Zu doof zum Soße kochen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zu doof zum Soße kochen?

Beitrag von Lola85 »

Verdammt = verdampft

Tapatalking
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich hab mal gehört, dass Mehlschwitzen einfacher herzustellen sein sollen, wenn man sich vorher schon so Kügelchen aus Mehl und Butter macht, die kann man wohl gut einfrieren auf Vorrat.
Beurre manié nennt sich das. Kann leider auf dem Handy nix verlinken, müsst mal danach googeln.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Sabbelschnut, aus diesen Kügelchen macht man aber keine Mehlschwitze (das wäre heißes abbinden der Sauce) sondern man wirft sie zum Ende der Kochzeit in die Sauce. Das ist dann kaltes abbinden.
Geschmacklich und auch für die Konsistenz ist das kalte abbinden deutlich besser. Kennt nur niemand... Ich habe den Tipp von einem Koch
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Ich find einfach, an Saucen auf Basis einer Mehlschwitze ist echt schwer Geschmack dranzubekommen, während man Saucen auf Basis von abgelöschten Zwiebeln/Bratensatz ohne großes Zutun Geschmack bekommt.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Lola - ah, danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
mrsmurphy

Beitrag von mrsmurphy »

So, nun muss ich endlich mal ein Feedback geben!
Die Tipps waren echt gold Wert! Seit dem letzten Post gab es Buletten, gefüllte Paprika und heute Bratwurst.
Bei der Bratwurst hat es nicht so ganz geklappt mit der Soße, aber bei den anderen beiden Gerichten war es gut. Noch verbesserungswürdig, aber nicht solche Katastrophen wie sonst.
Nochmal vielen Dank für eure Tipps!

Ich hab es jetzt im übrigen so gemacht: Essen rausnehmen, Zwiebeln anbraten, mit etwas Mehl bestäuben, ablöschen (Schluck Apfelsaft oder Rotwein), Wasser bzw. Brühe aufgießen und abschmecken.
Das mit dem Getreidekaffee hab ich auch mal geteset. Sakura, da hätte ich noch mal eine Frage: Du sagtest ja mit der Menge rantasten. Sprichst du beim rantasten von Krümeln oder von Teelöffeln? Also z.b. auf 500 ml Soße sollte schon ein TL Getreidekaffee verwendet werden, oder gibt es da gar keine Empfehlungen?
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich spreche eher von Teelöffeln. Empfehlungen gibt es da glaub keine, war mal ein Tipp aus dem Veganerforum, wo Saucen auch ohne angebratenes Fleisch gut schmecken sollten ;-) , also ähnlich wie bei Dir. Mit Rantasten meinte ich halt, dass man sich lieber von unten rantastet, damit die Sauce dann nicht wie Caro-Kaffee schmeckt :lol:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich mache zu Paprikaschoten immer rote Soße, kenne ich schon so seitdem ich klein bin, vielleicht magst du das auch mal probieren? Sie wird nicht allzu dick, wir lieben es aber :D

Also ich fülle die Schoten und habe noch große Bouletten, da zwei von uns die Paprika nicht mögen. Das brate ich an, mache dann etwas Tomatenmark in den Bräter und Fülle mit Brühe auf, dazu kommt dann etwas Ketchup. Anschließend muss das Zeug ja etwas durchgaren. Wenn es dann kurz vorm dem Essen ist, schmecke ich ab, eventuell mache ich ein wenig Mehlschwitze dazu (nebenan in einem Topf angerührt) oder noch etwas Tomatenmark und/oder Ketchup dazu.

Und dann wars das.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Der Getreidekaffeetrick war hier richtig gut. Mein Mann war plötzlich voll des Lobes für die Sauce. Kenn ich gar nicht von ihm

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
mrsmurphy

Re: AW: Zu doof zum Soße kochen?

Beitrag von mrsmurphy »

@schnefima: So ähnlich hab ich das vor Mucks Geburt auch hin und wieder gemacht. Aber wegen Tomatenunverträglichkeit fällt das leider flach.

______
Rechtschreib"korrektur" lässt grüßen ;)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“