Stillen und Antibiotika

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jara2010
Herzlich Willkommen

Stillen und Antibiotika

Beitrag von Jara2010 »

Hallo Zusammen

Ich (Mutter dreier Kinder, das jüngste 2.5 Monate alt, voll gestill) muss wegen einer Borreliosen Infektion 14 Tage lang Antibiotika nehmen. Die Ärzte haben mir eines verschrieben mit dem ich Stillen kann. Das Antibiotika ist aber dafür bekannt, dass es Durchfall auslöst und oft auch einen Intimpilz. Wegen dem Durchfall habe ich noch Perenterol bekommen, welches ich auch meiner Tochter geben soll. Heute habe ich mit dem Antibiotika begonnen. Soll ich nun der Kleinen auch vorsorglich jeden Tag eine Portion Perenterol geben? Bislang bekam sie noch keinen Schoppen, wie gebe ich ihr das am besten? (Ist ein Pulver). Und wie muss ich vorgehen, wenn sie nun tatsächlich auch Durchfall bekommen sollte? Sie hat sonst schon einen sehr flüssigen Stuhlgang, meist aber nur alle 2 - 3 Tage.

Zudem hatten wir ziemlich nach der Geburt mit Soor zu kämpfen. Sie hatte ihn im Mund und am Po, ich in den Milchgängen. Wir mussten lange mit Daktarin behandeln, zusätzlich musste ich 4 Wochen lang Tabletten nehmen. Wie verhindere ich einen weiteren Soor wegen des Antibiotikas am besten?

Vielen Dank für die Antworten.
deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillen und Antibiotika

Beitrag von deidamaus »

Hallo Jara,

deine Milch ist für deine Tochter das Beste, was du für ihren Darmaufbau tun kannst. Perenterol oder ein anderes Präparat zum Darmaufbau würde ich ihr nicht geben. Du solltest auf jeden Fall etwas nehmen, damit deine Darmflora möglichst wenig aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Dies kann eine Pilzinfektion eventuell verhindern. Sobald du Symptome bemerkst, solltest du mit einer äußerlichen Behandlung beginnen. Meist bekommen die Babys von mütterlicher Anfibiotikagabe nur ganz leichten Durchfall (wenn überhaupt). Das der Stuhl im Moment flüssig ist, ist ganz normal für Muttermilchstuhl.

Liebe Grüße und gute Besserung, deidamaus, ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Hallo Jara, ich kann mich nur anschließen, eine Darmsanierung zur Soorvorbeugung ist sehr wichtig nach Antibiotikagabe. Nachdem meine Tochter und ich gleichzeitg aus verschiedenen Gründen Antibiotika nehmen mussten, hatten wir eine zeitlang den Soor als lästigen Dauergast (Brustwarzen, Milchgänge, mein Vaginalbereich und Minis Popo). Geholfen hat mir eine Darmsanierung mit drei Packungen Pro Biocult aus der Apotheke (nicht billig, wars aber wert), viel Joghurt, Kefir etc. essen, Intimbereich mit spezieller Waschlotion behandeln (sollte pH 3,8 haben, gibts im Drogeriemarkt). Und natürlich frische Luft an die Brust lassen...aber viele Tipps kennst du ja bestimmt schon von eurer Soor-Episode.
Ich drücke die Daumen, dass ihr verschont bleibt und wünsche euch alles Gute!!! GLG
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Jara2010
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jara2010 »

Danke für eure Antworten.

Wie ist das eigentlich mit den Nebenwirkungen der Antibiotika. Kann mein Baby durch die Einnahme über die Muttermilch auch Nebenwirkungen bekommen?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Welches Antibiotikum bekommst du denn?

Jara2010
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jara2010 »

Cefuroxim-Mepha
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Bei embryotox findet man folgende Aussage:
Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.
Das ist das, was bei praktisch jedem Antibiotikum als Nebenwirkung bei Stillkindern auftreten kann.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“