Pumpstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Pumpstillen

Beitrag von deidamaus »

Ably hat geschrieben:Danke für die Links. Den MSR auszulösen dauert hier auch meist recht lang.
Wobei dieser oft zwischendurch -außerhalb der Pumpsituation - von allein auftritt. Bisher habe ich noch nicht feststellen können was mir hilft.
Baby anschauen und anfassen war bei mir sehr gut geeignet, um den MSR auszulösen.
Die Kapseln habe gestern gleich umgestellt inkl 8 x abpumpen. Die Brust fühlt sich nach 1,5 Std bereits voll an und spannt.
Das klingt doch gut :D.
Danach verschwindet das Gefühl inkl MSR.
Du meinst nach dem Abpumpen?
Hast du noch einen Tipp bzgl meiner BW?
Seit Beginn ist es so, dass ich keinen Stoff rankommen lassen kann. d.h. StillBH, Shirt und Duschen/Abtrocknen sind täglich eine Qual. Die Hebamme meinte das wäre normal, da müsse ich durch.
Sind deine Brustwarzen an der Spitze nach dem Pumpen oder wenn du in die Kälte kommst, weiß bzw. bläulich/lila?

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Ably
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ably »

Leider nein. Ca 1,5 Std nach Beginn des Abpumpens bekomme ich einen MSR. Ab da dann keinen weiteren mehr. Wenn ich dann also 30 Min später abpumpen möchte kann ich mein Baby anschauen und knuddeln wie ich will, da passiert nichts.

Meine BW sind nach dem Abpumpen eher dunkel/rosa. Vor allem am Rand zum Hof. Das rosa könnte schon leicht ins lila gehen. Schlimm?

Danke für die Hilfe, ich bin nun wieder motivierter durchzuhalten.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ably hat geschrieben:Leider nein. Ca 1,5 Std nach Beginn des Abpumpens bekomme ich einen MSR. Ab da dann keinen weiteren mehr. Wenn ich dann also 30 Min später abpumpen möchte kann ich mein Baby anschauen und knuddeln wie ich will, da passiert nichts.
Dann vielleicht doch wieder aufs Stillen umsteigen :wink:, dein Baby kann den MSR viel leichter auslösen. Du könntest ihn einfach mal versuchen anzulegen und die andere Seite dabei abpumpen. Vielleicht reicht die Berührung deiner Brustwarze von deinem Baby aus, damit die Milch fließt. Was auch oft hilft ist ein Glas Wasser trinken und sich dabei vorzustellen, wie das Wasser direkt in Milch umgewandelt wird und anfängt zu fließen. Auch ist das Pumpen immer unter den gleichen Bedingungen (gleiches Zimmer, gleiches Ritual (ein Glas Wasser trinken)) oft sinnvoll. Bei manchen Frauen hilft es auch, wenn sie sich beim Pumpen durch lesen etc. ablenken.

Wie ist es denn beim Pumpen? Bekommst du da den MSR nur einmal ausgelöst oder mehrmals?
Meine BW sind nach dem Abpumpen eher dunkel/rosa. Vor allem am Rand zum Hof. Das rosa könnte schon leicht ins lila gehen. Schlimm?
Nein. Hast du das Gefühl, dass der Sog zu stark ist?

Die Beschwerden, die du beschreibst haben viele Frauen nach der Geburt, gehen aber normalerweise mit der Zeit weg. Hast du ansonsten Probleme? Ziehen in der Brust? Hautveränderungen an der Brustwarze oder/und dem Vorhof?
Danke für die Hilfe, ich bin nun wieder motivierter durchzuhalten.
Sehr schön.:D

Ably
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ably »

Ich habe sonst keine Veränderungen an der Brust. Ist nach dem Pumpen dunkler, leicht lila. Aber sie erholt sich innerhalb von ein paar Minuten.

Ich habe heute 8 Mal abgepumpt und die Milchmenge wurde von Mal zu Mal weniger. Zuletzt war ich jetzt bei 40ml und habe am Morgen mit 100 ml begonnen. Ich habe ein leichtes brennen auf der Brustwarze und ein starkes ziehen-wie ein Krampf- in der linken Brust. Also der Zustand wie es auch vor ein paar Wochen war. Allerdings nehme ich taglich bereits 400mg Magnesium.

Den Kleinen möchte ich wirklich nicht anlegen. Wenn uch allein sehe wie wild er den Sauger Flasche schnappt bekomme ich es mit der Angst zu tun.

Der Sog der Pumpe ist m.E. nicht zu stark. Teilweise merke ich ihn gar nicht. Aber ich werde mal die Pumpkissen weglassen. Habe das Gefühl der Trichter könnte zu eng sein.

liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ably hat geschrieben:Ich habe sonst keine Veränderungen an der Brust. Ist nach dem Pumpen dunkler, leicht lila. Aber sie erholt sich innerhalb von ein paar Minuten.

Ich habe heute 8 Mal abgepumpt und die Milchmenge wurde von Mal zu Mal weniger. Zuletzt war ich jetzt bei 40ml und habe am Morgen mit 100 ml begonnen
Das sich die Milchmenge gegen Abend verringert,ist recht normL. Hast du den insgesamt mehr Milch abpumpen können?
. Ich habe ein leichtes brennen auf der Brustwarze und ein starkes ziehen-wie ein Krampf- in der linken Brust. Also der Zustand wie es auch vor ein paar Wochen war. Allerdings nehme ich taglich bereits 400mg Magnesium.
Ist deine Brustwarze kältempfindlich?
Den Kleinen möchte ich wirklich nicht anlegen. Wenn uch allein sehe wie wild er den Sauger Flasche schnappt bekomme ich es mit der Angst zu tun.
Könntest du dir vorstellen ihn mit Hütchen zu stillen?
Der Sog der Pumpe ist m.E. nicht zu stark. Teilweise merke ich ihn gar nicht. Aber ich werde mal die Pumpkissen weglassen. Habe das Gefühl der Trichter könnte zu eng sein.
Die Veränderung deiner Brust beim Pumpen spricht dafür. Hast du schon mal probiert per Hand Milch zu gewinnen?

Ably
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ably »

deidamaus hat geschrieben:Wie ist es denn beim Pumpen? Bekommst du da den MSR nur einmal ausgelöst oder mehrmals?
Meist nur einmal, wenn ich länger als 25 Min pumpe auch öfter. Unabhängig davon wie die Pumpintervalle/Pausen sind.
deidamaus hat geschrieben:Das sich die Milchmenge gegen Abend verringert,ist recht normL. Hast du den insgesamt mehr Milch abpumpen können?
Leider nein, die Milchmenge bleibt gleich. Wird teilweise sogar weniger. Ich habe in den letzten Tagen je mind. 8 Mal abgepumpt, aber auch probiert auf 10 Mal zu kommen.

deidamaus hat geschrieben:
Ably hat geschrieben:Ich habe ein leichtes brennen auf der Brustwarze und ein starkes ziehen-wie ein Krampf- in der linken Brust. Also der Zustand wie es auch vor ein paar Wochen war. Allerdings nehme ich taglich bereits 400mg Magnesium.
Ist deine Brustwarze kältempfindlich?
Ja, aber ich denke das ist im normalen Bereich.
Ich habe nun einfach mal 2 Tage lang 800mg Magnesium genommen und die Krämpfe sind wieder verschwunden.
deidamaus hat geschrieben: Könntest du dir vorstellen ihn mit Hütchen zu stillen?
Ich habe ihn probiert anzulegen und es flossen auf beiden Seiten wieder nur Tränen.
Bei mir wegen der Schmerzen und beim Kleinen wegen der Frustration.

Stillhütchen kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Aktuell bin ich selbst in einem Zwiespalt. Ich fühle mich schlecht und mache mir Vorwürfe weil ich nicht stille und die Milch nicht ausreicht.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen zu stillen, zumal ich mir dann völlig eingesperrt vorkomme, da ich unterwegs nicht stillen möchte.
deidamaus hat geschrieben:Die Veränderung deiner Brust beim Pumpen spricht dafür. Hast du schon mal probiert per Hand Milch zu gewinnen?
Die Veränderung des Trichters hat nichts verändert.
Ja, ich hole den letzten Rest Milch immer per Hand raus. Meist kommen da nochmal um die 10 ml zusammen.

So wirklich wird die Milchmenge nicht mehr, als zu dem Zeitpunkt als ich alle 3-4 Std abgepumpt habe. :(
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich setze mich immer mehr unter Druck. Heute bekam er von 6 Mahlzeiten nur 2 Mumi. :cry:
(Morgen ist zudem seine OP bzgl des Bauchnabels. Da würde ich ihn im KH natürlich wesentlich lieber mit Mumi versorgen können.)

liebe Grüße
Ably
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ably hat geschrieben:
deidamaus hat geschrieben:Wie ist es denn beim Pumpen? Bekommst du da den MSR nur einmal ausgelöst oder mehrmals?
Meist nur einmal, wenn ich länger als 25 Min pumpe auch öfter. Unabhängig davon wie die Pumpintervalle/Pausen sind.
Dann kannst du entweder nur so lange Pumpen, wie vom ersten MSR die Milch fließt und dann einfach später einen neuen Versuch starten oder du pumpst halt mindestens 25min.
deidamaus hat geschrieben:Das sich die Milchmenge gegen Abend verringert,ist recht normL. Hast du den insgesamt mehr Milch abpumpen können?
Leider nein, die Milchmenge bleibt gleich. Wird teilweise sogar weniger. Ich habe in den letzten Tagen je mind. 8 Mal abgepumpt, aber auch probiert auf 10 Mal zu kommen.
Nachts fließt aufgrund der Hormonlage die Milch leichter. Du könntest also auch tagsüber weniger dafür nachts mehr pumpen (ist aber nicht so toll).

Ja, aber ich denke das ist im normalen Bereich.
Ich habe nun einfach mal 2 Tage lang 800mg Magnesium genommen und die Krämpfe sind wieder verschwunden.
Dann bleibe dabei. Nimmst du normale Tabletten oder Brausetabletten?
deidamaus hat geschrieben: Könntest du dir vorstellen ihn mit Hütchen zu stillen?
Ich habe ihn probiert anzulegen und es flossen auf beiden Seiten wieder nur Tränen.
Bei mir wegen der Schmerzen und beim Kleinen wegen der Frustration.
Wann tat es denn wie weh? Gegen den Frust deines Babys (wegen der ausbleibenden Milch), könnte man was tun.
Stillhütchen kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Zu viel Fummelei?
Aktuell bin ich selbst in einem Zwiespalt. Ich fühle mich schlecht und mache mir Vorwürfe weil ich nicht stille und die Milch nicht ausreicht.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen zu stillen, zumal ich mir dann völlig eingesperrt vorkomme, da ich unterwegs nicht stillen möchte.
Für unterwegs könntest du dein Baby auch anders füttern, da würde sich eine Lösung finden. Ich lasse dir mal ein paar Optionen da, was möglich wäre:
- komplett auf Formula umstellen
- Weitermachen wie bisher und die geringer werdende Milchmenge akzeptieren,
- Versuchen die Milchmenge durch zusätzliches nächtliches Pumpen und/oder Bockshornkleesamen oder eventuell auch Domperidon zu steigern,
- den Weg zurück zum (Teil)stillen versuchen, so dass das Pumpen entfällt
Mit was würdest du dich wohl fühlen? Was sagt dein Herz, was dein Verstand?
Egal wie du sich entscheidest: Du hast deinem Baby schon sehr viel gute Mumi zukommen lassen (und das ist mit Pumpstillen schon sehr viel Aufwand). Das ist ein wunderbares Geschenk. Und: ich unterstütze dich bei jeder Entscheidung.

Die Veränderung des Trichters hat nichts verändert.
Ja, ich hole den letzten Rest Milch immer per Hand raus. Meist kommen da nochmal um die 10 ml zusammen.
Sehr gut. Und wenn du statt zu pumpen alles per Hand gewinnst, wie sieht es dann mit der Menge aus?
So wirklich wird die Milchmenge nicht mehr, als zu dem Zeitpunkt als ich alle 3-4 Std abgepumpt habe. :(
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich setze mich immer mehr unter Druck. Heute bekam er von 6 Mahlzeiten nur 2 Mumi. :cry:
Druck und Stress ist kontraproduktiv, da dies den MSR hemmt. Und ohne MSR kommt nur ganz wenig Milch. Mir hat Ablenkung beim Pumpen immer gut geholfen.

Was noch sinnvoll ist:
- Nachts mehr pumpen
- Bockshornkleesamen oder eventuell Domperidon nehmen
- wieder versuchen zurück zum Stillen zu kommen
- ENTSPANNEN, Stress rausnehmen, Baby genießen nicht vergessen
(Morgen ist zudem seine OP bzgl des Bauchnabels. Da würde ich ihn im KH natürlich wesentlich lieber mit Mumi versorgen können.)
Dann drück ich dir ganz feste die Daumen, dass alles gut klappt.

Ably
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ably »

Entschuldige, durch den Stress mit der OP hatte ich das Thema ersteinmal vertagt.

Aktuell Pumpe ich meist 25-30 Minuten. Mit Ablenkung klappt das ganz gut.

Magnesium - Ich nehme richtige Tabletten.

Stillen. Beim letzten Mal tat es weh als er gesaugt hat. Danach hielt der stechende Schmerz weiterhin an.

Zu deinen Vorschlägen - Komplett umstellen möchte ich nicht. Er soll so lang es geht Mumi bekommen.
Zeitstilen könnte ich mir durchaus vorstellen. Allerdings hemmt mich die Angst vor den Schmerzen extrem.

Mein Herz sagt, dass ich ihn u.a. wegen der Bindung gern stillen möchte, aber Angst habe. Mein Verstand sagt mir, dass ich unterwegs nicht stillen möchte. Dass die Abpumperei auf Dauer zu stressig wird, wir uns da aber nun eingefuchst haben. Egal was von Beidem, es fällt mir schwer mein Baby zu genießen, weil ich unter Druck stehe. Nun noch, mich zu entscheiden.

Hier im KH ist eine Stillschwester. Sie meinte ich solle es nochmal probieren, Dchmerzen seien völlig normal und müssen sogar sein. Ich solle dann Ibuprofen nehmen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass alle Frauen jedes Mal extreme Schmerzen aushalten.

Bei der Milchgewinnung durch die Hand, sind es nur so 40 ml. Wenn ich danach Pumpe, erhöhe ich auf 100-120 ml. Also nicht so ergiebig.

Wenn ich noch einen Versuch starten mag, wie sollte ich denn dann loslegen?

Liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ably hat geschrieben:Entschuldige, durch den Stress mit der OP hatte ich das Thema ersteinmal vertagt.
Ist alles gut verlaufen?
Aktuell Pumpe ich meist 25-30 Minuten. Mit Ablenkung klappt das ganz gut.
Perfekt.
Magnesium - Ich nehme richtige Tabletten.
Okay, Brausetabletten führen nämlich schneller zu Durchfall.
Stillen. Beim letzten Mal tat es weh als er gesaugt hat. Danach hielt der stechende Schmerz weiterhin an.

Zu deinen Vorschlägen - Komplett umstellen möchte ich nicht. Er soll so lang es geht Mumi bekommen.
Zeitstilen könnte ich mir durchaus vorstellen. Allerdings hemmt mich die Angst vor den Schmerzen extrem.
Das kann ich gut nachvollziehen. Bei meiner Großen hat es Monate gedauert, bis meine Brustwarzen abgeheilt waren. Erst ein Besuch beim Osteopathen mit ihr hat den Durchbruch gebracht.

Diesen stechenden Schmerz hast du beim Pumpen aber nicht, oder?
Mein Herz sagt, dass ich ihn u.a. wegen der Bindung gern stillen möchte, aber Angst habe. Mein Verstand sagt mir, dass ich unterwegs nicht stillen möchte. Dass die Abpumperei auf Dauer zu stressig wird, wir uns da aber nun eingefuchst haben. Egal was von Beidem, es fällt mir schwer mein Baby zu genießen, weil ich unter Druck stehe. Nun noch, mich zu entscheiden.
Entscheidungen, die man noch treffen muss, lähmen einen ernorm. Gerade wenn es um so wichtige Entscheidungen geht. Eine Möglichkeit wäre z.B. auch zu Hause zu stillen und unterwegs Formula zu geben. Wenn das klappt, könntest du dir die Pumperei sparen und dann nach und nach die Formula durch Brei ersetzen.
Hier im KH ist eine Stillschwester. Sie meinte ich solle es nochmal probieren, Dchmerzen seien völlig normal und müssen sogar sein. Ich solle dann Ibuprofen nehmen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass alle Frauen jedes Mal extreme Schmerzen aushalten.
Schmerzen sind nicht normal, aber u.U. kann es schon unangenehm sein, bis sich die Brustwarzen an die Belastung gewöhnt haben.
Wenn ich noch einen Versuch starten mag, wie sollte ich denn dann loslegen?
Wenn du es probieren möchtest, ist das Wichtigste, dass du nach und nach auf eine stillfreundliche Zufüttermethode umsteigst. Die Schmerzen beim Stillen kommen wahrscheinlich daher, dass dein Baby versucht mit der Flaschentechnik an der Brust zu stillen. Wenn es keine künstlichen Sauger mehr bekommt, dann kann es die richtige Technik ungestört an der Brust lernen. Die Umstellung muss nicht von heute auf morgen sein, sondern du kannst täglich eine Mahlzeit von der Flasche durch einen stillfreundliche Methode ersetzen. Anbieten tut sich z.B. das Brusternäherungsset (BES).

Dann kann man nach und nach die Zufüttermenge unter Gewichtskontrolle reduzieren, so dass du dann wirklich nur noch so viel zufüttern musst, wie dein Baby wirklich braucht. Im Idealfall ist das dann garnichts mehr.

Schau mal in die Linksammlung Stillwissen, da findest du einige Threads zu dem Thema.

Mein Jüngster ruft.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Ably,

wie geht es dir?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“