Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Ambeal
- gut eingelebt
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Zur Rückbildung jede Woche können wir wiegen und diese Möglichkeit nutze ich eben
mobil unterwegs mit tapatalk
Babyboy 04/11 and Babygirl 04/15
-
Ambeal
- gut eingelebt
Ich werde nicht zufüttern. Von Beikost hab ich doch gar nix gesagt?!
Babyboy 04/11 and Babygirl 04/15
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Nein, hast du nicht. Aber ich war halt verwundert, und mir war nicht klar, obs ein Flascherl oder Brei sein soll. Und weil eben alles beim Stillen passt, konnt ich mir das mit der Flasche halt so schlecht vorstellen.
Ach so, ich dachte, du wiegst jeden Tag zu Hause oder so. Das soll man ja nicht machen. Und normalerweise hat man ja auch keine Babywage daheim, deswegen war ich so verdutzt.
Ach so, ich dachte, du wiegst jeden Tag zu Hause oder so. Das soll man ja nicht machen. Und normalerweise hat man ja auch keine Babywage daheim, deswegen war ich so verdutzt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- tania
- ModTeam-Stillberatung
also. meine antwort war geschludert und ZU kurzDolphinFFM hat geschrieben:Das ist praktisch. Kannst du mir dafür eine Quelle sagen?tania hat geschrieben:den zucker in muttermilch koennen kariesbakterien nicht verwerten, sie werden also nicht gefuettert durch muttermilch. daher ist das unproblematisch.
Ich würde das gerne unserer KiA geben, da sie mich nervt ich soll nachts abstillen, weil die Zähne der Kleinen nicht so toll sind und sie kenne "ja zwei Kinder die durch das nächtliche Stillen ganz schlimme Zähne haben" ...
es gibt mehrere ebenen: muttermilch als GANZES ist nicht kariogen. zur remineralisierung braucht es aber wohl laengere pausen - also weder essen noch trinken, auch kein wasser. das ist bei nachts haeufig stillenden kindern aber nicht der fall, sie haben keine laengeren pausen zur remineralisierung. deshalb empfehlen viele zahnearzte das naechtliche abstillen, besonders, wenn die zaehne schon karioes sind.
ob meine kurzzusammenfassung oben in der absolutheit so richtig ist, bin ich mir nicht sicher. muttermilch ist nicht kariogen stimmt aber. wie genau das dann aber mit dem obigen zusammenhaengt, ob es tatsaechlich an der nicht-verwertbarkeit des milchzuckers liegt, oder ob da noch andere wechselwrikungen stattfinden, versuche ich rauszufinden. wenn mir dabei was offizielles verlinkbares/ausdruckbares ueber den weg laeuft, kriegst du das natuerlich.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Mary303
- Herzlich Willkommen
Kurze Frage...gibts sowas? Meine kleine ist jetzt 8 Wochen alt. Wird voll gestillt. Gibt es sowas das auf einmal keine Milch mehr kommt? Sie kommt im schnitt alle 2std. Die sind jetzt rumm die Kleine wollte Essen aber es kommt keine Milch
. Nun heult sie ununterbrochen. Was soll ich tun? Flasche möchte ich nicht geben.
Gruß
Lg
Gruß
Lg
- Teazer
- Mod a.D.
Woran merkst Du, dass keine Milch kommt? Flasche geben musst Du sicher nicht.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
glockenblümchen
- alter SuT-Hase
Mein Baby ist heute genau 6 Wochen alt. Seit kurzem schmerzt der MSR als kurzer stechender Schmerz. Sonst nicht wirklich, hin und wieder mal tritt der stechende Schmerz auch so auf. Was kann ich machen bzw was könnte das sein?
-
Mary303
- Herzlich Willkommen
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Als ich an meiner brust drücke dann kam nichts. Allerdings jetzt kommt wieder bisschen. Hab sie wieder angedockt, sie saugt wie wild 2 bis 3sec. Und fängt danach wieder an zu heulen. Ich war bis vor kurzem Gott froh das sich meine Milchproduktion endlich eingespielt hat.... nun hoffe ich das das jetzt nur ein einmaliges Ereignis ist.
Gruß
Mary
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Als ich an meiner brust drücke dann kam nichts. Allerdings jetzt kommt wieder bisschen. Hab sie wieder angedockt, sie saugt wie wild 2 bis 3sec. Und fängt danach wieder an zu heulen. Ich war bis vor kurzem Gott froh das sich meine Milchproduktion endlich eingespielt hat.... nun hoffe ich das das jetzt nur ein einmaliges Ereignis ist.
Gruß
Mary
- Teazer
- Mod a.D.
@glockenblümchen: Der schmerzhafte MSR ist zwar sehr unangenehm, aber medizinisch unproblematisch. Mit der Zeit wird er weniger, britzelt nur noch leicht. Anfangs, wenn er sehr schmerzhaft war, hat mir geholfen ihn wie eine Wehe zu veratmen.
Viele Grüße,
Viele Grüße,
- Teazer
- Mod a.D.
@Mary: Mit 8 Wochen machen viele Babys einen Schub und sind deshalb unruhig an der Brust. Auch stellt sich die Brust in dieser Zeit auf die benötigte Milchmenge ein und hält keine "Reserven" mehr vor.
Wenn Dein Baby stillt, wird sie einen MSR auslösen und der transportiert dann auch Deine Milch nach draußen. Wenn sie zu aufgeregt zum Stillen ist, beruhige sie erst einmal und lege sie dann an. Versuche Dich zu entspannen. Dann klappt es sicher besser mit dem Milchfluss.
Du hast eine etablierte Milchbildung. "Weg" ist sie ganz sicher nicht. Manchmal dauert es bloß, bis es fließt.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Wenn Dein Baby stillt, wird sie einen MSR auslösen und der transportiert dann auch Deine Milch nach draußen. Wenn sie zu aufgeregt zum Stillen ist, beruhige sie erst einmal und lege sie dann an. Versuche Dich zu entspannen. Dann klappt es sicher besser mit dem Milchfluss.
Du hast eine etablierte Milchbildung. "Weg" ist sie ganz sicher nicht. Manchmal dauert es bloß, bis es fließt.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,