Danke! Werd ich jetzt einfach auch so machen und mal fragen wieso es die tüten überhaupt brauchSelina79 hat geschrieben:Ich habe irgendwann gesagt ich will den nicht in ner Plastiktüte dann kam er halt einfach so. Oben draufgelegen ...
[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
-
Mimi83
- möchten wir nicht mehr missen
Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Das werde ich auch mal probieren!
Ich habe irgendwo mal etwas von einer plastikfreien Variante von Frischhaltefolie gelesen (irgendwie mit Bienenwachs oder so). Kennt das hier jemand? Wir kommen zwar bisher ausgezeichnet ohne aus, aber irgendwie würde mich das interessieren.
Ich habe irgendwo mal etwas von einer plastikfreien Variante von Frischhaltefolie gelesen (irgendwie mit Bienenwachs oder so). Kennt das hier jemand? Wir kommen zwar bisher ausgezeichnet ohne aus, aber irgendwie würde mich das interessieren.
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
-
Pfefferoni
- hat viel zu erzählen
Ich glaube du meinst Wachstücher.Centaureacyanus hat geschrieben:Das werde ich auch mal probieren!
Ich kenn die Anleitung Wachsbrösel auf einem Tuch (kann auch recycelt sein oder auch ein Papiertaschentuch) verteilen, im Backrohr bei ca 85° schmelzen, mit einem sauberen Pinsel verstreichen, wenn es zu wenige Wachsbrösel waren eben wiederholen, trocknen lassen, fertig.
Sollten die Knicke zu viele werden einfach wieder im Bachrohr erwärmen.
Abaschen mit warmen Wasser soll auch gehen.
Ich habs noch nicht probiert aber es liest sich interessant. Ich brauch aber ehrlich gesagt so schon so gut wie nie Frischhaltefolie.
lg
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab Frischwaren (Wurst & teilw. Käse von Mann und Kind) in selbstgemachten Wachstüchern. 
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
-
Pfefferoni
- hat viel zu erzählen
Das heißt wohl es funktioniertglückskind hat geschrieben:Ich hab Frischwaren (Wurst & teilw. Käse von Mann und Kind) in selbstgemachten Wachstüchern.
Machst du sie nach der beschriebenen Methode?
lg
-
glückskind
Ja genau. Ich habe Bienenwachs einer lieben Imkerin bekommen und dafür genommen.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
- Selina79
- Power-SuTler
Linguanne hat geschrieben:Ot: Also täusche ich mich nicht? Ich meine auch immer plastik rauszuschmecken. Daher finde ich auch diese umfüllerei von gekochten Speisen aus dem Topf in Plastik super unnötig. Nicht nur, noch ein Teil zum Spülen, sondern auch eben dieser fiese Geschmack. Hach wenn diese edelstahldosen und Container und die glasdinger nicht so teuer wären.
Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Google einfach nach Acetyldehyd. In geringen Mengen soll es ungefährlich sein, aber wenn viel davon in die Speise geht wird es richtig nachweislich krebserregend. Das ist z.B. der Fall wenn Pet Flaschen im Auto liegen und erhitzt werden, daher schmeckt das Wasser daraus dann auch immer so komisch.
Meine Speisen lagern sich wunderbar in 500ml Joghurtgläsern oder auch einfach in eine tiefen Teller mit einem Topfdeckel drauf. Da wir hier kein Fleisch/Wurst/Fisch essen ist das geruhcsmässig im Kühlschrank kein Problem. Übrige Flüssigkeiten sind in Marmeladegläsern mit Deckel.
Wenn ich sehe wie lange hier die Tupper Sportsfreunde oder Vesperdosen halten, lohnt sich der höhere Preis für Luncbots / Kivanta Flaschen allemal.
-
Linguanne
Danke für die Info, Selina. Echt eklig, was ich da meinem Kind in den Kiga mitgebe. Ich schleiche seit Monaten um die Lunchbots rum und die Glasbehälter von Lifefactory finde ich auch super. Spricht was gegen das Silikon, das da drum ist?
Was mir aber auch nicht so sympathisch ist, sind Edelstahltrinkflaschen (da haben wir auch shcon ein paar durch). Ich finde schon, dass Wasser z.B. dann voll metallisch schmeckt und mein Kind mag es daraus auch nicht trinken. Gibt's da noch was besseres?
Was mir aber auch nicht so sympathisch ist, sind Edelstahltrinkflaschen (da haben wir auch shcon ein paar durch). Ich finde schon, dass Wasser z.B. dann voll metallisch schmeckt und mein Kind mag es daraus auch nicht trinken. Gibt's da noch was besseres?
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
-
Lösche Benutzer 5914
Emil, die Flasch.
Unsere Glasdosen für Aufschnitt etc. Haben auch schon leichte Stürze überlebt, sind also sehr stabil und ich vermute auch langlebig. Der Plastikdeckel kommt mit den Lebensmitteln ja nicht in Berührung.
Unsere Glasdosen für Aufschnitt etc. Haben auch schon leichte Stürze überlebt, sind also sehr stabil und ich vermute auch langlebig. Der Plastikdeckel kommt mit den Lebensmitteln ja nicht in Berührung.
- Selina79
- Power-SuTler
Linguanne an den metallischen Geschmack konnte ich mich ratzfatz gewöhnen. Es schmeckt nicht giftig sondern eher frisch für mich inzwischen.
Wir haben es geschafft 2 Lifefactoryflaschen kaputt zu machen. Eine am Wasserhahn beim Einfüllen und die andere weiß ich gar nicht mehr wie. Leider gibt es in Deutschland keinen Vertrieb für Ersatzflaschen. In den USA kosten die 3 Dollar und gut ist. So habe ich einen Silikonmantel und einen Deckel und fange nix damit an. Gut ich hab jetzt ne NUK Glasflasche gefunden die annähernd reinpasst aber ist etwas länger und etwas schmaler, so toll ist das nicht. Und hat natürlich nen anderen Deckel, diese doofen wo eigentlich ein Sauger drin ist mit dem Gedöns mit der Scheibe untendrin und so ...
Ich für mich muss sagen dass ich diesen handel nicht unterstützen möchte. Ich werde das Gefühl nicht los dsas dieser Vertrieb in D das extra macht, damit man die Flaschen neu kaufen muß ... ich hab ganz freundlich hingeschrieben und nen Grund warum sie das nicht anbieten, es in den USA aber angeboten wird, haben sie mir nichtmal nennen können ... von daher war es eine teure Flasche für ca. 2 Jahre ... das seh ich nicht ein. Da nehm ich lieber den metallischen Geschmack in Kauf. wobei es auch hier Unterschiede wie Tag und Nacht gib.t Ich finde solche alten Militärflaschen schmecken sehr viel ekliger nach Metall als jetzt meien Kivantaflaschen. Was ja noch schlimmer ist sind die Aluflaschen (wobei cih Alu jetzt auch nicht mehr kaufen würde).
Gegen das Silikon spricht nichts, aber ich rieche es beim Trinken und mich stört das dann, aber ich bin da auch nicht das Maß der Dinge ich glaube geruchsempfindlicher wie ich kann niemand sein.
Wir haben es geschafft 2 Lifefactoryflaschen kaputt zu machen. Eine am Wasserhahn beim Einfüllen und die andere weiß ich gar nicht mehr wie. Leider gibt es in Deutschland keinen Vertrieb für Ersatzflaschen. In den USA kosten die 3 Dollar und gut ist. So habe ich einen Silikonmantel und einen Deckel und fange nix damit an. Gut ich hab jetzt ne NUK Glasflasche gefunden die annähernd reinpasst aber ist etwas länger und etwas schmaler, so toll ist das nicht. Und hat natürlich nen anderen Deckel, diese doofen wo eigentlich ein Sauger drin ist mit dem Gedöns mit der Scheibe untendrin und so ...
Ich für mich muss sagen dass ich diesen handel nicht unterstützen möchte. Ich werde das Gefühl nicht los dsas dieser Vertrieb in D das extra macht, damit man die Flaschen neu kaufen muß ... ich hab ganz freundlich hingeschrieben und nen Grund warum sie das nicht anbieten, es in den USA aber angeboten wird, haben sie mir nichtmal nennen können ... von daher war es eine teure Flasche für ca. 2 Jahre ... das seh ich nicht ein. Da nehm ich lieber den metallischen Geschmack in Kauf. wobei es auch hier Unterschiede wie Tag und Nacht gib.t Ich finde solche alten Militärflaschen schmecken sehr viel ekliger nach Metall als jetzt meien Kivantaflaschen. Was ja noch schlimmer ist sind die Aluflaschen (wobei cih Alu jetzt auch nicht mehr kaufen würde).
Gegen das Silikon spricht nichts, aber ich rieche es beim Trinken und mich stört das dann, aber ich bin da auch nicht das Maß der Dinge ich glaube geruchsempfindlicher wie ich kann niemand sein.