hilfe ich bin so unglücklich mit dem abstillen :-(
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Lovemommy
- gut eingelebt
hilfe ich bin so unglücklich mit dem abstillen :-(
hallo ihr lieben , meine Tochter ist 21 Monate und werde bis jetzt noch nachts gestillt. Mein Problem war wenn ich ins Bett kam war genug Milch da, aber in der Nacht war es zu wenig weil sie bei erstenmal alles schon weggetrunken hatte. Nun hat es mir immer richtig weh getan wenn sie stillt und ganz fest saugt weil nichts mehr kommt, dassich beschloss jetzt abzustillen. Das letze Mal hat sie gestern Abend um 23 ganz kurz gestillt um meine Brust zu erleichtern, die Nacht war schrecklich sie hat nur geweint und ich auch. Heute ging es ihr besser. Aber mir nicht. Ich bin so unglücklich und traurig ich fühle mich mies schlecht und egoistisch. Am liebsten würde ich sofort wieder stillen, aber was soll ich tun? Wir leiden schon seit einem halben Jahr mit dem Nächtlichem Stillen. Aber wie soll ich es hinbekommen genug Milch in der Nacht zu haben wenn sie tagsüber nicht stillt? die Flasche lehnt sie ab. Soll ich es nochmal versuchen oder soll ich jetzt durchziehen , aber ich bereue es so , ich bin so schrecklich unglücklich mit der Sache.
-
Simsam
Re: hilfe ich bin so unglücklich mit dem abstillen :-(
Willst du ganz abstillen oder nur nachts? Mein Sohn ist so alt wie deine Tochter, und wir fangen gerade mal wieder an das nächtliche Stillen zu reduzieren, auf lange Sicht will ich es Nachts ganz abstellen. aber zum Einschlafen darf er gerne noch weiter kommen! Und tagsüber bekommt er auch noch was, allerdings hab ich mir vorgenommen es auf insgesamt ca. 3 mal in 24 h zu beschränken, er hat es in letzter Zeit etwas übertrieben und ich war echt genervt davon.
Hast Du dir mal das nächtliche Abstillen nach Gordon angeschaut?m Es gibt hier einen Thread dazu, schau doch mal nach.
Bei uns macht es die Sache auch viel leichter wenn der Papa bei dem Kleinen schläft und ich ein paar Nächte zu dem Bruder ziehe. Wenn für dich der unterbrochene Schlaf nicht das Problem ist, sondern nur das Saugen weh tut kannst Du vielleicht noch was an der Stillhaltung ändern, bzw. der Kleinen die Brust aus dem Mund nehmen wenn sie eingschlafen ist.
Hast Du dir mal das nächtliche Abstillen nach Gordon angeschaut?m Es gibt hier einen Thread dazu, schau doch mal nach.
Bei uns macht es die Sache auch viel leichter wenn der Papa bei dem Kleinen schläft und ich ein paar Nächte zu dem Bruder ziehe. Wenn für dich der unterbrochene Schlaf nicht das Problem ist, sondern nur das Saugen weh tut kannst Du vielleicht noch was an der Stillhaltung ändern, bzw. der Kleinen die Brust aus dem Mund nehmen wenn sie eingschlafen ist.
-
Simsam
...Mein Sohn stemmt sich macnhmal mit den Füßen an meinem Bauch ab und zieht dann an der Brust - das ist fies, ich drücke ihn dann aber an mich ran. Und wenn er die Kiefer zukneift unterbreche ich das Stillen auch.
Kann es sein dass ein bisschen Wasser vor dem Stillen deiner Tochter helfen würde? War ja recht heiß die letzten Wochen, vielleicht hatte sie Durst. Und dann zum Einschlafen Stillen?
Kann es sein dass ein bisschen Wasser vor dem Stillen deiner Tochter helfen würde? War ja recht heiß die letzten Wochen, vielleicht hatte sie Durst. Und dann zum Einschlafen Stillen?
- Hyndla
- Profi-SuTler
wenn es sich für dich (und deine tochter) nicht gut anfühlt, dann still doch weiter
.
du musst eigentlich gar nichts dafür tun, dass du nachts genug milch hast. zum einen wird nachts mehr milch gebildet als tagsüber, zum anderen kommt die brust sehr gut damit klar, wenn nur noch nachts (oder auch nur tagsüber) getrunken wird. sie ist auch nicht "leer", die milch wird beim trinken gebildet.
vielleicht liegt es an der saugtechnik, wenn du nachts schmerzen hast. kannst du da eventuell erneut andocken? oder das ausdauernde genuckel ist dir unangenehm? vielleicht seid ihr auch in einem kreislauf, dass du denkst, deine milch reicht nicht und damit den milchspendereflex verlangsamst, was deine tochter dazu anhält, stärker zu saugen? da könntest du dich eventuell ablenken, mit lesen...
du musst eigentlich gar nichts dafür tun, dass du nachts genug milch hast. zum einen wird nachts mehr milch gebildet als tagsüber, zum anderen kommt die brust sehr gut damit klar, wenn nur noch nachts (oder auch nur tagsüber) getrunken wird. sie ist auch nicht "leer", die milch wird beim trinken gebildet.
vielleicht liegt es an der saugtechnik, wenn du nachts schmerzen hast. kannst du da eventuell erneut andocken? oder das ausdauernde genuckel ist dir unangenehm? vielleicht seid ihr auch in einem kreislauf, dass du denkst, deine milch reicht nicht und damit den milchspendereflex verlangsamst, was deine tochter dazu anhält, stärker zu saugen? da könntest du dich eventuell ablenken, mit lesen...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- tania
- ModTeam-Stillberatung
es gibt tatsaechlich frauen, die bei grossen stillpausen (wie bei euch ueber den tag) probleme haben, die milchbildung aufrecht zu erhalten. deine tochter stillt auch morgens nicht, wenn du es ihr anbietest? macht sie noch mittagsschlaf? auch da will sie zum aufwachen nicht die brust?
koennten deine schmerzen an den brustwarzen auch von was anderem kommen? oder hast du noch andere hinweise, dass du kaum mehr milch produzierst? ist der schmerz direkt beim ansaugen oder erst nach einer weile? tun die brustwarzen NACH dem stillen noch weh? koenntest du den schmerz moeglichst genau beschreiben?
schwanger bist du sicher nicht?
koennten deine schmerzen an den brustwarzen auch von was anderem kommen? oder hast du noch andere hinweise, dass du kaum mehr milch produzierst? ist der schmerz direkt beim ansaugen oder erst nach einer weile? tun die brustwarzen NACH dem stillen noch weh? koenntest du den schmerz moeglichst genau beschreiben?
schwanger bist du sicher nicht?
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Lovemommy
- gut eingelebt
Wir stillen eher selten tagsüber, wenn ich es ihr anbieten würde würde sie öfter stillen. Manchmal wenn ich mich Mittags mit hinlege dann Stille ich sie auch. Und zum Trost. Ich weiß gar nicht wie ich den Schmerz beschreiben kann. Ich hatte schon mal schmerzhafte Wunde Brustwarzen, aber das fühlt sich anders an. ich habe schon seit sehr sehr langer Zeit auf jeder Brustwarze je eine verstopfte Drüse, die sind seit 1 Jahr unverändert. Ansonsten sieht die Brustwarze normal aus. Das komisch ist ja ich höre sie schlucken und wenn ich frage sagt sie auch das Milch kommt. Aber warum tut es nicht weh wenn ich sie einschlafstille? Da ist es sogar richtig erleichternd.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
- Lovemommy
- gut eingelebt
Achso es tut nur während dem Saugen weh, beim Verschnaufen ist nichts und nach dem Stillen auch nicht.
Wir haben heute Nacht wieder gestillt. Sie hat sie so an mich geschmiegt und wollte mich gar nicht mehr loslassen, ich glaube, dass wir beide noch nicht so weit sind. Sie hat gestern und heute den ganzen Tag von Busi und Mich (Milch) gesprochen. Und heute war sie so glücklich. Meine Mutter schimpft ich sei eine Glucke und könne nicht loslassen. Aber das ist so nicht. Ich gehe ja auch arbeiten und es fällt mir nicht schwer sie abzugeben. Außerdem meint sie ich sollte sie eh abstillen damit sie mal lernt bei Oma zu schlafen. Ach jetzt Schweif ich vom Thema ab....
Wir haben heute Nacht wieder gestillt. Sie hat sie so an mich geschmiegt und wollte mich gar nicht mehr loslassen, ich glaube, dass wir beide noch nicht so weit sind. Sie hat gestern und heute den ganzen Tag von Busi und Mich (Milch) gesprochen. Und heute war sie so glücklich. Meine Mutter schimpft ich sei eine Glucke und könne nicht loslassen. Aber das ist so nicht. Ich gehe ja auch arbeiten und es fällt mir nicht schwer sie abzugeben. Außerdem meint sie ich sollte sie eh abstillen damit sie mal lernt bei Oma zu schlafen. Ach jetzt Schweif ich vom Thema ab....
-
Simsam
Hört sich so an als wüsstest Du was du willst! Schön! Still doch einfach weiter wenn es sich gut für euch anfühlt!