Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

den zucker in muttermilch koennen kariesbakterien nicht verwerten, sie werden also nicht gefuettert durch muttermilch. daher ist das unproblematisch.
tania mit sohn *09 und sohn *12
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Aroma hat geschrieben::D Mit den Flecken werde ich fertig. Sie soll sich ruhig in den Schlaf nuckeln, mir ist das recht. Ich hab ja ein trockenes Kissen...
Mein Kind hat die ersten 6 Monate mit dem Kopf auf einer Mullwindel geschlafen, da lief aber nicht nur Milch aus dem Mundwinkel sondern wurde auch ständig gespuckt...
Mit 6 Monaten wurde dann im Schlaf durch das Familienbett gerobbt [emoji57] da waren die Mullwindeln dann zwecklos. Aber das Spucken wurde mit 7 Monaten deutlich weniger!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Sind die Antikörper in der Muttermilch eigentlich unwirksam wenn man diese einfriert (& entsprechend aufgetaut verwendet)?
mit einem Sohn 08/2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Einige Bestandteile der MuMi (auch z.B. das Vitamin C) sind bei abgepumpter Milch, die nicht umgehend gefüttert wird, reduziert. Aber die immunologische Wirkung ist bei guter Handhabe der Milch dennoch vorhanden.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ambeal
gut eingelebt

Beitrag von Ambeal »

Hab auch mal ne Frage: meine Maus wird voll gestillt, morgen 11 Wochen jung. Letzten Donnerstag hatte sie 5250gr, paar Tage keinen Stuhl. Heute hatte sie nur 5210gr. Heute morgen aber 3 proppevolle Stuhlwindeln hintereinander. Würde das die Abnahme erklären oder ist das zuviel? Hebamme kontrolliert nächste Woche nochmal. Sie meinte aber ich solle 1 Mahlzeit zufüttern?

mobil unterwegs mit tapatalk
Babyboy 04/11 and Babygirl 04/15
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

tania hat geschrieben:den zucker in muttermilch koennen kariesbakterien nicht verwerten, sie werden also nicht gefuettert durch muttermilch. daher ist das unproblematisch.
Das ist praktisch. Kannst du mir dafür eine Quelle sagen?
Ich würde das gerne unserer KiA geben, da sie mich nervt ich soll nachts abstillen, weil die Zähne der Kleinen nicht so toll sind und sie kenne "ja zwei Kinder die durch das nächtliche Stillen ganz schlimme Zähne haben" ...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ambeal hat geschrieben:Hab auch mal ne Frage: meine Maus wird voll gestillt, morgen 11 Wochen jung. Letzten Donnerstag hatte sie 5250gr, paar Tage keinen Stuhl. Heute hatte sie nur 5210gr. Heute morgen aber 3 proppevolle Stuhlwindeln hintereinander. Würde das die Abnahme erklären oder ist das zuviel? Hebamme kontrolliert nächste Woche nochmal. Sie meinte aber ich solle 1 Mahlzeit zufüttern?

Einzelwerte sagen nichts aus, nr Gewichtsreihen können ausgewertet werden. Aber ich denke 3 volle Stuhlwindeln passen zu den Gewichtsdaten.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ambeal hat geschrieben:Hab auch mal ne Frage: meine Maus wird voll gestillt, morgen 11 Wochen jung. Letzten Donnerstag hatte sie 5250gr, paar Tage keinen Stuhl. Heute hatte sie nur 5210gr. Heute morgen aber 3 proppevolle Stuhlwindeln hintereinander. Würde das die Abnahme erklären oder ist das zuviel? Hebamme kontrolliert nächste Woche nochmal. Sie meinte aber ich solle 1 Mahlzeit zufüttern?

Nur aufgrund von zwei einzelnen Gewichtswerten kann man nicht beurteilen, ob eine Zufütterindikation vorliegt. Wenn aber bisher die Zunahme immer normal war, dann sind das zwei ganz normale Gewichtswerte, die aussagen, dass dein Baby circa 5230g wiegt. Aufgrund von Messungenauigkeiten (unterschirdlichet Zeitpunkt, andere Waage, Füllung von Magen, Darm und Blase,...) kann das Gewicht locker um einen dreistelligen Wert schwanken.

Also absolut kein Grund zum Zufüttern.

Wenn du magst, kannst du alle Gewichtswerte, die du hast, hier mal Posten, dann schauen wir mal drauf.

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Ambeal
gut eingelebt

Beitrag von Ambeal »

Danke für eure Antworten. Bisher hatten wir Gewichtsmäßog keine Probleme

Babyboy 04/11 and Babygirl 04/15
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wenn ihr keine Probleme hattet, woher weißt du dann so genau, was dein Kind wiegt. Die Hebamme kommt doch nicht mehr so oft, oder? Es ist glaub ich nicht gut, so oft zu wiegen, wenn alles passt. Dann reicht die Hebamme und die U-Untersuchung.
Und warum sollst du eine Mahlzeit zufüttern, wenn alles passt? Euer Kind ist doch erst 11 Wochen, oder? Da müsstest du ja Flasche geben, das macht doch gar keinen Sinn. Und beikosreif werden die meisten Kinder auch erst mit 6 Monaten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“