 8/2018
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
ich finde, Sprüche von wegen "oh Speckrollen" etc. sollte man keinem Kind antun, da ist das schlechte Körpergefühl ja schon vorprogrammiert. Rein körperlich gesund ist das sicherlich auch nicht. Einem Kind hier zuzumuten, selbst Disziplin zu zeigen, halte ich für wenig durchdacht und verantwortungslos.
Letztlich sehe ich das aber wie Nana: wenn er nicht von dir betreut wird, würd ich nicht beim Kind ansetzen.
Was du machen kannst ist, deine Schwester/deinen Bruder freundlich darauf hinweisen, dass Zucker viel Gewohnheitssache ist und wenn sie eine Weile konsequent die Süßigkeiten ganz weglassen, sie vielleicht Glück haben und dein Neffe es nicht mehr einfordert. Aber nur, wenn du eine gute Beziehung zu ihnen hast und auch nur einmal. Wenn sie dann nicht darauf eingehen, würd ich von dem Thema zukünftig die Finger lassen. Wenn es sowieso grade angespannt zwischen euch sein sollte: Finger weg.
Letztlich sehe ich das aber wie Nana: wenn er nicht von dir betreut wird, würd ich nicht beim Kind ansetzen.
Was du machen kannst ist, deine Schwester/deinen Bruder freundlich darauf hinweisen, dass Zucker viel Gewohnheitssache ist und wenn sie eine Weile konsequent die Süßigkeiten ganz weglassen, sie vielleicht Glück haben und dein Neffe es nicht mehr einfordert. Aber nur, wenn du eine gute Beziehung zu ihnen hast und auch nur einmal. Wenn sie dann nicht darauf eingehen, würd ich von dem Thema zukünftig die Finger lassen. Wenn es sowieso grade angespannt zwischen euch sein sollte: Finger weg.
- angelbagel
Ja wahrscheinlich habt ihr recht. Es ist nur so dass sein älterer Bruder bereits eine leichte essstörung hat und die nie hinterfragen woher das kommen könnte...
- missabonum
- alter SuT-Hase
Wenn die Eltern keine Einsicht haben/zeigen, wirst du nichts erreichen....
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
- swimfan
- Dipl.-SuT
Ach schade, ich dachte es geht um deine eigenen Kinder. Das ist nämlich grad mein Problem. Mein Sohn ist total dürr aber isst auch so gern Süßkram. Und verlangt auch oft danach. Ich kaufe es einfach nicht mehr bzw weniger. Aber eine Süßigkeitenbox würde ich nicht mitgeben 
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
- angelbagel
Das einzig süße was der isst, ist meine mumi
Vielleicht kannst du ihm ja gesunde Alternativen anbieten. Aber kann mir vorstellen dass es schwer ist. Nur hier wird ihm das immer so angeboten. "möchtest du noch ein Stück Kuchen, sahne etc.."
Vielleicht kannst du ihm ja gesunde Alternativen anbieten. Aber kann mir vorstellen dass es schwer ist. Nur hier wird ihm das immer so angeboten. "möchtest du noch ein Stück Kuchen, sahne etc.."
- angelbagel
Oh zu früh abgeschickt.
Ich habe mal gelesen, dass bestimmtes Heißhunger auf süßes zb ein Mangel sein kann. Aber sicherlich ist das viel Gewohnheit.
Ich glaube man sollte es nicht grundsätzlich verbieten aber auch nicht zu oft anbieten bzw. Auch mal streng sein.
Was bekommt er denn an Süßigkeiten?
LG
Ich habe mal gelesen, dass bestimmtes Heißhunger auf süßes zb ein Mangel sein kann. Aber sicherlich ist das viel Gewohnheit.
Ich glaube man sollte es nicht grundsätzlich verbieten aber auch nicht zu oft anbieten bzw. Auch mal streng sein.
Was bekommt er denn an Süßigkeiten?
LG
-
ProudMumPetra
- Herzlich Willkommen
Ich denke auch dass es in erster Linie Sache der Eltern ist. Aber da du ja die tante bist, und somit Schwester der Mutter oder des Vaters, kannst du das Thema doch ruhig mal offen ansprechen und deine Bedenken äußern. Entweder sie nehmen aus deinem Vortrag etwas mit oder eben nicht, aber du hast es zumindest probiert